Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Soweit ich das überblicke, interessiert sich der TÜV/GTÜ etc. null für die Heizung. Deine Versicherung würde sich im Falle z.B. eines Brands dafür interessieren.

C.
#12
Ja so hätte ich mir das auch gedacht. Fragt sich nur ob der Aufpreis für CE aus Sicherheitsgründen gerechtfertigt ist oder nur fürs gute Gewissen.
Und welche Leistung 2/5/8kw würdet ihr für L2H2 empfehlen? Reichen die 2kw der LF Bros schon aus?
Achja, und die kommt ja sicher aus dem gleichen Werk wie der Rest, obwohl das über nen deutschen Händler geht oder?
#14
Yep, 2Kw reichen dicke. Ich hab sogar nur einen zentralen Ausströmer mittig und der macht die Bude in 5min mollig warm. Die LFBros scheint baugleich zu sein, die haben eben nur Geld investiert für eine Zulassung.

C.
#15
Hi, ich baue zurzeit auch einen Master III aus, bzw. fange gerade damit an. Ich habe mir das Standheizungsset von Tigerexped geholt. Kostet zwar ne Stange mehr aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. Wo möchtest du die Heizung plazieren? Ich habe vor die unter den Beifahrersitz zu bauen.
Gruß Cello
#16
Moin Marcel, ich hab sie beim Master 3 hinterm Fahrersitz. Da wir den Fahrersitz mit Drehkonsole geplant haben, wird die Heizung mit den Podest überbaut.

Gruß Micha
#17
Geht es dort gut zum installieren? Kannst du mal ein paar Bilder zeigen? Ich überlege die Elektrik hinter dem Fahrersitz zu verbauen, da würde die Heizung prinzipiell auch nicht stören. Die Dreier-Sitzbank werde ich so belassen ohne Drehkonsole oder ähnlichem.
Wie und wo hast du den Diesel angezapft?