Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mwrsa
#11
Sprotte hat geschrieben: vor 1 Jahr[Schnipp] und dadurch die Warmluft erstmal deutlich kühler ist... [Schnapp]
Kann ich so absolut nicht bestätigen. Meine Warmluft kommt nach dem Boiler nur unwesentlich kälter aus dem Ausströmer. Und je wärmer das Wasser, desto geringer wird ja auch die Temperaturdifferenz.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich meine Luftführung genau so gemacht, wie @Feuerotti schreibt, und nicht erst den Abzweig und den Boiler nur in die Bad-Luftleitung.

(Fast vergessen, die Eckdaten bei mir: Planar 2D im Warmduscher-Kit mit 6l-Boiler von Elgena)
von chbla
#12
Eine Messung der Differenz wäre da mal interessant.
Wenn das so ist, überlege ich mir auch die Abzweigung wegzulassen...
Benutzeravatar
von Sprotte
#13
Mein Gedanke war, die Abzweigung so zu verbauen, das man die warme Luft wahlweise nach draußen pusten kann, wenn man z.B. im Sommer mit der Standheizung warmes Wasser erzeugen möchte ohne den Wagen zu beheizen....
Benutzeravatar
von Feuerotti
#15
Ich habe noch mal eine Frage bezüglich der Luft die angesaugt und erwärmt wird. Die Planar ist in einem P odest verbaut. Dieses Podest bekommt ein Lüftungsgitter für die Planar, damit genügend Frischluft einströmen kann. Reicht dieses Lüftungsgitter oder muss vom Lüftungsgitter zur Heizung noch ein Schlauch verlegt werden.
Gruß Ulli
Benutzeravatar
von Wishbone
#16
Nein. Sofern die Luft munter ins Podest strömen kann, reicht das. Ich weiß ja nicht, wie eng das "Abteil" im Podest ist, aber je mehr Löcher drin sind um aus umliegenden "Abteilen" Luft zu ziehen, desto besser. Bohr ruhig noch mehr Löcher in umliegende "Abteile".

Ich hab 3x3cm Gitter nach vorne, 1x8cm zur Seite und eine nicht wirklich dichte Rückwand zur Fahrzeugseite und meine Heizung läuft problemlos.

Extra Schlauch/Rohr muss nicht sein, wenn das Gitter (und der Rest) groß genug ist.


Grüße
Christian
Benutzeravatar
von jj79
#17
Funktioniert bei mir ebenfalls tadellos. Da ich in dem Podest auch noch den Wechselrichter habe, hilft die Ansaugung den einigermaßen kühl zu halten… im Sommer stelle ich die Planar zu diesem Zweck einfach auf Lüftung.
Wishbone gefällt dies
von Mustermicha
#18
Ich weiß, wir reden über die Planar, aber ich halte höhere Temperaturen für durchaus denkbar.

Eberspächer gibt im Werkstatthandbuch für die Airtronic 2D auf höchster Stufe ein Schaltwert (Überhitzung) von 140-170 °C an im Abstand von 30 CM hinter der Ausströmdüse. Die 110 °C sollten also locker drin sein und das wird bei der Planar (auch 2 KW) nicht anders sein.
Benutzeravatar
von Wishbone
#19
@Mustermicha Es geht um die Ansaugung.
von Mustermicha
#20
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr@Mustermicha Es geht um die Ansaugung.
Meine Aussage bezog sich eigentlich auf die ursprüngliche Frage / Aussage - nicht auf die Fragestellung, die @Feuerotti zusätzlich ins Spiel gebracht hatte. :wink:
Wishbone gefällt dies