Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo, ich habe mir einen VW Crafter gekauft, den ich zum WOMO ausbauen will. Er hat bereits serienmäßig eine WW Standheizung. Ich habe mich gefreut, weil ich dachte das ich nun keine Nachrüsten müsste. Allerdings steht in der Betriebsanleitung, das diese so viel Strom zieht wie ein Abblendlicht, und spätestens nach 2h ausschaltet. Wie machen das nun die Wintercamper? ich dachte das die stetig vor sich brennt und mir mein Wohnraum aufheizt. Muß ich nun noch eine Luftheizung nachrüsten? Ist das eine seperate Heizung oder wird die mit der WW gekoppelt? Mir ist das noch nicht richtig klar. Wer kann mir helfen?
#2
Die warmwasserstandheizung heizt deinen motorkühlkreislauf auf und nutzt das vorhandene lüftungsgebläse vom Fahrzeug, daher der hohe Verbrauch.
Für wintercamping würde ich eine unabhängige Luftstandheizung verwenden, die völlig unabhängig von der Fahrzeugbatterie arbeitet.
Sie bedient sich lediglich am Dieseltank.
Wenn du schon eine Zusatzheizung hast, kannst du sehr wahrscheinlich an der Zuleitung von dieser auch den Diesel mit einem TStück abgreifen, und brauchst nicht mehr an den Tank ran.
Andolini, calalalaudio gefällt dies