Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ich habe in meinem Peugeot Boxer eine Autotherm 2d verbaut und möchte dias Warmwasser mit einem Pundmann Boiler 6 Liter erwärmen. Dieser läuft über 12 Volt 200 Watt wenn die Heizung nicht läuft.
Meine Frage wie groß oder lang muss der Abstand zwischen der Heizung und dem Boiler mindestens sein? Bei Pundmann stand was von 1 Meter, allerdings bei der Autotherm 4d. Kann aber auch bei 2d angewendet werden.
Und kann man bei Pundmann falls mir die Aufheizzeit mit 12 Volt 200 Watt zu langsam ist einfach den Heizstab gegen einen 230 Volt tauschen. Stromkabel liegt vorsichtshalber schon da.
Gruß Ulli
#2
Das mit dem einen Meter kann ich mir nicht vorstellen, da hat man ja schon viel zu viel Temperaturverlust auf der Strecke.

Um effektiv Wärme ans Wasser abzugeben, muss der Boiler doch möglichst nah an der Heizung sein.

Ich hab keine offiziellen Daten gefunden, aber Messungen anderer berichten von Luftaustrittstemperaturen knapp unterhalb 100°C bei Vollast, da sind wir also weit weg von der eventuellen Gefahr einer Dampfbildung im Boiler, der ja unter Druck steht ( Verdampfung bei 1,5bar ab 110°C ), Pundmann sagt ja was von 75°C maximaler Temperatur, denke mehr schafft man auch nicht, wenn man da mit 95°C warmer Luft rein geht....

Falls hier jemand Meßwerte hat, gerne posten, mich würde auch interessieren wie warm die Luft noch am Boileraustritt ist, war am überlegen den so zu schalten, das er permanent durchströmt wird, die Klappe dann als "Sommerschaltung" mit Luftaustritt nach draußen.
( Die Zeichnungen / Schaltpläne der diversen Anbieter sind ja alle so, das es einen Bypass für den Boiler gibt, die warme Luft aber immer ins Fahrzeug abgegeben wird, was ich mir angesichts der momentanen Außentemperaturen nicht besonders lustig vorstelle... )

Ich habe auch den 12V Tauchsieder, den kann man während der Fahrt mitlaufen lassen, wenn genug Strom da ist, irgendwann wird das Wasser auch warm sein, dauert sicherlich einige Stunden, zum schnell Wasser aufheizen hat der zu wenig Leistung....

Ich vermute, das der Anschluss am Boiler gleich ist, genau beantworten kann das nur Pundmann oder jemand, der das schon umgebaut hat....
#3
Hallo Sprotte, besten Dank für die Antwort. Das mit dem Abstand hatte ich mir auch schon so gedacht. Pundmann hatte ich angeschrieben, aber bisher noch leider keine Antwort.
Gruß Ulli
Sprotte gefällt dies
#4
Hallo Ulli
Ich habe genau die gleichen Bauteile. Und muss jetzt nochmal umbauen weil wegen den vielen Biegungegn zuwenig warme Luft hinten rauskommt.
Hast du jetzt Antwort auf die Abstandsfrage von Pundmann bekommen?

Also so nicht machen:
Dateianhänge
23EB576B-07E7-4654-B746-A8055BB2FDD9.jpeg
#6
Dysaxy hat geschrieben: vor 1 JahrHast du jetzt Antwort auf die Abstandsfrage von Pundmann bekommen?
Hier in einem anderen Thread gibt es ein Feedback von Pundmann über die "Abstandsfrage":
viewtopic.php?p=91770#p91770
Dysaxy gefällt dies
#7
Die von Pundmann haben mir jetzt 20-50cm empfohlen. Mehr als 20cm habe ich eh nicht wenn ich sie in Seriestelle… 🫣jatzt muss ich nochmal meine Badwand aufsägen und Platz schaffen…🥴
#8
Mein Elgena LE6 ist deutlich weiter von der Heizung entfernt (>2m), ich nutze den aber nur sporadisch, kann also wenig über die Effizienz sagen. Wenn die Heizung im Herbst/Winter durchläuft ist das Wasser aber heiß.

Ich habe keine engen Bögen drin und alle Rohre in folgende Isolierung gefriemelt:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich denke, bei dem Foto ist es nicht die Entfernung, sondern der 180 Grad Knick und der Abzweig. Da sucht sich die Luft den einfacheren Weg. Statt einem Y könnte auch ein T helfen, damit mehr am Boiler ankommt.
Dysaxy gefällt dies
#10
Und noch eine Frage:
muss denn beim Lufteinlass in die Heizung zwinged ein Rohr vorgeschaltet werde? Oder kann ich das such weglassen…
Hintergrund:ich habe kaum Platz davor und sonst müsste das Rohr auch gebogen sein- und das ist doch schlecht! Also Luft ist genug da aber eben kein Platz für ein Rohr!