Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von niklas
#11
Tigerexped empfiehlt im Übrigen die Heizung einfach auf kleinster Stufe laufen zu lassen und ein Fenster geöffnet zu haben.
Beide Modi finde ich problematisch.
Murdock, wällercämper gefällt dies
#12
Das haben wir am Forentreffen auch für das beste befunden. Dachfenster einen Spalt auf, Jalousie bis auf 10cm zu, Fliegengitter zu. Heizung auf Stufe 1 (Haben das "mittlere" Bedienteil, Oled Eckig)
Ein Ausströmer ist hinten in dem Holm bis über die Matratze geführt, da kommt dann schön warm und von oben ein bisschen frische Luft. Ohne Fenster auf war uns zu warm.
Der Wohnraum ist deutlich kühler, was an meiner Y Stück falschrum einbauen Methode liegt..
Benutzeravatar
von mwrsa
#13
:astonished: Ihr heizt nachts? Bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt?

Ok, ich geb's ja zu, es kostet etwas Überwindung, früh bei 2°C im Kasten aufzustehen, weil man abends vergessen hat, die Heizung zu programmieren :laughing:
Murdock, Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von niklas
#14
Aus dem Grund ist ein Timer gestellt, um 6:oo läuft die Heizung für 2h. Ggf wird dann verlängert.
CarO-on-Tour gefällt dies
Benutzeravatar
von Wishbone
#15
Oder man drückt auf die Funk-FB und freut sich an der ansteigenden Wärme?

C.
Benutzeravatar
von mwrsa
#17
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahrdie Funk-FB
...steht schon auf dem Wunschzettel!
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrAußerdem muss ich dafür ja wach sein
Und das bin ich sowieso, wenn die Heizung angeht. Wenn die doch nicht immer zuerst voll aufdrehen würde, auch wenn sie auf niedrigster Stufe programmiert ist. Soft Start, biddeschön!!!
Benutzeravatar
von update71
#18
mwrsa hat geschrieben: vor 1 Jahr :astonished: Ihr heizt nachts? Bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt?
nö, wir machen auch aus. Haben noch nie Nachts geheizt. Früh kann ich mit dem großen Zeh die Heizung starten ohne viel mehr aus dem Schlafsack zu holen :grinning:

Wir haben auch die Comfort Control und lassen meist im Temp. Modus auf 20, 21 Grad laufen. Manchmal wird das auch zu warm (läuft dann vermutlich auf der kleinsten Stufe) aber dann ist es draussen auch nich soo kalt. Ich hatte die Heizung beim Treffen auch am Tage durchlaufen. Die Temperaturlogs kann ich heute abend mal schauen was da aufgezeichnet wurde.

Ein langer Druck auf die 3 Punkte (unten rechts) startet die Heizung übrigens auch wieder mit den zuletzt benutzten Einstellungen. Dazu muss das Display aber komplett dunkel sein. Sonst geht das nicht.
WoMo-Bastler, Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von ventureout
#19
Popeline hat geschrieben: vor 1 JahrPS: Gerade weil die Modi unterschiedliche Vorteile haben, hatte ich mich anfangs geärgert, dass ich nicht im Betrieb umschalten konnte; also immer erst runter fahren und dann in einem anderen Modus neu starten. Später hatte ich dann aber rausgefunden wie das geht und ist somit ok.
Die Funktion vermisse ich auch noch, also im laufenden Betrieb den Modus zu ändern. Bislang muss ich es über Abschaltung machen. Weißt du wie das geht? Das klingt ein bisschen so.

Bin generell auch hin und her gerissen, wie ich die betreibe. Die Heizung verrußt, wenn sie zu viel und zu lange auf halbgas läuft und sie mag auch das viele neu starten nicht. Am besten (und lautesten) wäre dann Leistungsmodus 100% die ganze Nacht mit Fenster offen. Ich mache aktuell meist Temperature Modus mit Fenster ein bisschen offen, so dass sie ein bisschen arbeiten muss um die Temperatur zu halten. Und regelmäßig 30min Vollgas gegen den Ruß.

Eine weitere Sache: wenn ich den timer einstelle, kann ich nur wählen zwischen (heizen, heizen+lüften) aber nicht den Modus... Oder übersehe ich da was?
Benutzeravatar
von niklas
#20
Nein, die beste Option ist heizen auf kleinster Stufe (sofern es reicht) und Fenster auf.
Wenn sie bei uns die Nacht auf 100% läuft, reicht es nicht das Fenster zu öffnen, weil es brutal warm wird.
Zusätzlich einmal im Monat freibrennen.
Machen wir seit gut 3 Monaten am Stück so