Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Die Klimaautomatik an meinem Ducato will nicht so, wie ich.
Vorweg. Klimaservice wurde neu gemacht und die Kompressorkupplung wurde in dem Zug auch erneuert. Beim Test kam eiskalte Luft aus den Düsen. Mit der Gewissheit, alles gemacht zu haben, um dem Sommer zu trotzen, bin ich nach Schottland.
Unterwegs zeigte sich, dass es doch nicht funktioniert.
Es kommt fast keine Luft im Inneren an, selbst wenn ich das Gebläse auf voller Leistung laufen lasse. Mir scheint, als wenn die elektrisch betätigten Luftklappen einfach schließen. Vielleicht ist ja der Innenraumsensor der Übeltater. Bloß, wo sitzt das Teil?
Im Klima-Bedienteil sind rechts und links solche Lüftungsschlitze. Vielleicht ist dahinter die Sensorik. Kennt sich da jemand mit aus? Ich kenne das bei anderen Autos so, daß da auch ein kleiner Ventilator mit drin ist, der die Innenluft an den Sensor bläst.
Vielleicht hatte jemand auch schon so ein Problem und kann mir helfen.
Gruß Wolfgang
#2
Hi Wolfgang @Wolfgangfox
ich hatte letztes Jahr ähnliche Erfahrung gemacht als wir bei fast 40°C Außentemperatur von Italien nach Hause gefahren sind: Lüftung lief auch hoher/ höchster Stufe aber im Innenraum kam wenig Luft an. Ich hatte mir schon Sorgen um den Lüftermotor gemacht, dass dieser überlastet.
Überraschenderweise ist mir dann aber bei einer kurzen Pause aufgefallen, dass die Lüfterleistung im Stand wesentlich besser war. Scheinbar gab es bei der Autobahnfahrt durch den Fahrtwind eine Art Staudruck der den Luftstrom "blockiert" hat. Beim Öffnen der Motorhaube ist mir aufgefallen, dass der Dichtungsgummi für den Lufteinlass von der Motorhaube oben, an der unteren Stelle eingedrückt war. Ich habe den Gummi abgezogen und andersherum wieder aufgesteckt. Seitdem ist es besser.

Ich würde also als erstes testen ob die Lüftung im Stand besser funktioniert.

Außerdem: Generell bin ich mit der Kimaautomatik nicht so richtig zufrieden. Die von der Automatik gewählte Lüfterstufe ist eigentlich immer zu niedrig um größere Temperaturunterschiede ausgleichen zu können. Die Lüftergeschwindigkeit muss ich immer manuell hochdrehen. Die Temperaturregelung funktioniert dann aber. Evtl. hängt das mit dem Ausbau der Trennwand zusammen, so dass es in dem großen Raum nicht mehr richtig funktioniert. Erfahrungen vor dem Trennwandausbau habe ich aber nicht.
Grüße
Peter
#4
Popeline hat geschrieben: vor 1 Jahr Außerdem: Generell bin ich mit der Kimaautomatik nicht so richtig zufrieden. Die von der Automatik gewählte Lüfterstufe ist eigentlich immer zu niedrig um größere Temperaturunterschiede ausgleichen zu können. Die Lüftergeschwindigkeit muss ich immer manuell hochdrehen.
das ist normal. Ich meine, die Automatik darf auf „Auto“ nur eine bestimmte Menge Kaltluft in den Innenraum blasen.
Ob T5.2, Crafter, Renault Scenic, Tiguan,… Wenn es krachheiss ist, musst du immer manuell das Gebläse hochdrehen.
Letztes Jahr auf Sardinien bei 40 Grad Außentemperatur, hat sich der T5.2 mit der Mehrzonenklima angehört wie ein Düsentriebwerk. Gut, ich hatte sie auf 18 Grad runter geregelt. :smile:
Wichtig ist nur, dass man sie kurz vor Fahrtende wieder auf normal stellt. Ansonsten kann sie vereisen. Ich hatte nach einer gewissen Standzeit immer einen See unter dem Auto.
#5
fOV hat geschrieben: vor 1 Jahr das ist normal.
Bei allen Autos mit Klimaautomatik die ich bisher gefahren bin, hatte ich nie dieses Problem. Je größer der Temperaturunterschied zwischen Ist- und Solltemperatur ist, desto höher geht die Lüfterleistung, auch bis zur höchsten Leistung bei extremen Unterschieden. Und das Ganze geht in beide Richtungen, sowohl zum Kühlen als auch zum Heizen. Bei unserem Boxer funktioniert das prinzipiell auch so, aber zu "zaghaft". Hab's gerade nochmal probiert, bei Außentemperatur von 35°C (Innraumtemperatur dann noch etwas höher).
Solltemperatur 25°C --> ~50% Lüftung
Solltemperatur 20°C --> ~75% Lüftung
Solltemperatur 16°C --> nahe 100% Lüftung

Und bei z.B. 50% Lüfterleistung wäre die Automatik niemals in der Lage die 25°C wirklich zu erreichen. Daher meine Vermutung, dass das Luftvolumen auf die geschlossene Fahrerkabine abgestimmt ist und natürlich nicht auf den geöffneten Raum ohne Trennwand. Es sei denn, unsere Klimaautomatik funktioniert nicht richtig. Von daher würde es mich natürlich interessieren ob das bei euch so ist.
Grüße
Peter
#6
mach mal einen kleinen Spalt das Fenster auf. Umgekehrtes Problem wie beim Schließen der Schiebetüre. Die Lüftung drückt gegen den Innendruck vom Fahrzeug.
#7
Das die Trennwand da einen Einfluss haben könnte, glaube ich eher nicht. Bei mir war nämlich nie eine drin, weil es früher mal ein Schulbus war.
Die Klimaautomatik wird ja im Inneren durch Verteilerklappen und eine Luftmischklappe gesteuert. Diese Klappen gehen auch beim Abstellen des Motors zu. Das ist so gewollt. Ich vermute, daß irgendein Sensor falsche Werte liefert und damit diese Klappen auch falsch angesteuert werden.
Der Innenraum-Luftfilter ist ebenfalls relativ neu, kommt also auch nicht infrage.
#8
Lässt sich mit dem Drehschalter für den Luftstrom was verstellen? (Kopf, Rumpf, Füße)
Bei mir war mal der Bowdenzug am Heizungskasten ausgehängt, die Luft kam dann nur noch aus einer Richtung.
#10
Hallo Wolfgang

Hat denn das Fahrzeug eine separate Umluftfunktion? ich meine damit, dass nur Innenluft angesaugt und gekühlt wird? Wenn die Klimaautomatik damit funktioniert, könntest Du den Sensor ausschliessen und Dich den Klappen bzw. deren Ansteuerung widmen.