Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo in das Forum,

mein Name ist Claus und ich versuche mich am Selbstausbau eines Jumpers L3H2.
Ich stehe jetzt vor der Suche nach dem besten (Legalen) Einbauort für einen Bodenlüfter
mit 90mm Durchmesser.
Mein Jumper hat eine dunkle Außenfarbe weswegen er schon einen Maxxfan spendiert
bekommen hat, nun möchte ich noch die Kühle Luft unter dem Transporter ansaugen.

Der Auspuff geht bis über die Mitte des Fahrzeuges hinaus, so würde ich die Öffnung
gerne unter dem Fahresitz machen.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit solchen Bodenöffnungen bzw. Mindestabstand zum Auspuff
und möchte sie mir mitteilen.
In der Neufassung der Richtlinien für den Womo Ausbau wird ja jetzt explizit eine Öffnung im
Boden und dem Dach für die Belüftung verlangt, aber wo soll die hin?

Viele Grüße
#3
In den Richtlinien steht nur in maximal 100mm Höhe über dem Fahrzeug Boden, es muss mit einem Gitter verschlossen sein, was zu Reinigungszwecken demontierbar sein darf....

Größe richtet sich danach, ob du Geräte mit offener Famme betreibst oder nicht, Grundflächei st auch relevant....

90mm ist viel zu groß, 50mm langt locker, ich werde das wohl irgendwo im Bereich des Eingangs an der Schiebetür verbauen, ist tiefefster Punkt des Innenraumes....

( 15qm und Flammenkocher erfordert 20cm² unten und 125cm² oben )
#5
Hallo und erstmal danke für die Antworten.
Das mit dem Tank habe ich noch nicht berücksichtigt, muss ich gleich mal
drunter gucken, habe eine kleine Ausbaupause gemacht.

Ich würde gerne frische (kühle) Luft unter dem Auto mit einem Rohrlüfter
ansaugen und über eine leicht geöffnete Dachluke rausdrücken.
Eine Öffnung im hinteren Teil des Laderaumbodens, da habe ich Bedenken wegen
den Abgasen die während der Fahrt eintreten könnten.

Einbau max.100mm über Ladeboden in der Seitenwand wäre okay aber dann hört
jeder Außenstehende den Ventilator und kann mir da allerhand in den Wagen leiten.
Mein Ziel ist so unauffällig wie möglich kühle Luft in den Innenraum zu drücken und
nach oben entweichen lassen.
#6
Wenn du doch nen Maxxfan hast, dann lass das mit dem Rohrlüfter und lass das Dachfenster pusten.


So ein Loch muss ich auch noch zaubern, ist ja irgendwie TÜV relevant.. meine ich gelesen zu haben..