Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#1
Ich hatte es geahnt:
Ursprünglich hatte ich 2x 2kw Autoterm gekauft, einmal eine als normale Heizung, einmal zusätzlich als Reserve und falls ich mal in Sibirien bin.

Dann kam der Ausbau, und ich habe anstatt der (vorhandenen) 2x 2kw eine 1x 4kw einbauen lassen.


Problem:
Selbst in kleinster Leistungsstufe fühle ich mich wie ein Brathühnchen....!

Wir haben es draußen 11 Grad, also zu kalt für ohne Heizung.

Aber mit Heizung -selbst in kleinster Leistungsstufe und geöffneten Dachluken- fühle ich mich wie in einer Sauna.


Ich habe das Steuerungsmodul PU-5 gewählt- war das ein Fehler?
Würde ein Steuerungsmodul mit Temperatur-Sensor wirklich Abhilfe schaffen?

Wie sind eure Erfahrungen?
Zuletzt editiert von mwrsa vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Tippfehler im Titel
#2
Nein, 1x4kW sind einfach zu viel für den Kasten.
Dir wird die 1x 4kW wahrscheinlich vollrußen, weil du die Heizung nie auf Volldampf laufen lassen wirst (es sei denn, du befindest dich halt nicht im Wagen zu der Zeit ;) ).

Wir standen vor 1 Woche 2 Nächte in Lettland mit -2°C, die Heizung (Planar 2kW) lief auf kleinster Stufe und wir hatten 18°C im Wagen
BocTok gefällt dies
#4
Ist zwar richtig, aber 1x 2 kW ist im Prinzip auch zu groß. Insofern kannst du gar nicht mal so viel ändern, denn es gibt schlicht keine Alternative.

Die große Planar hat auf der kleinsten Stufe 1 kW, die kleine 0,8 kW. Das ist erstmal ein Unterschied. Ich könnte meinen wahrscheinlich zu 90% der Zeit mit 500 W heizen, gibts aber nicht.

Kälter als -2 Grad hatte ich noch nicht. Vorhang zum Fahrerhaus mache ich ab ca. 8 Grad zu. Dann läuft die bei mir auf Stufe 2-3 im Leistungsmodus und macht gute 20 Grad.

Ich kann da nur den Tipp vom Tiger weitergeben, du musst für draußen heizen, also Fenster oder Haube einen Spalt offen. Ich puste immer alles ins Bad. Oder wie die Leute, die auch in der Übergangszeit warmes Wasser wollen. Die pusten das teilweise nach dem Boiler direkt unters Auto.
BocTok gefällt dies
#5
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrDir wird die 1x 4kW wahrscheinlich vollrußen, weil du die Heizung nie auf Volldampf laufen lassen wirst
Ha, ich habe das Handbuch gelesen: Alle 14 Tage für ca. 30 Minute auf Volldampf laufen lassen, um sie freizubrennen. :nerd:


Jumper hat geschrieben: vor 1 JahrDie große Planar hat auf der kleinsten Stufe 1 kW, die kleine 0,8 kW.
Das ist mal 'ne Aussage!!!
Danke dafür!
Also macht's praktisch keinen Unterschied zwischen 2kw und 4kw.

Die Lösung habe ich dann selbst gefunden: Vorne Dachluke auf und in kleinster Stufe rauspusten lassen - so ist's im Lot...
Dafür gibt's sogar ein russisches Sprichwort: Деньги на ветер - Geld in den Wind werfen.


Jumper hat geschrieben: vor 1 JahrIch könnte meinen wahrscheinlich zu 90% der Zeit mit 500 W heizen, gibts aber nicht.
Ja, in der Tat, geht mir wohl ebenso. Also muss ich mich darauf einstellen.

Wichtig ist mir die Aussage, dass ich durch eine verfügbare kleinere Heizung (hier: 2kw) keine große Abhilfe schaffen würde. Also ggf. Dachlukenlüfter an...
#6
BocTok hat geschrieben: vor 1 JahrAlso macht's praktisch keinen Unterschied zwischen 2kw und 4kw.
Theoretisch ja. Praktisch wird die 4 kw natürlich nicht besser dadurch. Und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die 2 kw öfter auf Voll last läuft.

Zum Start läuft meine eigentlich immer auf voller Stufe, damit es schneller geht. Dann darf man die Heizung auch nicht mehr ausmachen, sonst dauert es wieder ewig, bis man 20 grad erreicht.
Aber ist auch kein problem, zuhause macht auch keiner seine Heizung aus und die Heizung ist für den Dauerlauf konzipiert.
niklas gefällt dies
#7
Von dem, was noch helfen würde, wird leider von allen Seiten abgeraten: Frischluft ansaugen statt Umluftbetrieb. Weil die idR. kühler ist, klar, oder?

Ich hab's allen Empfehlungen zum Trotz so gemacht, es funktioniert seit... über zwei Jahren?... seit einiger Zeit tadellos. Ich habe aber auch Vorkehrungen getroffen, dass während der Fahrt Schmodder draußen bleibt und auch den Auspuff so weit wie möglich wegverlegt, damit ich keine Abgase einsauge.
#8
Auflösung - Problem behoben


Ich möchte noch nachtragen, wie das Problem behoben wurde.
Da ich meine Heizung nur im Leistungsstufenmodus betreibe, hatte ich den Regler PU5 gekauft - günstig und sollte für mein Anwendungszweck ausreichen.
Der PU5 ist ein mechanischer Regler, bei dem die Steuerung über ein Potentiometer erfolgt.

Nach Umstieg auf den ComfortControl-Regler erfolgt die Steuerung dort digital - und bei dem ComfortControl ist die kleinste Stufe nun endlich derart klein, dass ich sogar bei 10-Grad Außentemperatur etwas friere... :)

Kurz: Ich bin endlich restlos glücklich mit der Heizung!
Zumal ich jetzt die Timer-Funktion habe - ich hatte unterschätzt wie wichtig die ist.


PU5 in der kleinsten Stufe entspricht ungefähr dem dritten Balken im ComfortControl.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass mein PU5 einfach nur kaputt war; aber ich vermute ein generelles Problem bei Regelung via Poti.
#9
BocTok hat geschrieben: vor 1 Jahr Zumal ich jetzt die Timer-Funktion habe - ich hatte unterschätzt wie wichtig die ist.
Hast du bereits einen Weg gefunden wie man bei der Timer-Funktion den Leistungsmodus nutzen kann?
#10
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrHast du bereits einen Weg gefunden wie man bei der Timer-Funktion den Leistungsmodus nutzen kann?
Die startet doch automatisch im Leistungsmodus? Zumindest dachte ich es so.
Ich stelle die Uhrzeit ein, und fertig. Mh...

Aber so richtig verstanden habe ich das ComfortControl bisher auch noch nicht, mir fehlt da irgendwie das Grundverständnis. Ich kann z.B. die beiden anderen Modi (Temperatur / Thermostat) nicht unterscheiden, interessiert mich aber auch nicht.
Deshalb hatte ich ja anfangs bewußt dieses PU5 gekauft, welches man auch ohne Handbuch versteht :nerd: