Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Nein, die startet im Temperatur-Modus, zumindest war das immer mein Verständnis.

Die unterschiedlichen Modi werden hier gut erklärt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#12
Hallo Niklas,

meine startet jetzt im letzten Eingestellten Modus.
Aber wie schon woanders geschrieben, die Bedienung mit dem Comfort Bedienteil ist m.M.n. wenig Komfortabel..
VG
Karsten
===========
#14
Können die verschiedenen Bedienteile tatsächlich die Autoterm mit unterschiedlichen Leistungsstufen steuern?
Ich dachte, es gibt 10 Leistungsstufen (11, mit Vent only) und die werden von den Bedienteilen nur unterschiedlich "verwaltet".
Gäbe es eine niedrigere Leistungsstufe als Stufe 1, wäre das für mich ultra-wichtig zu wissen, weil ich sonst für die Lösung des Zu-Warmer-Wohnraum-Problems ein zusätzliches Warmluftrohr in die Fahrkabine leiten würde. Das ist besser als direkt nach draußen, weil man so auch immer direkt eine warme Fahrkabine und freie Scheiben hat...
Eine niedrigere Leistungsstufe als Stufe 1 wäre mega.
#15
Ist zwar schon ein Monat alt, aber mit Bedienteil Comfort Control wählt die Planar selbstständig einen Mix aus Heizen und Lüften, das können die anderen Bedienteile nicht leisten. Einfach mal das Tigerexped Video zur Comfort Control anschauen, dann ist man schlauer:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

MfG Paule
Truthransit, BocTok gefällt dies
#16
Paule hat geschrieben: vor 1 JahrIst zwar schon ein Monat alt, aber mit Bedienteil Comfort Control wählt die Planar selbstständig einen Mix aus Heizen und Lüften
Ich hab mir das Video angesehen, hab aber noch Fragezeichen am Denkorgan...
Wenn das Comfort Control Bedienteil der Planar sagt es soll von Heizen auf Lüften springen, wird dann nicht der Brenner ausgeschaltet und gekühlt? Demzufolge müsste bei Wiederanschalten des Brenners die Brennkammer wieder auf Temperatur gebracht werden, was auf höchster Leistungsstufe passieren müsste... Dann hat man ständig eine laute Heizung.
Richtig?
Dann könnte man auch einfach auf die Lüftungsphase verzichten und die Heizung komplett an und ausschalten, Luftzirkulation bekomme ich auch unhörbar mit einem Silent Wings PC-Lüfter hin.
#17
Ich lasse jetzt beim Arbeiten immer auf Thermostatmodus laufen. Da scheint sie nur an und aus zu gehen. Einmal auf 15 Grad erwärmt, hält sich diese bei 0 Grad Außentemperatur schon sehr lange. Delta habe ich auf 1-2 Graf gestellt. Also wird bis 17 geheizt und dann wieder bis 13 ausgelassen. Selbst mit nur ½ fertiger Dämmung sind jetzt schon Pausen von ca. 30 Minuten drin und das beim 7,4m Spinter. Den Lüfter habe ich in der Pause nicht gehört, das scheint dann der Unterschied zum Modus Heizen und Lüften zu sein.

MfG Paule
BocTok gefällt dies
#18
Also so wie du die in deinem Fall betreibst macht das keinen Sinn. Gerade bei den aktuellen Temperaturen, die Größe vom Auto und die halbe Dämmung kann die optimal im Leistungsmodus durchlaufen. Dann verbraucht die auch nicht ohne Ende Strom und macht Krach beim hoch und runter fahren. Ok, Strom ist bei dir kein Problem, aber eigentlich ist die Heizung zum Dauerlauf gebaut.

Es gibt auch einen Modus (glaube Tempersturmodus), der die Leistung nach Temperatur regelt, wobei die Heizung aber nicht ausgeht. Sondern minimal auf kleinster Stufe läuft. Das ist bei großen Autos und kalten Temperaturen auch interessant.
jj79 gefällt dies
#19
Wenn mir 22 Grad beim Arbeiten am Ausbau zu viel sind, sind sie zu viel, weniger wird's auch bei geringster Stufe im Temperaturmodus nicht. Lautstärke ist aktuell nun wirklich kein Thema. Gerade morgens zieht sie erstmal ne halbe Stunde durch, um dann ins Regeln über zu gehen. Das muss sie einfach aushalten.

MfG Paule
#20
Ok, das ist nicht schlecht. Ich kann 22 grad nur halten, wenn ich das Fahrerhaus abschotte und die Türen nicht regelmäßig öffne. Dämmung ist auch abgeschlossen. Dein Auto ist ja nochmal einen Meter länger, Hätte erwartet, dass die locker durchlaufen könnte.