Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

basierend auf Thomas seinem neuen Badheizkörper, ist uns auf dem Treffen die Idee gekommen, in der Heckgarage bzw. hinter dem Querbett einen Heizkörper in Form eines Handtuchhalter Heizkörper zu installieren. Ziel ist im Winter an Landstrom dort zusätzlich Wärme zu generieren und vor bzw. nach dem Surfen über den Wechselrichter diesen Heizkörper aufzuwärmen um den Neopren vorzuwärmen bzw. schneller zu trocknen.

Jetzt ist die Fläche sehr begrenzt und zwar auf maximal 70cm in der Höhe und maximal 100cm in der Breite. Anbei ein altes Bild.. die rote Fläche ist verfügbar:
06-10-_2022_09-48-21.jpg
Was suche ich? Ich suche eine günstige Lösung in Form eines Handtuchheizkörper oder Handtuchwärmer mit Thermostat. Das Thermostat ist zwingend notwendig da überhitztes Neopren sehr empfindlich reagiert und die Anzüge sehr teuer sind. Wir reden hier von maximal 40Grad. Es soll aber auch die Option für höhere Temperaturen gegeben sein.

Das ganze soll vorerst mit Heizstab realisiert werden. Die Möglichkeit für eine nachträgliche Einbindung in den Wasserkreislauf wäre gut aber nicht zwingend.

Hier gibt es eine fertige Lösung und auch in allen möglichen Farben bestellbar: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bild

Es hat den Charme das alles fertig konfektioniert ist. Kein befüllen mehr nötig, einfach anschliessen fertig. Mit 300W Heizpatrone und digitalem Thermostat kostet das ganze aber 210€ ohne Versand :rolling_eyes:

Bei Aldi gibt es jetzt eine billige Variante aber leider ohne Thermostat und zu lang: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Was habt ihr für Ideen?! Oder sind die 210€ bereits ein guter Preis für einen Heizkörper mit Heizstab und digitalem Thermostat?

Gruß Rico
#2
Hi, du kannst den Heizkörper aus Kupferrohr (28/22 und 18/15 je nachdem wie stark du die Stäbe haben willst) und passenden Fittingen (T-Stücke, Bögen und IG Fitting) selber zusammen bruzzeln, so wie du es von der Größe her brauchst und Heizstab und digitales Thermostat dazu kaufen. Wie groß der Preisunterschied da ist können vllt andere bewerten.
Grüße
Flo
wällercämper, Rico_KN gefällt dies
#3
Fixe Idee (Wo ich nebenbei eh grade eine Art Heizungssystem für einen Kunden bastel):

Edelstahl (Oder MePla) Rohr in einem Viereck (Oder halt wie du magst) gelegt, unten an eine Ecke ein T Stück mit einem Gewinde für einen Heizstab zb.: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (Oder ähnlich)
Man kann ja auch was ohne Sensor nehmen und sich dann mit ner Steuerung austoben.

Ich würde eine Füllung mit Kühlerfrostschutz/ Wasser machen oder mit einem Wärmeträger für Solaranlagen (Vielleicht bekommt man den Schluck beim Heizungsbauer)

(Oder halt wie Slap geschrieben hat, Forum sagt, er war schneller mit Tippen ;) )
Rico_KN, Slap, robat1 gefällt dies
#4
Ohja ihr habt ja sowas von Recht. Danke euch beiden! Eigenbau wäre die einfachste Variante und vor allem hätte es den Charme, dass ich extra Abzweige machen kann um z.B. Neoprenschuhe oder Hauben daran aufzuhängen.

@wällercämper Den Heizstab mit Thermostat hatte ich auch schon im Blick. Was mich an dem Teil nervt, ist das die Timerfunktion nur allein funktioniert also nicht in Verbindung mit der Temperatur. Der heizt quasi Vollgas für die eingestellte Zeit.

Ideal wäre eines wo man die Zeit sowie die Temperatur einstellen kann.

Gruß Rico
Slap gefällt dies
#6
Als Eigenbau ließe sich das vermutlich sogar mit der Standheizung/Warmluft und einer geregelten Klappe realisieren, oder? :)
Falls die eh läuft. Ein Kollege hat für so etwas einen Skischuhtrockner umfunktioniert, da gibts wohl auch Temperaturgeregelte, ist vielleicht eine Option.
#7
@wällercämper
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Patrone wird sowieso darüber angeschlossen und gesteuert.. dann brauch ich ja nur noch ein DS18B20 einbinden und fertig ist der Lack. Einziges Problem ist die Trägheit des Sensors... das wird etwas dauern bis man die richtigen Parameter zur Steuerung hat.

@chbla
Ich hab da hinten keinen Ausströmer aber das wäre auch gut.. man muss halt die Luft noch runterkühlen. Reine Standheizungsluft wäre zu warm dafür.

Gruß Rico
chbla, Slap gefällt dies
#8
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 JahrDen Heizstab mit Thermostat
Ich bin mir nicht sicher welche Temperatur die regeln. Da der Fühler bauartbedingt unterhalb des Heizkörpers ist, wohl eher die Raumtemperatur als die Heiztemperatur. Das solltest du im Blick haben bei den Fertiglösungen.
Rico_KN gefällt dies
#9
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Jahr Einziges Problem ist die Trägheit des Sensors... das wird etwas dauern bis man die richtigen Parameter zur Steuerung hat.
Durch Thermodynamik und Wissenschaft entsteht ja da ein Kreislauf (Schwerkraftheizung). Wenn du den Sensor unten an das "Rücklauf" Rohr packst, hast du immer die (niedrigste) Temperatur im System. Oder halt oben über den Heizer ans Rohr und du regelst die maximal Temperatur.
Die ganze Kiste wird ja träge sein (Flüssigkeit), von daher mach ich mir keine Sorgen das es zu heiß wird. Und den DS18B20 gibt's auch zur not schon fertig im Rohranlegefühler Gehäuse.. Oder halt TO92 mit Klebeband / Schrumpfschlauch / Schlauchschelle fest machen :sweat_smile:

Theoretisch geht ja auch weniger Heizleistung, ich halte 300w für viel, je nach Aufbau und Flüssigkeitsmenge. Tauchrohr und passende Heizpatrone kostet ca. das gleiche wie ein China Heizer
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
so als Beispiel..
#10
Sensor und Heizpatrone sind bestellt, jetzt geht es in den Baumarkt um die Kupferrohre zu verstehen und wie man das ganze puzzeln muss.

@wällercämper Ja genau Jens, ich plane den Heizstab horizontal unten links einzubauen und den Sensor horizontal oben links. Sensor ist ein bereits vergossener DS18B20.

Gruß Rico
wällercämper gefällt dies