Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Ja hatte ich auch mal und sogar mit 1,3 bestanden aber long long time ago :lol:

Dem Heizstab ist es erstmal egal, da er sowieso von Wasser umgeben ist.

Das Wasser wird in der einen Variante senkrecht erwärmt und in der anderen Variante waagerecht an fast identischer Position nur eben weiter rechts und weiter unten. Das warme Wasser wird aber unabhängig davon auf der linken Seite aufsteigen und auf der rechten Seite wieder kühler abfallen oder meinst du es steigt beidseitig gleichermaßen auf?

Das dürfte eigentlich nur der Fall sein, wenn der Heizstab absolut mittig angebracht ist. Hier gibt es aber immer noch einen Überschuss an Wärme auf der linken Seite und damit geringerer Wasserdichte als auf der rechten Seite. Aber ich habe da echt null Erfahrung :grimacing:

Rein theoretisch sollte es "fließen" aber wohl stärker mit senkrechtem Heizstab.

Gruß Rico
#22
Hallo Rico,
ich schliese mich meinen Vorrednern an. Der Heizstab sollte senkrech eingebaut werden und damit die Dynamik des Wasserkreislaufs kräftig unterstützen.
Beim waagrechten Einbau unten weiß das Wasser nicht wohin und bleibt weitgehend unten.
Die senkrechten/waagrechten Stichleitungen werden kaum warm, da sie nicht aktiv im "Kreislauf" eingeschlossen sind, selbst wenn die Luft raus ist.
Zusätzlich ist das Aufstecken der Stiefel senkrecht auf einem Heizstab suboptimal. Die warme/feuchte Luft ist wärmer als die kalte/trockene drumrum, bleibt kuschelig oben im Stiefel und die Schuhe müffeln eher als daß sie trocken werden.
Viel schonender (Leder) und schneller ist die Trocknung mit Luft (auch kalter). viewtopic.php?f=17&t=1821&p=25722&hilit=trockner#p25722 Seit ich vor 40 Jahren sowas eingesetzt habe, lohnt sich das Schimpfen über die nassen Schuhe der Kinder nicht mehr. Nach der Mittagspause sind sie wieder trocken.
Und für andere Klamotten/Handtücher hab ich folgendes mal probiert. Das klappt auch ganz gut. viewtopic.php?f=19&t=2415&p=32735&hilit=trockner#p32735

Gruß Manfred
Rico_KN, Wishbone gefällt dies
#23
Ok, danke auch für deinen Input Manfred. Dann verbaue ich den Stab mal senkrecht :relaxed:

Bzgl. des trocknens.. ich hatte es ja schon zwei mal geschrieben das der primäre Gedanken nicht das trocknen vom Neopren und solchen Schuhen ist. Es ist ein Nebeneffekt und mir völlig klar, dass ich mit Lüftern bzw. einem Luftstrom dort mehr erreiche als mit einem Heizkörper.

Normal hänge ich die Neoprenschuhe verkehrt herum auf, sodass das Wasser direkt rauslaufen kann und die Schuhe geöffnet bleiben. Die sind nicht eigenstabil und falten sich normalerweise zusammen was dann sehr schlecht zum trocknen ist. Der Gedanke bei den Stichleitungen war eine einfach Möglichkeit zum aufhängen und abtropfen. Aber Manfred du hast auch Recht, die sind nicht im Kreislauf eingebunden und bekommen nur Wärme über Wärmeleitung.

Eventuell verzichte ich darauf und hänge die Schuhe an einer Querstrebe auf? Dann kann der Heizkörper generell breiter gebaut werden.

PS: Tolle Trockner hast du gebaut Manfred :thumbsup:

Gruß Rico
#24
Rico,
stell den Stiefeltrockner einfach verkehrt herum auf oder leg ihn hin.
Wichtig ist, daß die bewegte Luft möglichst weit nach vorne kommt
Als Versuch hab ich mal die gefütterten Gummistiefel meiner Kinder komplett mit Wasser gefüllt und ausgekippt.
Direkt danach hab ich sie auf meinen Trockner gestülpt.
Das restliche Wasser tropfte raus (Auffangschale!) und wenn ich mich recht erinnere (40 Jahre her) waren sie unter 2 Stunden trocken.
Gebläse damals ein 40W Papst-Lüfter.

Gruß Manfred
T.Larsen, Rico_KN gefällt dies
#25
Manfred, den Trockner baue ich auf jeden Fall nach aber unabhängig von dem Thema hier. :thumbsup:

Oder doch nicht unabhängig? Ich könnte ja auch den Heizkörper ohne die Stechleitungen bauen und rechts davon dein Stiefeltrockner als feste Installation so aufbauen, dass er von links warme Luft ansaugt und in den Schuh reinbläst. Oder ein Gehäuse um die rechte Steigleitung evtl. mit aufgeklebten Kühlkörpern die noch so rumliegen mit integriertem Lüfter und als Abgang solche biegbaren Leerrohre.

So hier: Bild

Gruß Rico
#26
Die meisten Heizstäbe mögen es nicht so heiß am Anschluss, deswegen senkrecht. Es gibt welche speziell für den waagerechten Einbau in Warmwasserthermen/-boilern oder Plattenheizkörpern.

Einen Wasserflzss glaube ich übrigens nicht. Das Wasser wird im Rohr zirkulieren, aber nicht ringsum zu fließen anfangen. Spielt aber für das Endergebnis kaum eine Rolle.
#27
Andolini hat geschrieben: vor 1 JahrEinen Wasserflzss glaube ich übrigens nicht. Das Wasser wird im Rohr zirkulieren, aber nicht ringsum zu fließen anfangen.
Was wollte der Künstler uns damit sagen?

:grin:

Cheerio
Christian
#28
Hey Rico,

ist das Teil nicht aus Metall und schwer?

Wie wäre es eine Solarheizschlange zweckzuentfremden. Das ist zwar das Gegenteil (umgkehrte Richting) eines Konvektors aber es hat auch Schlangen und hält heissem Wasser stand, ABER es ist aus Kunststoff (Gewicht!!!). Aber wenn es Wärme aufnehmen kann, dann sollte es auch als Heizkörper Wärme abgeben können.

Das gibts in klein, zum hinlegen, für Pools und Gartenduschen und kostet teilweise nur 30€.

Das nur so mal ins Rennen geworfen.

cheers
ich
#29
Hey Mark, auch gute Idee aber nun ist es zu spät und ich weiss nicht ob diese Solarschlangen einen oder zwei nasse Neoprene tragen können um die daran aufzuhängen ?!

Bin schon fleißig gewesen und gleich geht es ans Löten. Provisorisch mal reingehangen:
PXL_20221008_104934270.jpg
Heizstab ist auch schon da. Es ist ein 450W Stab, 11mm im Durchmesser.

Gruß Rico
Wishbone, chbla, Cruisemobile und 2 andere gefällt dies
#30
Hab mal mehr Details und Bilder ins Ausbautagebuch gestellt: viewtopic.php?f=12&t=1538&p=89336#p89336

Die Heizung wiegt komplett befüllt ziemlich genau 5kg und wurde gestern ausgiebig getestet. Es ist alles dicht und ich wir sind begeistert von der Funktion als auch von der Optik.

Bild

Gruß Rico
Wishbone, Andolini, greifswald gefällt dies