Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen

Nach stundenlanger Suche ohne klaren Antworten im Internet wende ich mich hoffnungsvoll an euch. :relaxed:
Wir sind daran einen Iveco Daily umzubauen sind nach dem Dämmern bei der Lüftung angelangt.

Ziel:
- Einen Lüfter in die Seitenwand einbauen, mit einem Lüftungsgitter nach aussen natürlich. Auf dem Dach hat es natürlich weitere Lüftern. Der an der Seite ist als Ergänzung für den Hundebereich.
- Lüfter soll mittels Schalter in beide Richtungen angesteuert werden.
- Bestenfalls kann man den Lüfter auch dimmen.

Bisheriger Versuch:
- Arctic P12 Pwm[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- Habe diesen Lüfter bestellt und zum Testen direkt an die Batterie angeschlossen. Dazu habe ich feine Kabel in beiden Möglichkeiten in den Stecker gesteckt.
- Der Lüfter lief nur in normaler Richtung und sehr langsam. Linksherum hat er nicht funktioniert.

Meine Fragen:
A. Welche PC-Lüfter eignen sich als WOMO-Lüfter (beide Richtungen und dimmbar)
B. Was kann der Grund sein, dass der Lüfter beim Test nur sehr langsam drehte?
C. Ist das Vorhaben mittels PC-Lüfter zu lüften sinnvoll?

Vielen Dank
Simon
#2
PC Lüfter sind da wenig geeignet. Ich benutze einen 80mm Lüfter als Abluft für meine Trenntoilette. Dafür reicht es grade so.
Was hast du für einen Lüfter auf dem Dach? Weil ein Maxxfan zb. zieht so viel Luft, da hat der PC Lüfter absolut keine Chance und dreht einfach im Luftstrom den der Maxxfan erzeugt.
Im Grunde sind die normalen Axiallüfter nie für beide Richtungen gedacht. Die Lüfterblätter haben immer eine Krümmung in eine Richtung, in der sie am besten funktionieren.
Was geht und nicht so aufwendig ist, zwei identische Lüfter aufeinander schrauben, einer Links rum, einer rechts rum. Eventuell dann nicht aus dem PC Segment, da diese hauptsächlich leise sein müssen. Z.b. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Warum dein Lüfter langsam gedreht hat.. keine Ahnung ;)
#3
Sorry, ich muß widersprechen.

"PC-Lüfter sind da wenig geeignet."
Für eine kleine Dauerlüftung in der Nacht sind 80 mm PC-Lüfter durchaus geeignet.

"Weil ein Maxxfan zb. zieht so viel Luft, da hat der PC Lüfter absolut keine Chance und dreht einfach im Luftstrom den der Maxxfan erzeugt."
Wenn der "große Bruder" schon genug Durchzug macht, wozu dann noch den PC-Lüfter?

"Im Grunde sind die normalen Axiallüfter nie für beide Richtungen gedacht."
Das ist schon richtig, liegt aber an der internen Elektronik.
Die Krümmung der Schaufeln sollen bei vorgegebener Drehrichtung je nach Anwendung, entweder etwas mehr Druck oder mehr Volumen schaffen.
Und das natürlich bei möglichst wenig Geräusch.

"Was geht und nicht so aufwendig ist, zwei identische Lüfter aufeinander schrauben, einer Links rum, einer rechts rum."
Das ist Unsinn. Wenn der PC-Lüfter schon zu schwach ist, steht dem Luftstrom nun auch noch ein stehender Lüfter mit seinen Schaufeln im Weg.

Gruß Manfred
HansMemmel gefällt dies
#4
Moin Simon,

da Du einen Lüfter suchst, der in beide Richtungen läuft, kannst Du alle PC-Lüfter gleich vergessen.
PC-Lüfter haben immer nur eine Laufrichtung. Häufig haben sie auch Schaufeln, die eben auch die eine Drehrichtung optimiert sind (wie "Dein" Arctic oben).

Warum der Lüfter nur langsam lief? Nun die 120mm Lüfter drehen eh langsamer und somit leiser als 80mm Lüfter.
Der von Dir gewählte Lüfter hat allerdings einen 4-poligen Stecker. So dürfte er sogar nur mir der "Grunddrehzahl" gelaufen sein, weil ihm das Signal vom PC-Mainboard fehlte. Diese Lüfter werden vom PC in der Drehzahl gesteuert; Stichwort Pulsweitenmodulation (PWM)
Wenn man PC-Lüfter im WoMo nutzen möchte, immer nur die mit 2- oder 3-poligem Stecker nehmen. (rot = + , schwarz = - und gelb = Drehzahlsignal (kann man offen lassen))

Gruß
Thomas
#5
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 JahrDas ist Unsinn. Wenn der PC-Lüfter schon zu schwach ist, steht dem Luftstrom nun auch noch ein stehender Lüfter mit seinen Schaufeln im Weg
Deswegen ja keine PC Lüfter. Das geht schon und zwar sehr gut (Erfahrungswert mit zwei Industrie 120mm Lüftern an einem Aufbau auf Arbeit. Der nicht benutzte Lüfter dreht halt mit)

Falschrum laufen lassen ist halt eben noch ineffizienter. (Und dank Elektronik können es viele Lüfter nicht)

@Bastelfreak Zu punkt 1 und zwei. Ja und ja. Mein Klo Lüfter macht ja sein ding, aber es ist echt wenig luft. Daher läuft der einfach immer. Das mit dem Maxxfan ist nur als Beispiel gedacht. Wenn der läuft braucht man nix anderes mehr ^^
#6
Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten.

Es scheint, dass die Idee mit den PC-Lüftern nicht die beste ist.

Was würdet ihr verbauen, um in der Hundebox (unter dem Bett im Heck) genügend Luftzirkulation zu erreichen? Muss in der Seitenwand sein. Die Standard-Lüfter für Toiletten sind ja eher fürs Dach.
#7
Hallo,

wir nutzen für die Abluft in der Dusche auch einen PC Lüfter (Noctua).
Der läuft bei uns auch die Nacht komplett durch und sorgt unhörbar dafür das morgens keine Scheibe von innen beschlagen ist.
Ich weiß nicht wieviel Luft so ein Hund braucht, aber der kleine Lüfter hat laut Hersteller einen Durchsatz von ca. 50m³/h, das reicht für zwei Erwachsene aus..
Vg
Karsten
#8
Hallo Simon,
versuch es erst mal mit einem PC-Lüfter. Sowas liegt immer irgendwo rum.
Zur Belüftung der Hundebox reicht der bestimmt aus und dein Hund findet ein Quartier ohne große Zugluft sicher angenehmer.
Wenn du dann die Luft noch nach außen bläst, gibt es innen bestimmt keine zugigen Ecken und auch im Innenraum ist genügend Frischluft vorhanden.

Gruß Manfred
#9
Ich habe mir schon des Öfteren Hundeanhänger (meist für Schlittenhunde) von außen angeschaut.
Die Belüftungsöffnungen sahen nie so aus, als ob da ein aktiver Lüfter dahinter hängt.

Also eher soetwas:
Bild

Quelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Meiner Meinung nach würden zwei solcher passiven Gitter in Seiten- und/oder Rückwand völlig reichen.

Sonnige Grüße,
Jan
#10
Warum nicht die Zirkulation der Luft zum Innenraum sicherstellen? Lüfter hinten an die Box, das es in die Garage absaugt und der Hund nicht aktiv angeblasen wird. Mmn. braucht der Hund keine extra Lüftung nach außen (wobei ich weder deine Hunde, noch die exakte Einbausituation kenne).