Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Ich hab nen 140er Noctua oben in der Dusche aber aus der Industrial Serie mit Drehzahlregler. Der läuft auf Niedriger Stufe seit 2 Jahren durch. Aber im Sommer jedoch so richtig für Durchzug zu sorgen braucht man schon was Richtung Maxxfan. Geiles Teil und ich mag nicht drauf verzichten aber von der Qualität meiner Meinung nach unverschämt teuer.
Globichopf gefällt dies
#13
Hallo

Ich hab zwei von denen hier im Dach:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das sind ganz gute Lüfter mit 3-Poligem Anschluss.
Sie werde nicht über PWM geregelt, laufen bei 12V also mit voller Drehzahl.
Bei mir sind sie über dem Bett (Fußseite), man hört sie, aber es stört mich nicht beim schlafen.

Sie laufen immer mal wieder, auch für ein paar Stunden.
Da sie aber erst im Herbst eingebaut wurden, fehlt noch ein richtiger Dauertest über Sommer, wo sie mal den ganze Tag durchlaufen.
Wobei ich mir da aber keine Sorgen mache...

Gruß, Hans
Globichopf gefällt dies