Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Und da die Rücklaufleitung nicht bis unten reicht, ist sie die ideale Stelle, wenn man es mit T-Stück machen möchte.
mic hat geschrieben: vor 1 JahrWenn man es genau nimmt, darf noch nicht einmal jeder befüllt Kanister mit Brennstoff im Fahrzeug befördert werden, denn die haben ja noch lange nicht alle eine Genehmigung dazu.
Wie haben wir nur bisher überlebt......?
calalalaudio gefällt dies
#12
Ich finde es ja auch zum lachen und habe beide Sorten von Kanister da, ist aber so.

Gruß Micha
#13
Der Vorteil eines seperaten Tanks ist das erlaubte Befüllen mit Heizöl.
Bei mir ist ein 5L Tank zusäzlich neben dem Behälter für das Scheibenwasser.
MfG
Andreas
mic gefällt dies
#14
@Mirqua zapfst Du das von deinen Tanks Zuhause ab? Ich sehe da nicht wirklich einen Vorteil, da ich auf Reise doch ohnehin auf Diesel zurückgreifen muss, wegen der Verfügbarkeit. Mit einem 5l Tank kommst Du ja gerade mal 48Std. über die Runden (Planar 2D auf kleinster Stufe).
calalalaudio gefällt dies
#15
Ja zapfe ich von Daheim ab.
Ich brauche die Heizung zum Vorwärmen des Motors und nur ganz selten die Chinaluftheizung zum Wärmen.
Zum Wintercampen ist der Tank etwas klein.
#16
Lieben Dank für eure Tipps.

Aufgrund eurer Empfehlung werde ich noch einmal darüber nachdenken, ob es sich vllt. doch lohnt, an den eigentlichen Tank (Rückführung) zu gehen. Das kann ich zwar nicht selbst, aber es erspart mir wohl eine Menge Bastelei und ein zusätzliches Entlüftungsloch im Auto.

Jojo
Micha60 gefällt dies
#17
Hallo
Wie auch immer du dich entscheiden magst, aber nur noch das eine: Das Loch für die Entlüftung, habe ich einfach mit in die Boden Adapterplatte der Heizung dazu gebohrt und den Schlauch dann dort durchgeführt.

Gruß Micha
#18
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 JahrKann die Heizung bei Entnahme mit T-Stück theoretisch den Tank ganz leer ziehen?
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 JahrWenn der Entnehmer bis ganz unten reicht, theoretisch schon. Aus diesem Grund macht man ihn einfach etwas kürzer, dann kann das nicht passieren.
Wenn man über ein T-Stück an das bestehende Tankleitungssystem "andockt" wird natürlich automatisch der selbe Tankentnehmer benutzt, wie auch für den Motor.
Daher ist es aus meiner Sicht nur logisch, dass der Tank dadurch genauso leer gezogen werden kann, wie beim Fahren auf bzw. unter "Reserve".
Abhilfe schafft nur ein separater Tankentnehmer, der für die Sevel-Fahrzeuge wohl relativ einfach aus dem Innenraum heraus und bei den Sprintern nur durch Tankdemontage eingebaut werden kann.

Der beliebteste und beste Tankentnehmer ist aktuell übrigens das Modell FuelFix von Webasto:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#19
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 Jahrbeste Tankentnehmer ist aktuell übrigens das Modell FuelFix von Webasto:
Einspruch:
Die beste und einfachste Entnahmemöglichkeit ist ein T-Stück in der Diesel-Rücklaufleitung...
Aber warum einfach , preiswert und sicher, wenn es auch teuer, kompliziert und mit Undichtigkeiten geht ?

Gruß Wolfgang
Murdock gefällt dies
#20
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 Jahr Wenn man über ein T-Stück an das bestehende Tankleitungssystem "andockt" wird natürlich automatisch der selbe Tankentnehmer benutzt, wie auch für den Motor.
Daher ist es aus meiner Sicht nur logisch, dass der Tank dadurch genauso leer gezogen werden kann, wie beim Fahren auf bzw. unter "Reserve".
Abhilfe schafft nur ein separater Tankentnehmer, der für die Sevel-Fahrzeuge wohl relativ einfach aus dem Innenraum heraus und bei den Sprintern nur durch Tankdemontage eingebaut werden kann.
Oder man hat eine bestehende Standheizung (ab Werk zum Vorheizen des Motors). Dann kann man die Zuleitung zu dessen Pumpe mit T-Stück anzapfen. Der Tankentnehmer geht normalerweise auch nicht bis ganz unten.