Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Ich will mal noch eine Rückmeldung zur Heizung geben.

Der hier angesprochene Thermodynamische Effekt des aufsteigenden heißen Wassers und fallendem kalten Wasser und damit fließen im Kreislauf tritt nicht auf.

Es ist eher so, dass sich im oberen Bereich das heiße Wasser steht und ganz unten das Rohr kalt bleibt. Erst durch generelle Wärmeübertragung werden die anderen Rohre heiß.

Hier werde ich nochmal umbauen und den Heizstab tatsächlich horizontal einbauen. Damit erhoffe ich mir als erstes eine Erwärmung der unteren Rohre und viel gleichmäßiger Verteilung. Auch für die anschließende Steuerung der Temperatur ist es so homogener.

Nächster Punkt ist das Befüllen. Ich habe den Heizkörper vor dem Befüllen mit heißem Duschwasser auf ca. 40Grad erwärmt und das Glykol-Wassergemisch im Topf auf ca. 60Grad erwärmt und dann in den Heizkörper eingefüllt und anschließend verschlossen.

Die Theorie dahinter: weniger Druck bei heißem Heizkörper und keine Gefahr von Leckage durch Überdruck. Nebeneffekt ist ein heftiges Klappern und Poltern bei noch kaltem Heizkörper und eingeschaltetem Heizstab.

Das ganze ist wirklich nervig und laut und nach etwas nachdenken vermute ich folgende Konstellation:

Bei kaltem Heizkörper herrscht ein Unterdruck. Der Siedepunkt von Wasser fällt rapide mit fallendem Umgebungsdruck. Bei 0,9bar z.B. auf 96°C. Jetzt wird das Wasser unten am Heizstab erwärmt und steigt nach oben und wird immer heißer, da der Heizstabe relativ lang ist. Irgendwann reicht die Temperatur aus und es entstehen kleine Blasen dort die nun nach oben steigen und durch den Heizkörper wandern. Mein Temperatursensor fängt dadurch an zu schwingen und verstärkt das Geräusch. Bei heißem Heizkörper ist das ganze nicht mehr vorhanden, da dort Normaldruck oder Überdruck vorhanden ist.

Anbei ein Video davon. Ton einschalten :grin:



Drehe ich die Heizung so, dass der Heizstab horizontal liegt, tritt das Geräusch nicht auf.

Gruß Rico
#32
Hallo,

ich hätte einen "Blinddarm" nach oben gelegt und bewusst etwas Luft im System belassen. Dort würde sich dann die Luft sammeln und müsste wie ein Druckausgleichsbehälter wirken. Die Luftblase würde oben bleiben.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Bastelfreak, Rico_KN, Slap gefällt dies
#33
Gute Idee Wolfgang!

Hab die Heizung jetzt umgebaut und den Heizstab waagerecht verbaut. Die Geräusche sind komplett weg und ebenso ist die Wärmeverteilung viel besser und gleichmäßiger. Gerade heizt sie draußen ein letztes mal hoch und wenn alles gut geht, dann kann sie verbaut werden.

Gruß Rico
Slap, wällercämper, pyrotitti und 1 andere gefällt dies