Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von niklas
#21
Weil ich heute mal dran gedacht habe die Kamera hinter die Wandverkleidung zu halten, wollte ich euch nicht vorenthalten, was meine Beweggründe zu diesem Thema sind:
VID_20221118_123141_exported_0.jpg
Der mit Fluid Film angesaute Ablaufkanal sieht nicht besonders gut aus, oder was meint ihr?
von g_r
#22
Hi,

um dem Problem von Niklas gleich von Anfang an vorzubeugen stelle ich mir gerade die folgenden Fragen:

(1) reicht ein großzügig dimensionierter Spalt zw. Bett und Hecktüren um für genug Durchlüftung zu sorgen?
(2) muss die Heckgarage (in)direkt an das Heizsystem angebunden werden, oder reicht auch genug Luftaustausch (siehe 1)?
- brauchts einen extra Ausströmer in die Heckgarage
- wie groß ist die Abwärme der Standheizung (Autoterm Air 2D) selbst? würde eine Einbauposition in der Heckgarage ausreichen, ohne die Abluft dorthin zu führen?

lg
Benutzeravatar
von niklas
#23
Aus Erfahrung kann ich dir sagen:
* ein Spalt zwischen Bett und Hecktüren reicht nicht
* die Abwärme des Heizungsschlauches reicht nicht
* die Abwärme der Heizung reicht nicht. Bei uns ist sie auch in der Heckgarage.

Wenn deine Heckgarage durch eine Trennwand vom Wohnraum abgetrennt ist, hast du
* keine Luftzirkulation zur Heckgarage
* keinen Weg, dass die warme Luft in die Heckgarage zieht

Vor einigen Nächten hatte es in den Dolomiten -12°C, im Wohnraum hatten wir 18°C, in der Heckgarage -2°C (gemessen an der D-Säule auf dem Boden mit einem BT Temperatursensor).

Ich werde es so machen:
* zusätzlicher Warmluftauslass in die Heckgarage
* Bett links und rechts sowie zu den Hecktüren wegrücken, sodass die warme feuchte Luft aus der Heckgarage nach oben abziehen kann

Die Alternative wäre, dass du die Luft aus dem Wohnraum in die Heckgarage ziehst, mit einem Ventilator zB. Auch dann muss aber dafür gesorgt werden, dass die warme Luft aus der Heckgarage entweichen kann.
Bastelfreak, g_r, Wishbone gefällt dies
#24
Ich hab einfach die Luftansaugung der Autoterm 2D in der Heckgarage. Die zieht dann die Raumluft in die Heckgarage. Irgendwo muss die Luft natürlich dort hin gelangen, aber bei mir sind keine extra großen Schlitze.
Die Warmluftschläuche gehen auch dort durch.
Es wird "warm genug" da unten.
g_r hat geschrieben: vor 1 Jahrwie groß ist die Abwärme der Standheizung (Autoterm Air 2D) selbst?
Das Gehäuse der Autoterm selbst hat kaum Abwärme, erst die Warmluftrohre strahlen Wärme ab.
Benutzeravatar
von niklas
#25
Ja, guter Punkte, habe ich vergessen zu erwähnen!
Mittlerweile sauge ich die Luft NICHT mehr aus dem Wohnraum an, sondern aus der Heckgarage. Das hat aber nichts gebracht.
Der Erfahrungsbericht mit den -12°C in den Dolomiten basiert bereits auf dem kleinen Eingriff und der Ansaugung aus der Heckgarage.

Das alte Loch, durch welches die Luft vorher aus dem Wohnraum angesaugt wurde, gibt es natürlich immernoch.

Meiner Erfahrung nach bringt das also keinen Unterschied. Ich habe das Gefühl, dass die Luft, die zur Ansaugung nachströmt, eher von außen kommt, also vom Wohnraum. Würde die Luft vom Wohnraum kommen, wäre es ja nach deiner Logik in der Heckgarage wärmer :)

Und das wäre gleichzeitig der Nachteil der Theorie, denn wenn es wirklich so ist, dass die Luft von außen kommt, wirst du nie in der Heckgarage warme Luft haben (zumindest nicht im Winter).
#26
Hast du vielleicht eine defekte Dichtung an den Hecktüren?

In der Heckgarage ist es doch nicht wärmer als im Wohnraum. Es strömt nur die Menge an "raumtemperatur"-Luft in die Heckgarage, die von der Autoterm angesaugt wird... Wegen der kleinen Menge an "raumtemperatur"-Luft, wird die Heckgarage niemals richtig warm. Aber halt warm genug, für mich. Wie sinnvoll ist es denn, die warme Luft für die Heckgarage zu verfeuern, obwohl man sie auch im Wohnraum haben könnte? Solange es in der Heckgarage nicht zu Kondensatbildung kommt, ist es doch np. Oder bedenke ich da etwas nicht?

Kommt vielleicht auch auf die Konstruktion der Heckgarage an.

Ich hab aber noch keine Erfahrung bei weniger als -2°C, also, im Zweifel auf niklas hören :slight_smile:
Benutzeravatar
von niklas
#27
Na, es gibt in der Heckgarage sicher mehrere potentielle Öffnungen als undichte Hecktürgummis, wo Luft von außen nachströmen kann, zumindest bei meinem Crafter.
In der Heckgarage ist es ganz sicher nicht wärmer als im Wohnraum, sagt aber auch keiner.

Was ich versucht habe zu sagen:
wenn die Ansaugung in der Heckgarage sitzt, muss die angesaugte Luft nicht unbedingt aus dem Wohnraum gesogen werden :)

Und Kondensatbildung hatte ich ja, deswegen überhaupt der Thread. Der Hintergrund: keine Entlüftung der Garage.
Kondensatbildung vermeidet man nur durch eine Kombination aus heizen und lüften.

Durch das erwärmen der Heckgarage kann die Luft überhaupt erst die Feuchtigkeit aufnehmen.
Und ja, feucht ist es in der Heckgarage aus verschiedenen Gründen.
Man verfeuert die Wärme Luft also nicht, zumal sie ja zusätzlich von unten das Bett erwärmt.
Außerdem geht es um einen ZUSÄTZLICHEN Ausströmer in die Heckgarage, nicht den einzigen
#28
Stimmt, es könnte auch die kalte Luft aus den Holmen seitlich gesogen werden. Das hab ich noch nicht bedacht. :thinking:
Generell wenn man so drüber nachdenkt, ein Probem. Ob man im Sommer mit dem Maxxfan warme Luft aus den Holmen saugt oder im Winter mit der Heizung kalte Luft. Da hilt nur eine gute, luftdichte Dampfsperre :thinking:

Aber nun, ich hatte noch keine Kondensatbildung da hinten. Wenn ich mal in -12°C stehe, werde ich waiser als vorher berichten.
von chbla
#29
Wie ist denn deine Heckgarage abgedichtet? -2C ist auch eine Hausnummer ;) Da müsstest du auf 20% Luftfeuchtigkeit runterkommen, damit da nichts kondensiert.
Habt ihr die Luftfeuchtigkeit auch mal gemessen?
Benutzeravatar
von niklas
#30
Ja, wird ebenfalls gemessen.
Ist mit über 70% immer erschreckend hoch.
Atem kondensiert am Dichtgummi der Hecktür und läuft daran runter.
Feuchte Wanderschuhe in der Heckgarage und wenig Lüftungszeiten auf Grund des schlechten Wetters (Schnee, bzw Schneeregen) sind nicht förderlich.
Ich stelle regelmäßig die Matratzen auf wenn wir lüften.
Für mich ein Grund mehr einen Ausströmer in die Heckgarage zu legen.