Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Meine Planar klickt zur Zeit gar nicht. Läuft aber trotzdem. Also entweder klickt die inzwischen so leise, daß ich es schlicht nicht höre, oder sie klickt halt wirklich nicht. Inzwischen ist sie aber so leise geworden, daß ich selbst Nachts manchmal nicht weiß, ob sie nun läuft oder nicht. Das war früher anders, da gab es das gut hörbare Klicken (wunderbar einschläfernd) und man hat sie arbeiten hören. Ich weiß nicht, woran es liegt, ist mir aber egal, solange sie warm macht.
Tarosho gefällt dies
#12
Das sind doch Membranpumpen oder? Die werden leiser je mehr Druck sie aufbauen müssen. Wenn sie noch was macht, aber eben nur ganz leise, dann ist da evtl. was verstopft. Zieh doch mal die Dieselleitung an der Heizung ab und halte sie in ein Gefäß.
Tarosho gefällt dies
#13
e0mc2 hat geschrieben: vor 1 JahrIch meine, die Pumpe ist mit zwei Kabel angeschlossen.
Wenn du an die Pumpe 12 V anlegst, sollte sie also immer ein mal klicken.
Vorsicht beim Anschluß mit 12V direkt!
Immer nur KURZ antippen, denn die Spule verträgt keinen dauerhaften Anschluß an 12V, sie brennt bestimmt durch.
Polarität könnte auch eine Rolle spielen.
Andolini hat geschrieben: vor 1 JahrDas sind doch Membranpumpen oder?
Das sind keine Membranpumpen, die würden zum einen den Druck nicht aufbringen und wenn, dann zu viel fördern.
Der zylindrische (Magnet)kern ist gleichzeitig der Förderkolben. Das ermöglicht großen Druck bei gleichzeitig definierter, kleiner Menge.


Gruß Manfred
#14
Oh. Danke für die Aufklärung. Ich dachte vom Geräusch her immer an eine Membranpumpe, ähnlich der in Siebträgermaschinen. Die schaffen immerhin auch bis zu 20 Bar.
Da lag ich dann wohl falsch. :relaxed:
#15
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 JahrPolarität könnte auch eine Rolle spielen.
Bei der Pumpe der Planar zumindest nicht. Zum Konfektionieren des Steckers heißt es in der Anleitung, dass die Polarität irrelevant ist.
Ich glaube, die Kabel waren nicht mal gekennzeichnet :thinking:
Tarosho gefällt dies
#17
commanderkeen hat geschrieben: vor 1 JahrBei der Pumpe der Planar zumindest nicht. Zum Konfektionieren des Steckers heißt es in der Anleitung, dass die Polarität irrelevant ist.
Ich glaube, die Kabel waren nicht mal gekennzeichnet :thinking:
Kann ich bestätigen. Hatte damals extra Bestätigung vom Tiger bekommen, dass es so ist.
WoMo-Bastler gefällt dies
#18
Ich melde mich nochmal, es hat geklappt, war also die Pumpe die nicht mehr funktioniert hat.
Die neue ist auch ganz deutlich zu hören (in Gegensatz zu die alte) aber jedenfalls funktioniert es wieder.

Das war die alte Pumpe, keine Thomas Magnete, sieht stabiler und hochwertiger aus, hat aber nicht lange gehalten.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vielen Dank an alle für die viele Hinweise, das war sehr hilfreich!
Jumper, WoMo-Bastler gefällt dies
#20
malinke hat geschrieben: vor 1 Jahr
Tarosho hat geschrieben: vor 1 Jahrkeine Thomas Magnete
Interessehalber, was sind Thomas Magnete?
Danke! M.
Ah ich dachte irgendwo gelesen zu haben dass Planar 2D immer mit Pumpen der Marke Thomas Magnete geliefert werden...?