Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von niklas
#1
Moin zusammen,

ich bräuchte mal Euren Input.
Wir stehen gerade im Allgäu auf dem Stellplatz und die Planar 2kW reduziert während des Betriebs einfach die Heizleistung.
Sie läuft im Leistungsmodus, 2. Stufe und der Lüfter regelt runter bis man nichts mehr von der Heizung wahrnimmt (Pumpe klickt nicht, Ventilator regelt komplett runter. Es gibt allerdings keinen Fehler. Laut Display ist sie noch im Leistungsmodus. Auch wenn ich die Heizung abschalte wird kein Fehler angezeigt. Ich kann sie nach dem Ausschalten auch wieder starten und sie läuft normal, bis sie dann wieder runterregelt.
Was mir auffällt: kurz bevor sie runterregelt, ist ein Klickgeräusch wahrnehmbar, aber aus der Heizung selber, nicht das Klicken der Pumpe.

Habt ihr einen Tipp für mich? Ist kalt draußen...
Danke schonmal!
#2
Probier doch mal den Temperaturmodus.
#3
Ehrlich gesagt ist mir nicht klar, was das bringen soll außer zu bestätigen, dass ein Modus geht und der andere nicht :relaxed:
#4
Moin Niklas,

wie hast Du die Heizung eingeschaltet? Welches Bedienteil hast Du.
Wenn die keinen Fehler wirft, hört es sich so an, als wäre sie so eingestellt, dass sie z.B. nur 30 Minuten laufen soll.
Dann geht sie natürlich ohne Rückmeldung aus.

Gruß Thomas
#5
Moin Thomas,

danke für deine Hilfe!

ich habe das Comfort Control Bedienteil.
Der Leistungsmodus steht auf Stufe 2, Dauer ist "unendlich".

Deine Annahme kann leider nicht stimmen, weil die Heizung mit Ablauf der eingestellten Zeit runterfahren würde, was einem auf dem Bedienteil quittiert wird, uA mit einem entsprechendem Text und grün blinkenden LEDs.

Danke dennoch!
#6
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrEhrlich gesagt ist mir nicht klar, was das bringen soll außer zu bestätigen, dass ein Modus geht und der andere nicht
Damit du heute nicht frierst.
Andolini gefällt dies
#7
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr Moin Thomas,

danke für deine Hilfe!

ich habe das Comfort Control Bedienteil.
Der Leistungsmodus steht auf Stufe 2, Dauer ist "unendlich".

Deine Annahme kann leider nicht stimmen, weil die Heizung mit Ablauf der eingestellten Zeit runterfahren würde, was einem auf dem Bedienteil quittiert wird, uA mit einem entsprechendem Text und grün blinkenden LEDs.

Danke dennoch!
Hallo,

ich hatte in einem anderen Beitrag zum " Komfort" Bedienteil ja schon mal geschrieben das dieses macht was es will.
Ich habe sehr lange gebraucht die Heizung dazu zu bringen mit Timer im Leistungsmodus in höchster Stufe zu starten.
Immer wieder war die Planar plötzlich wieder im Temperaturmodus.
Frei nach Habeck: Deine Heizung ist nicht kaputt, sie heizt halt nur nicht.. :sweat_smile: :sweat_smile:

VG
Karsten
==========
#8
Vermutung:
Das klingt für mich irgendwie so, als würde die Heizung zu heiß werden und dann ins abkühlen schalten. Das Klicken, was du wahr nimmst ist evtl. der interne Temperaturfühler, der dann "auslöst"?

Ist die Heizung so eingebaut, dass die Wärme gut weg kann? Hast du mal geschaut, ob das Problem auf höherer Stufe ebenfalls auftritt (höhere Stufe = höhere Lüfterdrehzahl = mehr Wärmeabfuhr)?


Ist wie eingangs geschrieben nur eine Vermutung, weil ich den Fehler selber nicht kenne. Weiß auch nicht, ob die Heizung bei Überhitzung einen Fehlercode auswerfen würde.
#9
Moin Felix,

danke für den Kommentar.
Die Warmluftungverteilung ist mit einem Auslass und nur einer seichten Kurve sehr trivial, einen Wärmestau würde ich deshalb ausschließen.

Ich hatte aber noch den folgenden Gedanken:
die Heizung läuft nun seit 3,5 Monaten fast täglich auf kleiner Stufe.
Gerade deswegen wird sie auch regelmäßig auf höchster Stufe freigebrannt. Aber reicht das? Wie "schnell" rußt die Brennkammer ein? Kann ich mit einfachen Mitteln prüfen, ob eine Verrußung vorliegt?

Achja: wenn ich die Heizung auf höchster Stufe laufen lasse, reduziert sie ebenfalls die Heizleistung nach einigen Minuten. Letzte Nacht lief sie glücklicherweise auf Stufe 1 durch
#10
Moin Niklas,

verstehe ich das richtig. Wenn Du aufs Display schaust, zeigte es Dir dann Stufe 1 an.
Dann mache doch bitte mal einen Versuch. Mach die Heizung mal an, Stufe 5 oder so und ziehe dann mal das Display bei laufender Heizung ab.
Dann beobachte mal.
Kann sein, dass die Heizung sofort aus geht, das die Datenübertragung aber seriell ist, vermute ich mal, dass es nichts aus macht.
Ich habe irgendwie das Bedienteil in Verdacht, dass es Dummfug macht.

Gruß
Thomas