Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus Gemeinde,

eine der letzten offene Aktionen in meinem Ausbau wäre noch die Standheizung.
Grundlegend hätte ich mi9r eine Autoterm bzw einen vergleichbaren China Kracher ausgesucht.
Bei wem könnte ich mir noch Tipps und Tricks zum Einbau/ Anschluss abschauen?

Danke vorab :innocent:

Grüße,

Sebastian
#2
Hi,

ich kann den China-Kracher empfehlen, macht bei mir bislang einen tadellosen Job.

Zum Einbau (durch einen kompetenteren als mich) hab ich ein Video, aber das wird Dir nicht helfen, denn das war beim Sprinter und ist auch nicht so wirklich detailliert. Aber einen Tipp hab ich: Bevor Du für 100 EUR einen FuelFix von Webasto kaufst, check mal andere Anzapfmöglichkeiten, beim Sprinter geht das schön einfach durch einen Blindnippel am Tankentnehmerblock. Bei anderen Fahrzeugen (ich meine auch bei Renaults) geht es an der Diesel-Rücklaufleitung. Aber das verrät Dir sicher jemand.

@Andolini hat gerade ein sehr ausführliches Tutorial in der Wissensdatenbank zum Anschluss an den Sevel-Tank veröffentlicht, das solltest Du Dir in jedem Fall ansehen.

Grüße
Christian
#4
Meine 2Kw war von maXPeedingRods. Aber ja, die sind anscheinend alle baugleich, Vevor etc.
Einziger Abweichler ist die LFBros, die hat ne E-Kennzeichnung, aber den Aufpreis kann man sich wohl schenken, interessiert eh keinen.

Falls Du eine kaufst, kauf noch extra Kraftstoffleitung (Vinyl) irgendwo dazu (bestimmt hat einer aus dem Forum noch was übrig), die mitgelieferte Leitung taugt nix. Der Rest des Zubehörs war durchaus okay. Ach so, Moppedauspuff für 20-30 EUR ist ne sinnvolle Ergänzung für den Lautstärkepegel.

Grüße
Christian
#5
Eine Sache halte ich noch für erwähnenswert: die Autotherm/Planar wird in Russland hergestellt. Ob und wie lange man die Ersatzteilversorgung für gewährleistet hält, muss wohl jeder für sich entscheiden.


Gruß
Wolf
#6
Bei mir war erst eine China-Böller Heizung montiert, die auch problemlos heizte. Dann kam ich an eine gebrauchte Planar, die dann aber relativ schnell streikte. Das liegt sicher nicht an der Marke oder dem Modell, die war einfach gebraucht und ich weiss nicht ob diese auch schon vorher Ärger machte oder wieviele Betriebsstunden die auf den Buckel hatte. Jetzt ist wieder die ursprüngliche China Böller drin und die bollert bei Bedarf sehr, sehr zufriedenstellend. Die hat mal 149,- € gekostet. Bei dem Preisvorteil kann man sich auch gleich eine zweite als backup dazu kaufen. und genau das habe ich gemacht. Ebenfalls für 149,- €. Das Backup ist das Modell mit Gehäuse und integriertem Tank. Das Teil könnte ich aber auch aus dem Gehäuse rausnehmen und wie bisher im Camper einbauen. Die ist absolut baugleich. Der Einbau erfolgt in gleicher Weise wie alle anderen Marken/Hersteller. Ich habe bei meinem Transit den Diesel-Tank runtergenommen und oben ein Loch gebohrt, in welches ich ein Stück Bremsleitung eingeführt habe. Das war keine vrosse Sache, allerdings habe ich mittlerweile die Ford Ausbaurichtlinien, doert wäre ein sehr viel einfacherer Weg aufgezeigt. Besorge Dir, falls möglich die Susbaurichtlinien für Deinen Fahrzeugtyp. Dann könnte es einfacher gehen. Aber wie gesagt, keine grosse Kunst.Sie Chinaböller haben eine Einbauanleitung, die wohl aus dem Chinesischen ins Englisch übersetzt wurden. Etwas merkwürdig, aber mit den Bildern kommt man klar und in Youtube gibt es einige Installations- und Bedienungsvideos.
#7
Ich würde hier noch die LF Bros ins Rennen werfen.
Etwas teurer dafür mit europäischer Zulassung…..
#8
@svenotzer hatte ich oben schon erwähnt. Aber "etwas teurer" ist untertrieben, die kostet aktuell 399EUR, da kann man dann auch gleich die Planar nehmen. ;-) Die normalen Chinaböller kriegt man für 125 EUR.

Grüße
Christian
svenotzer, w112 gefällt dies