Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
#1
Guten Abend hilfsbereite Forengemeinde,
ich brauche mal wieder euren Rat.
Folgendes ist passiert (wird ein längerer Text): Als ich mir mein "Projekt" gekauft habe, stand für mich fest möglichst alles selber zu machen. Nach ner Weile entschied ich mich von "alles" zumindest den Einbau der Dieselstandheizung zu streichen. Da ich auch einen Warmwasserkreislauf habe, entschied ich mich für eine Dual Top von Webasto. Also passenden Händler/Werkstatt suchen und "machen lassen". Nachdem ich fündig geworden war, gab es ne Besichtigung um den Einbauort zu finden und alles nötige zu besprechen. Der Händler sagte mir damals "Mal sehen, wie lang die Lieferzeit ist. Ist ja eine verrückte Zeit zurzeit." Nach zwei oder drei Monaten fragte ich nach und es hieß "Webasto kann kein Lieferdatum nennen." Darauf meine Frage: "Ich kann mit dem Innenausbau nicht ewig warten. Kann ich die Warmluftverteilung und die Warmwasserleitung nicht schon verlegen und alles zum vorgeschlagenen Einbauort legen? Dann müsst ihr bloß noch die Heizung anschließen." Die Dual Top sollte übrigens unterflur angebaut werden. Antwort:"Klar, können Sie machen." So geschah es...
Heute rief mich der WebastoHändler an und teilte mir mit, dass die Dual Top aufgrund fehlender Bauteile (Boiler) nicht mehr gebaut werden kann und folglich aus dem Programm genommen wird. Da waren sie wieder, seine drei Probleme :woozy_face:
Was nun? Sämtliche Leitungen, Schläuche,... sind verkleidet und an dem EINEN Punkt zusammengefasst. Der Platz im Camper ist so genutzt, dass ich eine Heizung "indoor" nicht mehr unterkriege. Hat irgendjemand nen Vorschlag? Gesucht wird ne Heizung-Warmwasserkombi, die im Idealfall unterflur angebaut werden kann. Alternativ würde es eventuell noch klappen, wenn die Heizung unterflur und der Warmwasserboiler innen eingebaut wird.
Vielen Dank, dass Ihr so tapfer durchgehalten habt :laughing:

Gruß Tim