Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
@Micha60 Dafür, daß die Anlage noch gar nicht in Betrieb ist, sieht sie aber schon ganz schön mitgenommen aus. :-) Sollte der Einbauflansch nicht eigentlich aus Edelstahl sein?

Scherz beiseite, falls Du die Bruchstelle am Auspuffrohr (Foto Nr. 3) noch nicht gesehen hast: Da würde ich aber schnell was dran machen. Die Dinger rosten eh gern und von innen UND außen sicher noch schneller. Von der ungünstigen "Abgasführung" ganz abgesehen.

C.
#23
Als Tipp von meiner Seite noch, ich hab die 2D Autoterm und die Comfort Control dazu. Was mich daran bisher positiv überrascht hat, war zum einen die Lautstärke insgesamt im Vergleich zum Chinakracher in meiner Werkstatt und die Steuerung mit Thermostat und Temparatursteuerung find ich super, da die Heizung dann selbständig in der Nacht angeht, sollte die Temparatur unter einen gewissen Wert fallen.

Grüße
#24
Guten Abend an Alle,

Ich habe mir die Chinaheizung von Vevor besorgt. Die hat eine CE Kennzeichnung. Ich werde die unter dem Fahrzeug(Renault Master 3) platziern.
Ich überlege derzeit, ob ich die Rücklaufleitung anzapfe oder einen separaten Tank installiere.
Was mir noch fehlt, ist eine vernünftige Anleitung und Beschreibung auf deutsch

Gruß Detlef
#26
Hallo Viajeros,
Ich werde die Rücklaufleitung anzapfen. Hat ja anscheinend bei allen anderen hier auch geklappt. Wenn nicht, kann ich immer noch einen externen Tank unter dem Fahrzeug platzieren. Unter dem Boden des Beifahrersitzes ist eine Nische, wo man wunderbar einen externen Tank montieren kann. Aber wie gesagt, denke ich, das das mit der Rücklaufleitung klappt.

Gruß
#27
Falls es doch ein externer Tank werden sollte und man nach oben platz zum Einfüllen hat, wäre das Ding hier meine Wahl, gleich mit Auslass unten:



Hatte ich kurzzeitig auf dem Radar für mein neues Projekt Ranger 4x4 Microcamper, in der Unterflurkiste, aber jetzt kriegt die Karre gar keine Heizung.

Vielleicht hilft es ja jemandem.

Grüße
Christian
#29
Doch, die meisten Master-Fahrer gehen in den Tank bzw. über die Rücklaufleitung, da gab es gerade nebenan Fragen und Antworten:

viewtopic.php?f=19&t=6544&p=93095#p93095

C.
#30
Servus zusammen,
so jetzt muss ich langsam mal Meter machen. Der China Böller steht im Keller und will in den Bus.
Würde mir also ne ordentliche Dieselleitung + Schlauchschellen besorgen. Was meint ihr, Auspuff auch gleich - wenn ja welcher?
Idealerweise bekomme ich die Heizung unter den (Bei-)Fahrersitz da im "Wohnraum" kein Platz mehr ist.
Anschließen würde ich dann an die Rücklaufleitung. Gibts dazu evtl noch Details/Bilder, zum Material und Einbau etc?

Danke euch :upside_down: