Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von niklas
#11
Wieso "erst dann"?
Die Idee ist ja ZUSÄTZLICH einen Warmluftausströmer in die Heckgarage zu legen.
Der aktuelle Ausströmer unter der Küche im Wohnraum bleibt ja bestehen.
Oder verstehe ich dich falsch?

Danke euch!
#12
Mit "erst dann" dachte ich, du willst primär die Garage warm/trocken bekommen und dann zum Wohnraum hin die Luft blasen.
Bei zusätzlichem Auslass in der Garage dagegen wäre dort eine zusätzliche Entlüftung (Eck-Holme?) hilfreich.
Um solche Konzepte bzgl. Wirkung besser bewerten zu können deshalb mein Vorschlag mit der "Wetterstation" aus #4.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von niklas
#13
Hey @Bastelfreak Manfred,

dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Es geht explizit um einen zusätzlichen Warmluftauslass in der Heckgarage, darum auch die Idee die Matratzen von den Seitenverkleidung wegzubringen, um dort je Seite eine Entlüftung Richtung Wohnraum zu haben.
Ggf. auch oder nur (?) eine Entlüftung (samt Lüfter) in der Trennwand, die Wohnraum und Heckgarage voneinander trennt.
Ich finde aber spontan die Lösung mit den Entlüftungen am Bett besser, da die warme und mit Feuchtigkeit angereicherte Luft aus der Heckgarage dann direkt nach oben steigt. Über dem Bett befindet sich ein großes Dachfenster, welches dann zum Abtransport genutzt werden kann.

So zumindest meine Idee :)

Achja, den Hinweis zur Wetterstation habe ich natürlich wahrgenommen.
Hierfür gibt es bereits einen DIY Plan, mit Miktocontroller und Fühler (habe einige Mikrocontroller über, die müssen weg)
#14
Hallo @niklas .
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrEs geht explizit um einen zusätzlichen Warmluftauslass in der Heckgarage, darum auch die Idee die Matratzen von den Seitenverkleidung wegzubringen, um dort je Seite eine Entlüftung Richtung Wohnraum zu haben.
Etwas verbessern könnte es sich dadurch, daß der Druck in der Garage etwas angehoben wird und etwas weniger warme Luft an der Matraze vorbei in den sicher nicht ganz dichten Garagenraum drückt.
Ich glaube aber nicht, daß in der Garage dadurch genug Überdruck entsteht, um an den Seitenwänden einen nennenswerten Luftstrom in Richtung Wohnraum zu erzeugen.

Als Ausgangssituation war die Luft in der Garage sicher mal trocken (genug).
Feuchte Stellen sind dort erst allmählich entstanden durch eingesickerte, kondensierte Warmluft aus dem Wohnraum (Gebläse-Überdruck im Wohnraum, Türen schließen, Bewegungen der Matraze, ...).
Um das zu verhindern mußt du die Garage (beim Heizen, Wohnen) auf Überdruck bringen. Entweder saugst du aus dem Wohnraum (mit Unterdruck-Gebläse am Dach) Frischluft durch die Garage, oder du drückst per Gebläse aus der Garage durch die Trennwand Luft in den Wohnraum.
Dazu braucht es genug Zuluft in die Garage (Heizungsauslass, ext. Zuluft) und gleichzeitig genug Abluft im Wohnraum (Dachluke).
Wenn allerdings wg. ungünstiger Druckverhältnisse ein Luftkreislauf zw. Garage und Wohnraum entsteht, wird das ganze noch schlimmer.
Deswegen die in meinen Augen einfachere und sichere Methode mit Frischluft für den Wohnraum durch die Garage ansaugen, und feucht/warm über die Dachluke rauspusten.


Gruß Manfred
niklas gefällt dies
Benutzeravatar
von w112
#15
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahr
Deswegen die in meinen Augen einfachere und sichere Methode mit Frischluft für den Wohnraum durch die Garage ansaugen, und feucht/warm über die Dachluke rauspusten.


Gruß Manfred
So ist es bei mir umgesetzt. Die Dieselheizung ist im Kofferraum unter dem Bett installiert und saugt dort die Frischluft an. Die Warme Luft wird in den Wohnbereich vor dem Bett geleitet. Abluft ist oben über die Dachluken. Feuchtigkeit in der Garage kenne ich nicht. Vermutlich habe ich unwissentlich alles richtig gemacht.
Benutzeravatar
von niklas
#16
w112 hat geschrieben: vor 1 Jahr
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahr
Deswegen die in meinen Augen einfachere und sichere Methode mit Frischluft für den Wohnraum durch die Garage ansaugen, und feucht/warm über die Dachluke rauspusten.


Gruß Manfred
Die Dieselheizung ist im Kofferraum unter dem Bett installiert und saugt dort die Frischluft an.
Nur um sicherzugehen...
bei dir saugt die Heizung die Frischluft unter dem Bett an, die wiederum von außen kommt? Also hast du in der Heckgarage eine Öffnung nach draußen?

Danke!
Benutzeravatar
von w112
#17
Die Fahrzeuge sind im Laderaum nie ganz (luft) dicht. Andernfalls würde sich bein Schliessen der Türen auch unerwünscht der Innendruck erhöhen. Zum Wohnraum hin ist der Laderraum sicher ebenfalls nicht komplett dicht. Meine Dieselheizung ist ganz hinten links im Laderaum (hinter dem Ragkasten) am Boden unter dem Bett positioniert.

Was mir noch einfällt, der Warmluftaustritt ist von mir um ca. 1,50 Meter bis vor zum Fussende des Längsbettes verlängert worden. Dafür habe ich ein Flex Alurohr verwendet, welches im Laderaum sicher zusätzlich Wärme abgibt und indirekt sicher die Matratzen von unten anwärmt.

Ich stelle später mal Bilder ein.
niklas gefällt dies
Benutzeravatar
von niklas
#18
Danke dir @w112 Winfried.
Ich frage nur deswegen nach, weil @Bastelfreak Manfred explizit eine zusätzliche Öffnung in der Heckgarage erwähnte für die Frischluft, ich wiederum in einem vorherigen Post das Ansaugen aus der Heckgarage ohne zusätzliche Öffnung nach außen beschrieben habe, siehe:
viewtopic.php?p=89565#p89565
[...]
momentan zieht die Heizung die zu erwärmende Luft aus dem Wohnraum, wäre es klüger die Luft aus der Garage anzusagen?
[...]
#19
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrManfred explizit eine zusätzliche Öffnung in der Heckgarage erwähnte für die Frischluft,
Ich erwähnte die Frischluftöffnung deshalb, um zu vermeiden, daß bei "dichter" Garage letztlich doch feuchtwarme Luft aus dem Wohnraum angesaugt wird und in der Garage kondensiert.

Gruß Manfred
niklas gefällt dies
Benutzeravatar
von w112
#20
Ich kann nur wiederholen, der Transit zumidest ist im Stauraum nicht dicht. Und; …bei mir ist alles trocken.