Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallöchen, ich bin neu hier und möchte einen Kofferanhänger für die Rennstrecke umbauen. Um den warmen Temperaturen z.B. in Kroatien entgegenzuwirken, möchte ich, um kosten zu sparen, eine vorhandene mobile Klimaanlage verwenden. Hat eventuell schon jemand ein mobiles Klimagerät in einen Schrank gebaut? Ich hatte die Idee, das Gerät „fest“ in einen Schrank zu bauen und bei Nutzung die Schranktür zu öffnen und möglichst ausreichend Lüftungsgitter in die Seitenwände zu montieren. Sollte das Gerät dann ausreichend Luft ansaugen können oder ist es vielleicht sinnvoller, das Gerät bei Nutzung aus dem Schrank zu holen?

Vielen Dank und liebe Grüße :v: ,
Andre
#3
Abgesehen vom Stromverbrauch und Gewicht macht der Betrieb nur Sinn, wenn Du die Luftkreisläufe wirklich trennen kannst.
Das Gerät saugt einmal die Umgebungsluft an um sie entsprechend gekühlt wieder auszublasen und es wird auch noch Umgebungsluft angesaugt um diese mit der Abwärme über den Schlauch nach aussen zu führen. Nur wenn Du diese Ansaugung über einen selbstgebauten Kasten, von der Umgebungsluft getrennt, mit Aussen verbinden kannst, wird die Sache sinnvoll funktionieren. Vorgesehen ist das bei den meisten Geräten nicht.
Cruisemobile gefällt dies
#5
Geplant ist, eine Inspektionsluke für die Abluft zu verwenden, wo der Schlauch bei Nutzung nach draußen geführt werden kann. Ich werde mal einen Prototypen bauen und testen, was das Gerät bei diesen Bedingungen so macht.

Das Gerät hat diese Abmessungen:
753 x 352 x 378mm

Der Schrank sollte diese Abmessungen haben:
800 x 400 x 600mm
#6
Die Abluft, die du nach aussen bläst muss ja irgendwo herkommen. Da wird dann aus allen Ritzen und Öffnungen die Aussenluft einströmen. Nicht besonders effektiv. Daher müßte das Gerät auf 2 Schlauch Betrieb umgebaut werden. Sonst macht es keinen Sinn.
Nordwind gefällt dies
#7
@turboduo
Das liegt aber in der Natur der Monogeräte. Dadurch dass Verdampfer und Kondensator in einem Gerät sind muss die heiße Luft die aus dem Schlauch nach draußen geht auch wieder durch Außenluft ersetzt werden - egal ob über einen zweiten Schlauch oder durch Ritzen und Öffnungen.
Ansonsten bräuchtest du ein Split-Gerät. Aber das ist hier wohl nicht vorgesehen. Richtig Andre @Mr.Young891?
Grüße
Peter
#9
Ich habe so ein Ding (Klimagerät von Lidl) in den Kofferraum eingebaut. 0,8 KW Stromverbrauch, angeblich 2 KW Kühlleistung. Im Ablauf- und im Kaltluftschlauch habe ich jeweils einen 2. Rohreinschubventilator eingebaut, die sich mit dem Klimagerät einschalten. Trotzdem ist die Kühlleistung im 6m Koffers (ca. 28 cbm) eher begrenzt. Es kommt zwar ziemlich kalte Luft aus dem 100er Auslass, aber der Innenraum kühlt nicht wirklich runter.
Nach drei Stunden Dauerbetrieb habe ich eine Differenz von max. 3° am Thermometer (2 Meter vom Auslass entfernt) gemessen.