Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Feuerotti
#1
Hallo ich habe eine Frage. In meinem Peugeot Boxer habe ich eine Planar 2d eingebaut. Der Luftstrom soll das Wasser erwärmen und strömt in einen Pundmann Boiler. Bauartbedingt strömt die Luft kurz nach der Heizung durch den Boiler und splittet sich erst kurz nach dem Boiler auf. Ist das so ok, oder kann der Boiler Schaden nehmen?
Gruß Ulli
Benutzeravatar
von Sprotte
#2
Dem Boiler dürfte das egal sein, die Heizlufttemperaturen ( unter 100°C ) sind weit davon entfernt, das es zu Dampfbildung im Boiler kommen könnte, selbst ohne Wasser sehe ich da keine Gefahr, ich würde den Boiler aber nicht leer beheizen.
Einziges Problem ist, das bei kaltem Wasser ein Großteil der Wärme im Boiler bleibt und dadurch die Warmluft erstmal deutlich kühler ist...
Zuletzt editiert von Sprotte vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#3
Sprotte hat geschrieben: vor 1 JahrDem Boiler dürfte das egal sein, die Heizlufttemperaturen sind weit davon entfernt ...
Hmmm, da wäre ich mir nicht so sicher.

Ich habe auch schon solche Berichte gelesen:
Wir haben auch einen Pundmann und unserer hat leider einen Teil seiner Styroporisolierung geschmolzen, nachdem die Heizung mehrere Stunden die heiße Luft durchgepustet hat.
Quelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich bin allerdings auch im Begriff, mangels Alternativen, mir einen Pundmann Boiler zu kaufen.
Das wichtigste ist IMHO, dass zwischen Heizung und dem Boiler ein Mindestabstand eingehalten werden muss.
Wie der genau ist, weiß ich gerade aus dem Stehgreif nicht.

Beste Grüße,
Jan
Benutzeravatar
von Sprotte
#4
Ich hab mal irgendwo Meßreihen der Temperaturen gesehen, das war alles im entspannten Bereich, finde die Internetseite aber nicht...

Der Pundmann Boiler ist bis 80°C Wassertemperatur zugelassen, dafür benötigt man locker Lufttemperaturen im Bereich um 100°C...
Benutzeravatar
von Sprotte
#5
Die Planar soll Warmlufttemperaturen im Bereich 80-100⁰C erzeugen, Styropor beginnt oberhalb von 100⁰C an zu schmelzen, daher macht es Sinn, da etwas Abstand zwischen Luftaustritt und Boiler zu haben, aber je näher dran, desto weniger Wärmeverlust, ich würde das mal im laufenden Betrieb messen, ich kann mir nicht vorstellen, das das bei intakten Geräten zu warm wird....
von chbla
#6
Weil ichs gerade gemessen habe, aus meiner Planar 2D kommt die Luft mit 110C raus... hängt aber von der Umgebungsluft ab.
WoMo-Bastler, Sprotte gefällt dies
Benutzeravatar
von niklas
#7
Darf ich fragen wo du gemessen hast und womit?
Soll ja Leute geben, die mit dem Messlaser die Brennkammer messen
von chbla
#8
Mit einem Temperaturfühler - quasi Bratenthermometer - im Luftstrom am Auslass.
niklas gefällt dies
Benutzeravatar
von DerMaddin
#9
Hi zusammen,
Ich hab die Kombi pundmann/planar bei meinem Boxer auch verbaut.
Von Heizung bis Boiler sind es bei mir ca. 60cm Luftrohr und dazwischen ist noch das Verstell-Y-Stück. Dachte auch das wäre knapp.
Bisher ohne jede Probleme mit der Hitze oder der Styrodämmung. Auch wenn ich zu Versuchszwecken den Luftstrom über Stunden zu 100% durch den Boiler schicke. Dann kannste fast direkt den Kaffee aufbrühen 😬
Aber das ist fern der Realität. Tatsächlich läuft die Heizung nur relativ wenig auf Volllast. Sonst ist es sogar meiner Frau zu warm….😉

Gruß Martin
Benutzeravatar
von Feuerotti
#10
Habe gerade mal bei Pundmann angerufen. Die meinten auch bei einer 2D Planar würden 50cm reichen. Ideal wäre den Luftstrom schon vor dem Boiler zu teilen da das Wasser doch viel Energie klaut. Habt ihr ja oben schon geschrieben.
Gruß Ulli
WoMo-Bastler, Sprotte gefällt dies