Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Feuerotti
#1
Ich habe mal ein blöde Frage.
In meinem Kastenwagen habe ich eine Planar Luftheizung verbaut. Dies kommt in ein Podest unter der Sitzgruppe. Da das Podest ja ein geschlossener Kasten ist meine Frage. Reicht es wenn ich in das Podest ein Lüftungsgitter baue? Wenn ja gibt es Empfehlungen wegen der Größe oder muss ich die Luft über einen Schlauch mit Einströmer ansaugen? Der Schlauch würde dann am Podest beginnen.
Gruß Ulli.
Benutzeravatar
von Wishbone
#2
Hi Ulli,

Das ist keine blöde Frage.
Ich hab meine ähnliche China-Heizung in einer Sitzbank verbaut, direkt über den Heizung kommt ein Zwischenboden, nach vorn sind 3 kleine Gitter von 3cm Durchmesser, zur Seite ist ein offenes Loch zur Heckgarage mit ca. 8cm Durchmesser. Die Heizung saugt die Heizluft direkt an, kein "Zuluftschlauch" oder so. Funktioniert vollkommen problemlos.

Schlauch kannst Du Dir m.E. sparen, aber je mehr und größere Löcher desto besser. Aber das Podest muss kein Schweizer Käse werden.

C.
jj79, w112, vanMoebussi gefällt dies
Benutzeravatar
von Feuerotti
#3
Danke dir für die schnelle Antwort.
Gruß Ulli
#4
Bei mir sind es 3 Löcher mit 6 oder 8cm Durchmesser. Die Heizung sitzt in einem Kasten, und saugt ohne Schlauch direkt an. Man sollte nur beachten das es schon Mengen sind, die da durch gehen und (meiner Meinung nach) ein Filter davor sitzen sollte. Muss nix wildes sein, nur das nicht jeder Staub in den Mixer gerät.
von Gietta
#5
Ich habe eine Planar unter der Beifahrersitzbank verbaut. Normal ja gar kein Problem, wenn die Batterie fit ist und keine Hundehaare den Ausströmer blockieren, läuft die tadellos. Allerdings habe ich, wegen des Hundes, eine Schutzdecke auf der Beifahrerbank. Und die geht vorne bis zum Boden runter. Und da die Luftansaugung auf dieser Seite liegt, muß ich da die Decke etwas hochziehen, sonst streikt die Heizung. Zwischen der Ansaugöffnung und der Decke ist zwar noch Platz, aber scheinbar bekommt sie trotzdem nicht genug Luft, wenn die Decke unten ist. Damit will ich nur sagen, darauf schauen, daß wirklich lieber zu viel als nur etwas zu wenig Luft bei dem Gerät ankommen kann.
wällercämper, w112 gefällt dies