Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Auf Grund des Raumkonzeptes für meinen Citroen Jumper bin ich gerade auf der Suche nach einem passenden Standort für die Autotherm. Grundsätzlich würde ich sie gerne circa 1,5 Meter hinter dem Fahrersitz quer verbauen. Drüber käme dann eine Dinette-ähnliche Konstruktion.
20221001_184453.jpg
Das bedeutet aber auch, dass ich unter dem Fahrzeug dem Auspuff recht nahe käme.
20221001_183254.jpg
Charmant wäre, dass ich den Auspuff der Heizung neben dem Auto-Auspuff hätte. Allerdings frage ich mich, ob dann beispielsweise die Dieselleitung der Heizung zu nah am Auspuff wäre.

Hat jemand die Heizung an einer ähnlichen Stelle verbaut und mag mal seine Erfahrungen teilen?

Einen schönen Sonntag,
Kaj
#2
Hallo, ich meine, das kannst du selbst schnell mal prüfen.
Da der Unterboden auch recht nah am Auspuffrohr verläuft und der Boden bei stehendem Auto und laufendem Motor nicht warm wird, hast da eine ungefähre Richtschnur für die Wärmeabstrahlung.
#3
Hallo @rueckenwin.de Kaj,

wir haben die Planar bei unserem Ducato L4 direkt vor den linken Radkasten gesetzt. Dabei sind wir mit dem Auspuff der Planar dem des Ducatos auch recht nah gekommen. Siehe Bild

Bild

Der Auspuff wird echt heiß, allerdings strahlt er nicht so weit die Hitze ab damit er alles im Umkreis zerspratzelt (gibts das Wort??). Da laufen auch Kabel standardmäßig nah am Auspuff vorbei. Halte mal nach einer längeren Fahrt die Hand dazwischen (vorsichtig bitte!!), dann bekommst du eine Idee ob es hin haut. Zur Not noch ein Hitzeschutzblech installieren. Den Rat gab mir eine Firma, die Camper ausbaut.

Grüße
HT
#4
Von Gunnar zu Gunnar :-)
Auch meine Heizung ist unter dem Auto installiert. Welche Materialien - Schläuche habt ihr benutzt für die Wärmeisolation des Warmlufschlauchs in die Kabine hinein?
Grüße Gunnar
HighTower_13 gefällt dies