Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Forum,

bisher war ich nur stiller Mitleser und mit dem Ausbau meines Jumper L3H2 geht es in etwa so voran: 3 Schritte vor, 2 zurück. Aktuell beschäftigt mich die Einbauposition der Autoterm Air 2D, die ich gerne und nach reichlicher Überlegung fahrerseitig vor dem Radkasten positionieren möchte. Folgende Überlegungen haben mich dazu gebracht:
1. Da ich in der Heckgarage unter dem Bett in der Regel 3 Mountainbikes mitnehme, brauche ich allein für die schon sehr viel Platz. Der Rest des Platzangebots muss dann für ein Auszugsystem mit Euroboxen herhalten. Desweiteren müssen da auch noch zwei Campingstühle ihren Platz finden. Daher möchte ich die Heizung, nicht wie vielfach üblich, zwischen den Radkästen montieren, da dann der besagte Stauraum für die Euroboxen deutlicher kleiner ausfallen müsste.
2. Montage unter der Beifahrersitzbank kommt nicht in Frage, irgendwo muss noch ein Schalldämpfer hin und eventuell kommt auch noch ein Wasserboiler dazu, den ich gerne möglichst nah an der Heizung platzieren möchte.
3. Montage direkt hinterm Fahrersitz geht auch nicht. Bei meinem Fahrzeug hängt da unterm Boden Unmengen an Zeugs, die ich nicht erst demontieren möchte um dann festzustellen, dass es dort sowieso nicht passt.
4. Vor dem fahrerseitigen Radkasten scheint für mich optimal zu sein, die Heizung kann dann relativ gut geräuschgedämmt im Schrank vor dem Bett verschwinden und in der Sitzbank wäre dann auch Platz für eine spätere Nachrüstung des besagten Wasserboilers. Im Unterboden wäre auch auf den ersten Blick genug Platz für den Montagerahmen von Tigerexped. Zum Austesten habe ich mal schnell einen Dummy gedruckt, dessen Innenmaß dem Ausschnittsmaß des Rahmens entspricht und der auch gleich als Bohrschablone für die Eckpunkte dient.
Position_Standheizung.png
Langer Rede kurzer Sinn bzw. Frage: geht die Montage zwischen den Holmen klar oder wird dadurch tragende Struktur geschädigt? Die genaue Position in Längsrichtung muss ich noch abmessen.

Ich danke euch vorab für eure Gedanken dazu! :thumbsup:
#2
mrksmaurer hat geschrieben: vor 1 Jahr 3. Montage direkt hinterm Fahrersitz geht auch nicht. Bei meinem Fahrzeug hängt da unterm Boden Unmengen an Zeugs, die ich nicht erst demontieren möchte um dann festzustellen, dass es dort sowieso nicht passt.
Wow, das sieht aber ziemlich eng aus, da bringst du dich ja um beim Einbau. Das würde ich mir nicht antun wollen.

Ich habe meine ein Stück hinter dem Fahrersitz, hinter den ganzen Anbauten war war genug Platz. Dort kommt meine Sitzecke auf ein Podest, da verschwindet die Heizung drunter. Da war deutlich mehr Platz und der Einbau war kein Problem. Was spricht dagegen, wie sieht dein Grundriß aus?

Chris
#3
Hi @mrksmaurer Markus,

wir haben die auch in dem Schacht verbaut. Das ist so in etwa wie bei Dir geplant? Wir haben einen L4 Ducato.
Ein Gefummel ist es überall unter den Auto :zany_face:
1E8F4AF7-C618-4677-A5B3-B6C48AB9F10C.jpeg
Bild

Schau aber, dass die Auflage für die Hebebühne gut frei bleibt.

Viele Grüße
HT
mrksmaurer gefällt dies
#4
Ja Super, genauso hab ich mir das gedacht. Vielen Dank!
#5
Der Trick ist wohl, alle Schläuche und Anschlüsse durch das Loch in den Innenraum zu führen und dort bequem alles festzuschrauben und erst dann den kompletten Flansch mit allen Leitungen im Ganzen in das Loch zu kleben/schrauben.
Das macht einem das Leben wohl deutlich leichter, man spart sich einiges Gefluche unter dem Kasten.

Hinterher ist man immer schlauer...
Wishbone, mrksmaurer, HighTower_13 und 1 andere gefällt dies