Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich möchte gern einen separaten 5L Tank verwenden für die Einspeisung der Standheizung.

Hat jemand von euch auch so gebaut und Erfahrung mit der Befüllung bzw. mit der Lösung zum Betanken? An den Tank des Fahrzeugs möchte ich nicht. Zum einen, weil ich das nicht allein realisieren kann, zum anderen möchte ich Heizöl für die Heizung verwenden.

Jojo
#2
Hallo
Wir haben zwar eine 2D verbaut aber darum geht es ja eigentlich nicht.
Ich habe einen 20 Liter Zusatztank eingebaut und anschließend eintragen gelassen. Die Entlüftung wollte der Prüfer so ausgeführt haben, dass der Schlauch mindestens 20cm hoch geführt wird, dann erst im Bogen wieder herunter und aus dem Fahrzeug herausgeführt. Ich habe dann dort einen Benzinfilter aufs Ende geschraubt. Der Kanister ist so gesichert, dass er im Kasten befestigt ist und sich nicht bewegen kann. Dieser ist mit Kanister oder Zapfpistole für mich zum befüllen gut erreichbar. Der Tank muss allerdings dazu auch eine Zulassung haben. Unserer ist orange und im Netz unter Kunststoff Zusatztank schnell zu finden. Die Tankentname erfolgt über die, die im Lieferumfang bei unserer Heizung dabei war. Bisschen basteln aber geht ganz gut.

Liebe Grüße Micha
#3
Du musst zwar am Ende entscheiden was Du machst, aber der Einbau ist wirklich simpel zu bewerkstelligen, beim Master sogar mit T-Stück an der Dieselrückleitung und garnicht am Tank. Dafür hast Du immer genug Brennstoff am Start und die Wahrscheinlichkeit Nachts in der Kälte mit leerem Tank aufzuwachen nicht so groß. Vom Brennstoffkostenpunkt ist es bei den kleinen Mengen m.E. zu vernachlässigen.

Hier gibt es eine Anleitung für dein Fahrzeug: viewtopic.php?f=38&t=6383&p=89853&hilit ... ung#p89853
#4
Ich hatte zuerst auch einen separaten Tank und hab das dann für ganz wenige Euros von der Werkstatt auf das t-Stück umbauen lassen.
#5
mic hat geschrieben: vor 1 Jahrer Tank muss allerdings dazu auch eine Zulassung haben.
Hallo,
ist das sicher? Ich habe nämlich einen 80 Ltr. Zusatztank (zum Fahren) und der Verkäufer sagte, man brauche keine Zulassung und der Prüfer fragte auch nicht danach.
Gruß
Matthias
#6
Also, bei den Chinakrachern war jeweils ein 10 l Tank aus Plastik dabei. Das sind sehr flache Tanks, die sehr gut irgendwo hin passen. ZB hinter die Seitenverkleidung. Davon hab ich sogar noch 2 Stck.
Gruß Wolfgang
#7
Kann die Heizung bei Entnahme mit T-Stück theoretisch den Tank ganz leer ziehen?
#8
Hallo

Der Prüfer war der Meinung, dass der Tank zum eintragen geprüft sein muss und dieser hat auch die Prüfpapiere dazu dabei gehabt. Soweit ich weiß, müssen Zusatztanks eingetragen werden. Wenn man es genau nimmt, darf noch nicht einmal jeder befüllt Kanister mit Brennstoff im Fahrzeug befördert werden, denn die haben ja noch lange nicht alle eine Genehmigung dazu.

Liebe Grüße Micha
#9
Gerade gelesen das es um einen Zusatztank von 80 Liter geht. Da dieser bestimmt außerhalb verbaut ist, gelten vielleicht andere Rechte.

Liebe Grüße Micha
#10
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 Jahr Kann die Heizung bei Entnahme mit T-Stück theoretisch den Tank ganz leer ziehen?
Wenn der Entnehmer bis ganz unten reicht, theoretisch schon. Aus diesem Grund macht man ihn einfach etwas kürzer, dann kann das nicht passieren.

Chris