Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

Ich habe einen (neuen) Wohnwagen mit eingebautem Planar 2D. Wir haben die Standheizung im Winter 2 oder 3 Mai benutzt und hat gut funktioniert.
Vor einer Woche waren wir 4 Tage an der Ostsee, Kalt und Regen. 2 Tage hat es einwandfrei funktioniert, Dritter Tag 2x "Error Code 13" aber danach ging es wieder. Tag 4 war Schluss, nur noch "Error 13". Es ist genügend diesel im Tank.
Habe selber Mal ein bisschen geforscht und Error 13 soll ja zu tun haben mit diesel Zufluss.
Ich bin ein Leie aber trotzdem etwas technisch. Ich vermute vielleicht die diesel Pumpe. Weil ich den Eindruck habe dass Geräusch der Pumpe nicht mehr zu hören.
Kann mich erinnern dass man das im Wohnwagen ziemlich deutlich gehört hat.
Habe mich mal unter den Wohnwagen gelegt und die Pumpe berührt wenn sie läuft. Ich höre fast nichts und fühle nur ein sehr sehr leichtes klopfen.
Die Pumpe ist aber so gut wie neu, hat also insgesamt vielleicht 4 bis 5 Stunden gelaufen (was natürlich nicht heißt dass sie nicht kaputt sein kann)
Oder kann es sein dass Luft in die Leitung ist? Aber wie würde die da rein kommen oder wir kann man das Testen?

Hat jemand eine Idee was ich ausprobieren kann oder was das Problem sein könnte?

Garantie ist zwar wahrscheinlich noch vorhanden aber die Fahrt zum Händler und der muss es dann zum Produzenten schicken, das kostet viel Zeit und Benzin und Aufwand.

Entschuldige für mein Deutsch, meine Muttersprache ist Holländisch :wink: ;

Vielen Dank.
#2
Hallo Quinn,

schau mal in die Installationsanleitung der Planar, sowie ich mich erinnere muss die Pumpe in einem gewissen Winkel angebracht werden..
Vielleicht liegt dort der Fehler?
Ich hatte den Fehler auch schon mal, bei mir war es Luft in der Dieselleitung..
Vg
Karsten
Tarosho gefällt dies
#3
Die Pumpe ist bei mir genau Wagerecht an einen Metall Balken verschraubt.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Muss ich Mal schauen und Ausprobieren.
Vielen Dank.
#4
Hallo
Dreh die Pumpe in Flies Richtung auf ca. 2Uhr und durch mehrmaligem starten, müsste sie wieder laufen. Das kloppf Geräusch wird im arbeitstakt mit der Zeit leiser, ist völlig normal.

Gruß Micha
Tarosho gefällt dies
#5
Als erstes würde ich die Anleitung durchgehen und auf eventuelle falsche Installation achten.

Fehler 13 kann ebenfalls durch eine verrußte Brennkammer kommen. Wenn der Vorbesitzer nicht regelmäßig freigebrannt hat, könnte der Fehler daher kommen.

Mehr Infos zu dem Fehler:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Tarosho, Wishbone gefällt dies
#6
Ich werde morgen Mal Ausprobieren.
Sowie bereits gesagt dass Gerät ist quasi neu, hat nicht Mal 10x gelaufen, deswegen schließe ich auch Elektrische oder Anschluss Fehler aus. Hat ja auch die erste 5 bis 6 Mal für funktioniert.

Vielen Dank für den link, sehr hilfreich!

Vielen Dank jedenfalls für die Schnelle Reaktion!
Ich melde mich weiter so bald ich mehr weiß.
#7
Ich hatte das Problem auch (allerdings selbst eingebaut). Ein Experte riet mir, erstmal den Vorfilter auszubauen, damit würde man eine Fehlerquelle ausschalten.
Die Lage der Pumpe ist egal, allerdings sollte sie nicht höher als der Tank liegen.
Dabei habe ich dann festgestellt, dass ich schlicht eine Schelle vor der Pumpe vergessen hatte.
Jetzt muss ich manchmal 2mal starten, wenn ich getankt habe.
Tarosho gefällt dies
#8
Habe heute nochmal hingegeschaut.
Der Winkel von die Pumpe bringt nichts.
Habe aber sehr stark den Eindruck dass die Pumpe gar nichts macht. Es kommt also kein Rauch aus das Abgasrohr. Also gar nichts.
Ich höre die Pumpe auch überhaupt nicht klicken, und fühle auch gar nichts, ist wie Tod. Habe auch den Stecker nochmal gezogen und neu rauf gesteckt aber auch das bringt nichts.
Gibt es denn eine Möglichkeit die Pumpe auf ihre Funktion zu testen? Schlauch nach die Pumpe abschrauben oder funktioniert das nicht?
Das mit dem Filter ist auch eine gute Idee!
Das könnte ich auch nochmal probieren.
#9
Also, wenn die Pumpe nicht klickt, dann liegt da der Fehler. Zuerst geht der Lüfter an, nach ca. 30-90 Sekunden fängt die Pumpe an zu klicken.
Auch die Silent-Pumpen hört man, wenn man nah genug rangeht.

Ärgerlich, aber - sofern der Verkäufer nicht aushilft - gibt es die für kleines Geld bei Alibaba oder Amazon.

Grüße
Christian
Tarosho gefällt dies
#10
Hallo

In der Pumpe ist eine Spule, die immer, wenn sie Strom bekommt, ein mal pumpt.
Das hört man als Klicken / Klacken.

Ich meine, die Pumpe ist mit zwei Kabel angeschlossen.
Wenn du an die Pumpe 12 V anlegst, sollte sie also immer ein mal klicken.
Und wenn sie Diesel ansaugt, sollte auch jedes mal ein Bisschen rauskommen.

Soweit ich weiß, überprüft die Planar beim Start die Pumpe.
Vermutlich aber nur, ob Strom fließt und ob die Pumpe da ist.
Aber zumindest ein Kabelbruch oder einen abgefallenen Stecker kann sie ausschließen.

Planar liefert eine Flüsterpumpe. Die ist auch nicht besonders laut, wenn sie richtig läuft.

Gruß, Hans
Tarosho gefällt dies