Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 Jahr
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 Jahrbeste Tankentnehmer ist aktuell übrigens das Modell FuelFix von Webasto:
Einspruch:
Die beste und einfachste Entnahmemöglichkeit ist ein T-Stück in der Diesel-Rücklaufleitung...
Aber warum einfach , preiswert und sicher, wenn es auch teuer, kompliziert und mit Undichtigkeiten geht ?

Gruß Wolfgang
Mir ging es bei meiner Empfehlung um den besten "Tankentnehmer" (wenn denn einer installiert werden soll) und nicht um die beste "Entnahmemöglichkeit".
Die Diskussion über Letzteres überlasse ich euch :wink:
#22
Da man beim Master auf den extra Entnehmer verzichten kann, würde ich das auch genau so machen - einfacher als die Leitung durchschneiden und ein T-Stück einsetzen geht es ja echt nicht mehr. Ja, der Tank kann theoretisch leergezogen werden, aber ich sehe doch ob der Wagen auf Reserve läuft wenn ich anhalte - dann Tanke ich eben noch vorher.

Den Fuelfix finde ich maßlos überteuert und nachdem ich einen normalen Entnehmer bei mir eingebaut habe, auch ziemlich unnötig - kann aber verstehen, dass ihn manche aus Angst vor der „komplizierten Installation“ nehmen. Die Angst hatte ich auch, sie war unbegründet.
#23
@Joscha: Ich habe leider keine Ahnung vom Autoschrauben und weiß auch noch nicht, wie ich die Rückführung erkenne. Aber wenn ich dich richtig verstanden haben, braucht man beim Renault Master nur die Diesel- Leitung samt -pumpe für die Autoterm an der Rückführung anschließen / anbauen. Den Fuelfix brauche ich demnach nicht. Richtig?
#24
@Jorinde : Genau, ganz easy. Stöber mal ein paar Ausbautagebücher durch von Master-Bastlern, da ist das bestimmt beschrieben.

C.
#26
Mir fällt auf, dass es ziemlicher Quatsch sein müsste, einen Filter in die Diesel-Leitung einzubauen.
Wenn man die Rücklaufleitung anzapft, wurde der Kraftstoff doch schon im Hauptfilter gereinigt.
Man holt sich nur ein zusätzliche Fehlerquelle ins Auto.
#27
Moin Matthias,

aber nur während der Motor läuft.
Ist der Motor aus, wird der Sprit wohl entgegen der normalen Fließrichtung aus dem Tank gezogen.

Gruß
Thomas
#28
Jorinde hat geschrieben: vor 1 Jahr @Joscha: Ich habe leider keine Ahnung vom Autoschrauben . . .
Hallo @Jorinde ,
obwohl das Prinzip mit dem anzapfen der Rücklaufleitung ja eigentlich easy ist habe ich mich da damals auch nicht dran gewagt. Ich bin mit den "merkwürdigen" Grössenangaben der Leitungen und T-Stücke nicht so recht klar gekommen. :rolling_eyes:
Im Endeffekt habe ich es an meinem Master 3 (Bauj. 2014) dann in einer Werkstatt machen lassen.
Ich hatte auch erst überlegt mir einen Zusatztank einzubauen, bin aber wieder davon ab gekommen da ich
1.den Platz nicht im Innenraum verlieren wollte
und
2. meines Wissens nach so ein Zusatztank extra "abgenommen" werden muss - jedenfalls wenn man es offiziell macht (Versicherung u. Co bedenken)
und
3. ich vor allem den Diesel/Heizölgestank nicht im Auto haben wollte.

Denn früher oder später gehen beim befüllen garantiert mal ein paar Tropfen daneben und das Zeug stinkt einfach fürchterlich.....
Ich hatte damals die Planar schon komplett eingebaut, selbst die Dieselleitung hatte ich schon nach vorne gezogen.
Für den Anschluss an den Rücklauf habe ich keine 100€ bezahlt, bin mir jetzt aber sicher das es gescheit gemacht wurde.
Im Endeffekt war das grösste Problem eine Werkstatt zu finden die sowas macht.
#29
Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe mich inzwischen auch gegen einen zweiten Tank im Innenraum des Fahrzeugs entschieden. Ein Grund ist möglicher Geruch, ein weiterer, dass ich eh keine Möglichkeit habe, 50 L Heizöl irgendwo her zu bekommen. Hier in D schon nicht, wie das im Ausland ist, weiß ich nicht.

Es wird also einen Anschluss an den Tank geben. Zum Tagebuch- Stöbern bin ich noch nicht gekommen. Hab aber entdeckt, dass ich einen fatalen Fehler gemacht habe: Mein Fußboden ist schon fix und fertig- ohne den Einbauflansch für die Heizung... :(

Jojo
#30
Jorinde hat geschrieben: vor 1 Jahrohne den Einbauflansch für die Heizung... :(
Wo ist das Problem? Meiner geht auch durch den Fußbodenaufbau.