Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin aus dem Norden,

ich habe einen Fiat Ducato Bus 250 mit Panoramaverglasung (Bj. 2015) und der soll nun urlaubstauglich umgebaut werden.
Habe schon viel hier quer gelsesen und es macht echt Spass zu sehen, was alles möglich ist (und was nicht ;-))
So nun geistert ein riesen Wirrwar in meinem Kopf herum, was alles machbar wäre und welche technischen Möglichkeiten es gibt etc.
....unter anderem die Frage des Warmwasserboilers und desen zusätzliche Einbindung in den Külwasserkreislauf.
Nun hat Fiat in dem Bus schon eine Innenraum Zusatzheizung verbaut, welche nach meinem technischen Verständnis an den Kühlwasserkreislauf angebunden ist.
(Falls dem nicht so ist, klärt mich bitte auf wie das Ding funktionier)
Wäre es möglich den Boiler an die Schläuche, die vom Fahrerhaus unter den Sitzbänken nach hinten zur Heizung laufen mit einzubinden.
Macht der Aufwand Sinn....ich meine man würde schon recht bequem ran kommen.

Beste Grüße Nils
Dateianhänge
IMG_2246.jpg
IMG_2245.jpg
#2
Wenn der Boiler den passenden Anschluss (Wärmetauscher) hat, warum nicht? Der Haken ist halt, dadurch wird das Wasser nur warm wenn der Motor läuft. Ob sich da der "Bonus" lohnt, muss jeder selbst wissen. Der Boiler ist ja bestimmt auch teurer wie einer ohne Zusatzwärmetauscher.

Kühlt das Teil auch? Oder gehen die Silbernen Leitungen nicht da dran? (Sieht für mich so nach Kältemittelleitung aus)
#3
Ja, normalerweise funktioniert die Zusatzheizung über den Motorkühlkreislauf, ich kenne die Zusatzheizung im Ducato selbst nicht. Noch einfacher als mit der Zusatzheizung kann man den Warmwasserboiler wohl nicht einbinden, da du nicht im Motorraum die Leitungen kappen und nach hinten führen musst.
Passende Boiler (neben Selbstbau) gibt es mit Auswahl im Bootsbereich, z.B. Isotherm, Quick, Sigmar. Ich glaube Elgena hat auch solche Boiler. In der Regel haben die Boiler zusätzlich immer noch ein elektrisches Heizelement, um bei längerem Stand ohne Motor das Wasser zu erwärmen.
Die im Camper-Bereich verbreitete Möglichkeit, die Warmluft der Dieselheizung zur Wassererwärmung zu nutzen, entfällt dafür in der Regel.
wällercämper gefällt dies
#4
commanderkeen hat geschrieben: vor 1 JahrJa, normalerweise funktioniert die Zusatzheizung über den Motorkühlkreislauf ...
... aber nur, wenn die Pumpe für den hinteren Wärmetauscher eingeschaltet (links am Armaturenbrett) wird. Das gleiche gilt für die Standheizung.
Ich würde an geeigneter Stelle, wg. Übergang auf Gummileitung, den Boiler kurz VOR dem Einlass in den Wärmetausche einspeisen.
Das hat zur Folge, daß zuerst der Boiler richtig heiß wird und erst dann die Heizwirkung einsetzt. Aber wenn der Boiler dann heiß ist, wird voll geheizt.
Wenn der Boiler dagegen NACH dem Wärmetausche eingeschleift wird, wird das Wasser nur bedingt warm genug wg. zuvor mehr/weniger abgezweigter Heizleistung.
Das zweite Leitungspaar (Kühlung) ist vollständig vom Heizkreis entkoppelt und führt zu einem getrennten "Kältetauscher" im gleichen Gehäuse hinten wie der Wärmetauscher.
Soweit ich mich erinnere gibt es dazu keine extra-Pumpe und der hintere Kühlkreislauf läuft immer gemeinsam mit dem vorderen.
Zur angenehmeren Temperaturregelung hinten hab ich den sinnlos völlig getrennten Luftabgang für oben/unten beim Gebläse hinten abgeändert (s. Tagebuch S. 7 /Apr. 17) und in einem gemeinsamen Abgang zusammengeführt.

Gruß Manfred
#5
Danke für eure Antworten,
das habe ich mir schon gedacht, dass der Kühlwasserkreislauf erst aufgemacht wird, wenn der Lüfter betätigt wird.
Meine Idee ist es, da die Schläuche ja so schön zugänglich sind, ein Abgang in die "Hinleitung" und einen Abgang in die "Zurückleitung" einzuarbeiten sowie einen Absperrhah dahinter in die Zuleitung zum Wärmetauscher, dann könnte ich im Sommer die Heizung quasi Abschalten und im Winter wieder einschalten oder wäre das nicht gesund für den Wärmetauscher der Zusatzheizung. Luft verwirbeln kann sie währendessen ja trotzdem.

Gruß
Nils
Dateianhänge
IMG_2248.jpg
#6
Besteht eigentlich die Möglichkeit das Thema in Heizung und Klima zu verschieben? Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass ich das Thema in der völlig falschen Rubrik eröffnet habe….. sorry :disappointed:
#7
... dass der Kühlwasserkreislauf erst aufgemacht wird, wenn der Lüfter betätigt wird.
Das ist so nicht ganz richtig.
Der Wasserkreislauf hinten ist erst mal unabhängig vom hinteren Lüfter. Für den Wasserkreislauf gibt es eine eigene schaltbare Pumpe.
Im Gegensatz dazu ist der Kühlkreis immer an den Klimakompressor gekoppelt und kein extra Kreis hinten.
Es gibt nur die Möglichkeit, hinten keine Kälte per Gebläse abzuführen.
Das Gebläse kann in Stufen unabhängig ein-/ausgeschaltet werden und Wärme/Kälte blasen.
Ich sehe in deinem zweiten Bild auch den getrennten Kalt-Warmabgang ähnlich wie bei mir.
Ich hab beide zusammengeführt und lassen sich dadurch stufenlos von kalt bis warm mischen.

Gruß Manfred
#8
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahr... dass der Kühlwasserkreislauf erst aufgemacht wird, wenn der Lüfter betätigt wird.
Das ist so nicht ganz richtig.
Manfred, da war höchstwahrscheinlich der Schalter vorn mit gemeint. Der hat ein Lüftersymbol. Damit wird allerdings das von dir beschriebene separate Wasserventil geschaltet.
Ich hab sogar das Gefühl, daß dieses Ventil auf Vor- und Rücklauf nach hinten wirkt. Zumindest lief bei Arbeiten an den Schläuchen bei mir kein Wasser aus.
@Eiselse
Mach einfach in die Wasserleitungen nach hinten jeweils ein T-Stück und zweige damit den Boiler ab.
Genau so habe ich es auch in meinem Fensterbus. Allerdings habe ich sowohl in Richtung Zusatzheizung als auch in Richtung Boiler noch jeweils zwei Kugelhähne eingesetzt. Im Sommer, wenn ich warmes Wasser mache, will ich ja nicht, daß die Heizung mir den Bus noch mehr aufheizt. Im Winter dann anders rum. Weil der Boiler wegen Frost abgelassen ist, muß die Heizschlange darin ja nicht unsinnigerweise heiß sein.
Das ganze System funktioniert bestens und wird sicherlich noch ein Update in Form eines Dach-Solar-Absorbers bekommen, um beim längeren Freistehen auch noch die Sonne für warmes Wasser zu nutzen.
Gruß Wolfgang
Bastelfreak gefällt dies
#9
Perfekt...danke für Eure Hilfe, so werde ich es mal planen und hoffe dann bald auch ein Ausbautagebuch hier einstellen zu können.....also rechnet mal in Zukunft mit weiteren Fragen von mir !!!!!!!

Gruß

Nils
#10
Guten Morgen zusammen,

Sorry, wenn ich hier hineingrätsche. Aber ich habe eine Frage Betreff der Innenraumheizung. Weiss jemand wie ich diese Heizung ausbauen kann? Gibts da eine Anleitung? Denn ich sehe den Nutzen dieser Heizung nicht!

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Merci Raffa