Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Mechanic
#1
Servus zusammen,

ich habe bereits das Internet umgestülpt und die Suche bemüht, nun muss ich demütig einen Thread eröffnen...

Gibt es eine Karosseriedurchführung für den 75mm Warmluftschlauch der Standheizung aus Kunststoff?
Also ein Doppelflansch mit Auflagefläche und Schraublöchern.

Normalerweise findet man nach einiger Zeit irgendwann immer etwas, aber diesmal muss ich echt aufgeben.
Ich konnte nur einen Edelstahlflansch aus dem Yachtzubehör finden, Kunststoff wäre mir aber lieber.
Eine Änderung auf 60mm oder 90mm möchte ich vermeiden.

Vielleicht hatte schonmal jemand diese Thematik, danke schon mal.

Gruß Stefan

Beispielbild:
Dateianhänge
Durchführung.jpg
#2
Hallo Stefan,
Hast du eine Lösung gefunden?
Ich habe derzeit das gleiche Problem. Ich löse es, in dem ich den Schlauch mit einem HT Rohrbogen DN75 ins Auto leite. Ich muß dann nur noch schauen, wie ich den Flansch vernünftig im Boden befestige

Gruß Detlef
#3
Ich hatte in den letzten Wochen superviel um die Ohren und mich nicht weiter mit der Standheizung befasst.
Ich werde wohl aus Edelstahl oder Alu selbst etwas im passenden Durchmesser mit Halteplatte schweißen. Irgendwie sehr merkwürdig, dass es da keinerlei brauchbare Durchführung in 75mm Durchmesser gibt.

Gruß Stefan
#4
Was ist der Grund für den Wunsch mit dem Flansch?
Wenn Wasser oder Hydrauliköl durch fliessen würde, könnte ich es verstehen. Oder wenn in Deinem Camper 2000 Liter Diesel sind und nichts aus dem Bodenloch rauslaufen soll. :face_with_monocle:

Von wo nach wo geht die warme Luft? :sunglasses:

Gruß
Martin
Benutzeravatar
von jj79
#5
Ich habe Durchführungen in verschiedenen Durchmessern mit PVC Rohren gemacht. Lochsäge im gleichen Durchmesser wie das Rohr. Kein Flansch, sondern von unten mit reichlich Sika221 abgedichtet/geklebt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#6
Was, außer dem Preis, spricht denn gegen sowas?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Metall hat zumindest den Vorteil, dass man es gut kleben kann.
#7
Wie im ersten Post geschrieben, spricht nichts superschlimmes dagegen. Ich wollte nur sicher gehen, dass es tatsächlich keine übliche Heizungsdurchführung aus Kunststoff in 75mm gibt, deswegen meine erste Frage.
Ich bin auch nicht so der "Sika-Zuschmierer", bei mir muss so eine Durchführung eine Auflagefläche haben, verschraubt werden und auch abgedichtet sein. Soll ja länger halten als das Auto :joy:
Die verlinkte Schottdurchführung hatte ich schonmal angefragt, falls es jemanden interessiert. Der Außendurchmesser ist 75mm und somit ist sie für den genannten Zweck einer Warmluftdurchführung für eine außenliegende Standheizung mit 75mm Luftschläuchen nutzbar.

Gruß Stefan