Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Helft mir mal bitte bei einer einfachen Temperatursteuerung für die Standheizung.

Die Eberspächer hat einen Schalteingang dafür. Was ich brauche ist eine Steuerung mit Ein-/Auschalttemperatur. Ich will damit für wenige Tage Nichtnutzung des Campers Frostschutz sicherstellen um nicht jedesmal entwässern zu müssen, wenn er mal drei Tage nicht genutzt wird. Und damit die Heizung nicht zwischen 5 und 7 °C Hysterese so oft schaltet, dachte ich an einschalten, wenn Temperatur an überwachter Stelle unter 5 °C fällt und ausschalten, wenn 15 °C erreicht sind.

Für die "bewohnte Zeit" werde ich wohl ein Uhrenthermostat verwenden. Da sind bis 2 °C einstellbare Hysterese ausreichend und ich mag die festlegbaren Temperaturprogramme wie zu Hause. Sowas oder ähnlich:


Wenn die Steuerprofis unter euch natürlich eine alternative Lösung haben die alles kann, wäre das auch geil. Nur bitte nicht zu aufwendig. Wichtig sind eigentlich nur Tag-/Nachttemperatur-Umschaltung und Frostschutz wie beschreiben. Manuelle Umschaltung wäre auch ausreichend.

Ideen?
#2
Ich habe bei meiner Wasserheizung ein Mischventil von ESBE im Einsatz, seit Neuestem zusammen mit dem passenden elektrischen Antrieb. Der Antrieb kann über 0..10V oder 4..20mA gesteuert werden. Für diese beiden analogen Schnittstellen gibt es einen Berg von fertigen Raumtemperaturreglern, die aber leider irgendwie alle ein wenig altbacken aussehen und/oder kaum gescheit parametrierbar sind, dafür aber alle gesalzen teuer.

Ich habe daher gerade ein kleines Projekt auf Basis von ESPHome gestartet, um einen modernen, günstigen Heizungsregler zu bauen. Komponentenkosten sollten unter 50 EUR liegen, dafür kann das Ding stufenlos per PID-Regler regeln, hat WLAN und Farbdisplay, zwei Tasten und kann Messwerte bzw. Stellwerte per MQTT abliefern. Zur "Programmierung" schreibt man nur eine YAML-Datei, die die einzelnen Komponenten parametriert und verknüpft. Meine Konfiguration kann ich gern teilen, falls interesse besteht. Ein 3D-druckbares Gehäuse ebenso.

Einen Schaltausgang einzubauen, um die Heizung zu starten und damit einen digitalen Frostwächter zu realisieren, wäre eine sehr überschaubare Übung (drei Zeilen). Wenn ich mir das genau überlege, brauche ich das eigentlich auch :-)
#3
Billigste und einfachste Lösung wäre ein Arduino oder esp32, dazu ein DS18B20 mit 1/2" Gewindeanschluss als Messeinrichtung. Je nachdem was der Steuereingang benötigt, kann dieser direkt an einen Pin oder via Relais angesteuert werden.

Code kann ich dir bereitstellen und ebenso die Umgebung. Dann kannst du selbständig die Temperaturwerte, Hysterese usw. einstellen. Damit biste bei maximal 20€ Materialeinsatz, komplett.

Gruß Rico
Wishbone gefällt dies
#4
Das klingt alles toll, nur brauche ich davon 90 % nicht. Für Fernsteuerung oder gar WLAN sind die Wege zu kurz. Und von unterwegs oder Zuhause muss ich nichts schalten, weil die Heizung da bereits laufen soll.

Messgröße ist die Raumtemperatur auf Schulterhöhe an der Nasszellenwand. Also kein Zollanschluss sondern ein einfacher Fühler sollte genügen. Der Schalteingang der Eberspächer will 12 V. Solang die Anliegen regelt sie sich selbst zwischen 1,3 und 4,3 kW oder Standby (nur Umlaufpumpe) je nach Wassertemperatur. Sind die 12 V am Schalteingang weg, fährt sie sauber runter und geht aus.

Auch auf die Gefahr der völligen Unterforderung, würde ich mich über eine einfache Lösung freuen. ;)
#5
Ja ist doch einfach und bei meiner Lösung ohne dem Schnick Schnack? Aber gern fertig gepackt in ein Gehäuse, das ist genau das gleich: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Rico
#6
Der kann aber nur eine Temperatur und hat eine feste Hysterese bis 6 Grad. Und zum Einstellen der Temperatur muss diese erstmal erreicht sein und kann dann als SOLL gespeichert werden (laut Datenblatt). Oder lese ich das falsch?

Das bedeutet, ich brauche für Tag und Nacht einen extra Temperaturschalter. Und für Frostschutz zwei? Also insgesamt vier und habe sehr hohe Hysteresen. Da muss es doch was besseres ohne Schnickschnack geben.

Ich wäre grundsätzlich mit so einen im Startbeitrag verlinkten Uhrenthermostat glücklich. Damit lassen sich Tages- und Nachttemperatur für Winterurlaube mit bis zu 2 Grad Hysterese sauber und ohne viel Aufwand schalten.
Wenn das mit eigener Steuerung komplizierter bzw. nur viel teuerer ähnlich gut geht, ist das nicht schlimm.

Eine Frostschutzschaltung mit Ein- und Ausschaltschwelle liegt ja unterhalb der Schaltschwellen des Nachtbetriebs. Also kann diese doch parallel zusätzlich aktiv sein. Was kann ich dafür am einfachsten nehmen? Muss weder schön noch besonders bedienerfreundlich sein, da da ja nie wieder jemand ran muss.
#7
Da nimmst Du einfach den hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
"ES 10" auswählen. Gibt es für 12 und 24 V. Der Temperaturfühler ist dabei, den brauchst Du nicht nochmal extra bestellen.
Ist ganz simpel einzurichten: Temperatur einstellen und die Hysterese kann von 0 bis 20 K eingestellt werden.
Wie Du schon geschrieben hast, kannst Du das Relais dieses Reglers für Frostschutz parallel zu Deinem anderen laufen lassen.

Oder hier noch günstiger:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wobei bei dem nicht dabei steht, wie weit man die Hysterese einstellen kann. Müsstest Du erst nachfragen.

Gruß
Matthias
Zuletzt editiert von _Matthias vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
Andolini, Rico_KN gefällt dies
#8
Hallo

@nschemel (Norman) hat mir auf dem Treffen diese Steuerung gezeigt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Kostet im Doppel-Pack 12€.

Wenn ich das richtig sehe, kann die Hysterese bis 15 °C eingestellt werden.
Geschaltet wird ein Relais, da kann man draus machen, was man will.

Ich hab mir das Element noch nicht genau angeschaut, könnte aber was passendes sein.

Gruß, Hans
Andolini gefällt dies
#9
Danke euch beiden. Das ist genau mein Geschmack. Klassische Elektronik ohne Minicomputer und Programmierzeilen.

Ich hab zwischenzeitlich noch den hier gefunden: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Start- und Stopptemperatur getrennt einstellbar.
Hier mit Einstellbeschreibung:
16650879264600.jpg
Klar, eine feste Temperatur und Hysterese einstellen, wie bei @_Matthias Beispielen, läuft aufs Gleiche hinaus.

Danke für den Stups in die richtige Richtung. Ich ertappe mich immer öfter dabei, den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen. :sunglasses: