Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#1
Hi Leute,

mich hat am WE die Planar mit Comfort Control mal wieder geärgert. Ich bin mir aber fast sicher dass es ein Bedienfehler ist - fast. Es sind zwei Sachen:

1. ich betreibe sie zumeist im Leistungsmodus, und das auf "unendlich" mit dem Infinity-Symbol. Damit komme ich eigentlich auch gut zurecht. Aber, neuerdings wenn ich sie von Volllast auf z.b. niedrigste Stufe herunterregle, dann dauert es noch ca. 20Sek und dann leitet die Planar von selbst die Abschalt-Sequenz ein.

2. nun habe ich gedacht ich bin schlau und probiere mal den Temperatur-Modus (auch auf unendlich) und versuche es über die Regelung der Zieltemperatur. Da habe ich feststellen müssen, dass sie zum Einen unruhiger läuft. Da läuft der Lüfter bei mir nicht gleichmäßig durch, sondern wenn man genau hinhört wippt der in der Drehzahl immer, so wwwwwww wwwwwww wwwwwwww wwwwwwwww. Auf Dauer, gerade Nachts wenn still ist, nervt das elendig. Was mich aber auch da wundert, dass hier das Gleiche passiert, wie im Leistungsmodus: Wenn ich nach längerer Zeit die Zieltemperatur nach unten regle, regelt sie nicht runter sondern startet wieder die Abschaltsequenz.

Und dann habe ich noch eine Frage: Wenn ich z.b. im Leistungsmodus bin und die Temperatur runterregle, muss ich diese Änderung überhaupt mit einem Druck auf den Knopf bestätigen? Oder genügt es, einfach die Temp neu einzustellen?

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von karsten112
#2
Hallo Mark,
mich treibt das "Komfort" Bedienteil im Moment auch zum Wahnsinn!
Wenn man im Leisungsmodus ist und will am Drehknopf die Leitung regeln ist man auf einmal wieder im Teperaturmodus.
Auch andere Einstellungen funktionieren bei uns nur nach planlosem, sinnfreien rumdrücken auf den verschiedenen Knöpfen.
Schade das wir uns beim Treffen irgendwie nicht über den Weg gelaufen sind, sonst hätten wir daran mal arbeiten können...
Vg
Karsten
Cruisemobile, WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von Popeline
#3
Cruisemobile hat geschrieben: vor 1 Jahr muss ich diese Änderung überhaupt mit einem Druck auf den Knopf bestätigen? Oder genügt es, einfach die Temp neu einzustellen?
Hi Mark,
aus dem Kopf heraus: Ja, die neue Temperatur muss per Knopfdruck bestätigt werden. Wenn's wichtig ist, müsste ich es allerdings nochmal testen. Sag Bescheid.
Grüße
Peter
CarO-on-Tour gefällt dies
von Marti
#4
Popeline hat geschrieben: vor 1 Jahr
Cruisemobile hat geschrieben: vor 1 Jahr muss ich diese Änderung überhaupt mit einem Druck auf den Knopf bestätigen? Oder genügt es, einfach die Temp neu einzustellen?
Hi Mark,
aus dem Kopf heraus: Ja, die neue Temperatur muss per Knopfdruck bestätigt werden. Wenn's wichtig ist, müsste ich es allerdings nochmal testen. Sag Bescheid.
Grüße
Peter
das heißt, Peter, du kannst das Panel so bedienen, dass die Planar eine gewünschte Temperatur im Wagen hält? Also 20 Grad beispielsweise alleine steuert und regelt?
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#5
Marti hat geschrieben: vor 1 Jahrdu kannst das Panel so bedienen, dass die Planar eine gewünschte Temperatur im Wagen hält?
Ja, bei mir klappt das mit dem "Comfort Control" Bedienteil.
Habe das gerade die letzten beiden Wochenenden in Norddeutschland "getestet".
von Marti
#6
Das hört sich gut an, auf dem Treffen habe ich nämlich nicht wirklich jemanden gefunden, der zufrieden war. Dann bestelle ich das jetzt einmal. Darf ich bei Bedienproblemen auf dich zurückkommen.
wällercämper gefällt dies
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#7
Moin Martina,

ich finde die Bedienung mit diesem "Comfort Control" Bedienteil auch alles andere als komfortabel bzw. ergonomisch.
Allerdings kenne ich seine kleinen Brüder bzw. Vorgänger auch nicht persönlich.
Ich nutze eigentlich auch nur genau diesen einen Weg, um die Heizung im Temperaturmodus einzuschalten oder sie im Leistungsmodus auf voller Stufe freizubrennen.
Ein langer Druck ganz rechts auf die Taste mit den drei Punkten schaltet die Heizung, wenn sie auf "unendlich" eingestellt ist, wieder aus.

Beste Grüße,
Jan
Benutzeravatar
von Popeline
#8
@Marti
Hi Martina,
es gibt ja verschiedene Modi für die Heizung. Alle haben irgendwie Vor- aber auch Nachteile. Welche am besten passt, musst du ausprobieren und hängt aber auch z.B. von der Umgebungstemperatur ab. Die beiden Regelmodi sind:

Temperaturmodus:
Die Heizung fährt mit voller Leistung bis die Solltemperatur erreicht ist. Dann reduziert sie die Leistung bis zu ihrem Minimum um die Temperatur zu halten. Aber: Weniger als die Minimalleistung geht eben nicht. Und da die Heizung nicht abschaltet, würde die Temperatur über die Solltemperatur ansteigen. Wenn's draußen knackig kalt ist oder die Fenster geöffnet sind ist die Minimalleistung aber niedrig genug, so dass die Heizung die Temperatur wirklich regeln kann.

Thermostatmodus: (ist glaube ich neu ggü. den vorherigen Bedienteilen)
Gleiche Funktion wie Temperaturmodus, mit dem großen Unterschied, dass die Heizung bei Überschreiten der Solltemperatur abschaltet. Bei einer gewissen Temperatur unterhalb des Sollwertes schaltet sie sich wieder ein. Die Hysterese (Delta Über-/Untertemperatur) kannst du einstellen.

Was ist nun "besser"?

Fährt die Heizung normal geradeaus, vor allem in den unteren Leistungsstufen, ist die Lautstärke recht gering. Am lautesten sind die Abschalt- und Startvorgänge. Vor allem beim Startvorgang heult der Lüfter anfangs erst mal voll auf bis er sich dann einpendelt. Wenn es nachts mucksmäuschenstill ist im Kasten ist dieses Geräusch recht laut und ich wache nachts davon auf. Häufige Abschalt- und Startvorgänge vermeide ich daher (ist auch für die Heizung eher nicht optimal) und nutze statt Thermostat- eher den Temperaturmodus mit mehr oder weniger geöffneten Fenstern. Alternative dazu ist der Leistungsmodus in unteren Stufen um erst gar nicht so schnell auf die Solltemperatur zu kommen.

Aber Lautstärkeempfinden ist natürlich sehr individuell UND bei uns ist die Heizung schalloffen unter dem Beifahrersitz eingebaut. Die optimale Nutzung kann daher bei jemandem mit anderem Lautstärkeempfinden und/oder anderer Einbausituation anders ausfallen.

Grüße
Peter

PS: Gerade weil die Modi unterschiedliche Vorteile haben, hatte ich mich anfangs geärgert, dass ich nicht im Betrieb umschalten konnte; also immer erst runter fahren und dann in einem anderen Modus neu starten. Später hatte ich dann aber rausgefunden wie das geht und ist somit ok.
Benutzeravatar
von Der_Hammer
#9
Moin,

ich habe noch das gute PU27-Bedienteil. Das kann den Termostatmodus noch gar nicht wirklich.
Sie soll zwar was ähnliches können, aber mit 5° Hysterese; bei eingestellten 20°C also dann zwischenfreieren bei 15° und Sauna bei 25°.
Ich nutze daher auch in der Regel den Temperaturmodus in Verbindung meine MAXXFAN Deluxe. Der bläst dann "überschüssige Wärme raus.

Übrigens ich habe die Air2D (so heißt sie ja jetzt) in einem H5H2 Ducato (6,41m) Wände mit Armaflex gedämmt, Holme größtenteils noch nicht.
Bei 9°C Außentemperatur musste der Maxxfan nachts auf 20% laufen, weil die Heizung schon auf Stufe 0 lief.
Waren übrigens zu zweit mit kleinem Hund unterwegs.

also lieber die kleinere 2kW. Die hat auf kleinster Leistung 800W, während die Air4D dann schon 1000W liefert.
Wer dann doch auch in sehr kalte Regionen möchte. sollte sich überlegen dann lieber 2x 2kW einzubauen.
Wenn dann doch eine Heizung nicht reicht, eine Heizung im Temperaturmodus und die zweite im Leistungsmodus betreiben.
Niemals beide Heizungen im geregelten Modus betreiben, sonst schaukeln sie sich auf.

Gruß
Thomas
vanMoebussi gefällt dies
Benutzeravatar
von e0mc2
#10
Hallo

Hier ist die Temperatur in meinem Auto am Treffen:
Temp.jpg
Ich hab die Heizung das erste mal länger laufen lassen, und daher auch noch viel damit rumgespielt.
Daher Schwankt die Temperatur etwas.
In den roten Bereichen lief der Thermostatmodus.
Im ersten Bereich habe ich ein paar mal die Temperatur verstellt, daher die größeren Sprünge.
Im Blauen Bereich lief sie im Temperatur-Modus. Da wurde es mir zu warm.
(Bei dem einen Zacken am Anfang vom blauen Bereich hab ich wohl nochmal was verstellt...)

Ich komme mit dem Bedienteil gut klar.
Wenn man den Thermostatmodus auswählt, wird erst die Wunschtemperatur abgefragt, dann die gewünschte Laufzeit.
Dreht man die Laufzeit auf "unter 0", kommt man auf unendlich.

Wenn die Heizung im Thermostatmodus läuft, kommt man mit einem Klick auf das Rad wieder in die Abfrage, erst Temperatur, dann Laufzeit.
Dreht man am Rad, ohne vorher zu klicken, kann man die Heizung ausschalten (auswählen, und nochmal mit einem Klick bestätigen).

Mehr hab ich zugegebener Maßen am Treffen nicht ausprobiert. Wird bei den anderen Modis aber vermutlich auch so sein.

Wegen Temperaturmodus und Thermostadmodus:
Den Temperaturmodus hab ich einmal ausprobiert, bei 24 °C hab ich dann ausgeschaltet. Vermutlich wäre es noch wärmer geworden (es war aber auch nicht sooo kalt, draußen).
Ein Nachteil am Thermostatmodus ist für mich, das die Heizung mehrmals in der Nacht anspringt.
Das bekomme ich im Schlaf mehr mit, wie wenn sie auf kleiner Stufe durchläuft.
Zudem läuft sie erst mal auf voller Stufe, wenn sie anspringt.
Aber lieber das, wie zu warm im Auto.

Man kann die Hysterese größer einstellen, dann springt sie nicht so oft an.
Oder wenn es richtig kalt ist, könnte es auch reichen, dass sie auf kleiner Stufe durchläuft.

Grüße, Hans
Wishbone, vanMoebussi gefällt dies