Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Freunde,

Ich bräuchte mal Euer Schwarmwissen. In meinem Camper war vom Erbauer eine Webasto Air Top 2000 STC unter dem Beifahrersitz verbaut, welche klaglos funktioniert. Da ich jedoch auch warmes Wasser bereiten möchte (ohne zusätzlichen Boiler), hab ich mir eine Truma Combi D4 als Haupt-Heizung verbaut. Die Webasto ist jetzt quasi nur noch Backup.
Leider wurde der Van vom Erbauer mehr schlecht als recht "zusammengeschustert". Und bei einem kleineren Umbauz fand ich im Sicherungsraum unterm Fahrersitz einen Kabelbaum mit 4 Kabeln von der Webasto kommend, bei welchem bei 3 Kabeln der Kunststoffstecker entfernt war und auf dem blanken Metall lagen.... :grimacing: Ich habs erstmal notdürftig isoliert.
Leider ist weder die Einbauanleitung der Webasto aussagefähig noch der Webasto Kundendienst, was das für Kabel sind. Von daher frag ich mal hier in die Runde. Es sind ein rotes, ein gelbes, ein braunes und ein rot-weiß gestreiftes Kabel. Ich hab mal ein Foto angefügt in der Hoffnung, jemand mit mehr Ahnung kann mir sagen, wofür die Kabel sind. :slight_smile:

Bild
#4
Nein, der Schaltplan hilft leider nicht wirklich, denn da tauchen diverse Kabelfarben mehrfach auf.
Mich hat heute noch einmal Webasto kontaktiert: man vermutet (!), daß die Kabel für die andere Steuereinheit ist....