Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von chbla
#11
Die Teelichter bringen dir nichts, das ist nichtmal in einem Minicamper eine Lösung.

Es gibt Gasheizungen fürs Zelt, funktionieren hauptsächlich über Wärmestrahlung, machen wohl manche Leute bei offener Türe.
Das funktioniert dann aber nur, solange die Heizung an ist (wie Strom-Infrarot Heizungen). Habe ich beim umziehen im Zelt, im Winter, in den Bergen
oft verwendet.
Bei geschlossenem Fahrzeug ist das natürlich Lebensgefahr.

Eine Alternative ist, mit dem Gaskocher oder am Lagerfeuer große Steine, oder Wassersäcke aufzuwärmen.
Die geben die Wärme langsam ab, das funktioniert ganz gut.

Die portablen China Heizungen sind sicher die beste Lösung, du kannst sie aufs Dach packen und dir einen Ausschnitt fürs Fenster bauen.

Ansonsten Heizlüfter mit Generator, den haben manche in den dunklen Zeiten in Skandinavien dabei, wenn es keinen Solarstrom gibt.
Benutzeravatar
von saniwolf
#12
Ich sag mal mit etwas viel intus: Teelichter sind ein kompletter Schmarrn. Entweder baust du dir gleich eine g'scheite Heizung ein, oder du lässt es.

Schlafen mit Bettdecke ist immer möglich - am Tag wird's ungemütlich.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von Wishbone
#13
Ich schließe mich an:
Spar Dir den Aufwand. Sobald Du unter der Bettdecke liegst, ist es eh egal. Hab ich gerade in Norwegen durch, da hatten wir teilweise einstellige Temperaturen am Abend, und ja, wir haben öfter die Heizung angeworfen. Aber halt immer nur für 30-60min, vorher saßen wir draußen, bis 23:00 Uhr oder so (Ich werde nie verstehen, warum die meisten Camper spätestens um 21 Uhr im Bett sind, insb. in Gegenden mit schöner Aussicht). Zur Heia-Time hab ich das Ding ausgeschaltet und über Nacht war das überhaupt kein Problem.

Draußen dann eben mit entsprechender Kleidung, ggf. ne Decke.

Wie hoch wollt Ihr denn in Schweden? Mindestens bis Höhe Stockholm sollte Kälte kein Problem sein. Auf dem Vildmarksvägen oder noch weiter nördlich in Lappland mag es etwas frischer sein, aber Ende Juli auch nicht mehr wirklich, soweit ich das im Blick habe. Da sind eher die Mücken ein Problem und zwar ein richtiges :-) (Wenn sie zu sehr nerven, fahr rüber nach Norwegen, ist nahezu mückenfrei (so jedenfalls meine Erfahrung) und eh nochmal spektakulärer)

Lass das mit den Kohlenmonoxidquellen im Fahrzeug! Du schaffst das auch ohne.


Grüße
Christian
Benutzeravatar
von w112
#14
Ich habe die fest verbaute China Heizung drin und zusätzlich ein baugleiches 8kw Standgerät für Garage, Terrasse etc. Beim Standgerät benötigt man schon die 8kw, da diese wie von einigen bereits oben richtigerweise beschrieben, keinesfalls in geschlossenen Räumen betrieben werden darf/sollte. Das bedeutet, das Standgerät zieht draussen stets kalte Luft an und hat somit sehr viel mehr zu leisten, wie die eingebaute Standheizung, welche vorgewärmte Luft anzieht. Der Nachteil beim Standgerät ist, dass Du einen interenen Tank hast, der immer wieder aufgefüllt werden muss. Jedesmal an die Tanke zu fahren ist auch nicht das wahre. Also kommt dann ein 20 Liter Diesel Kanister ins Spiel. Auch das ist immer unpraktisch und eine stinkende Angelegenheit.

Ich bin auch ein verfrorener Warmduscher und kann deshalb die Situation des Themenstarters sehr gut vrstehen. Wie wäre es denn, die vorgesehene Standheizung noch schnell zu montieren? Man müsste ja nicht gross die endgültigen Heizkanäle etc. verlegen. Fahrzeugtank anzapfen, Standheizing rein und Flexischlauch irgendwie anbringen, Stromversorgung z.B. über Zigarettenanzünder könnte ja evtl. noch vor dem Urlaub klappen.

Ansonsten, wie die Vorredner teilweise schon schrieben: Decken und gute Kleidung mit nehmen.
Benutzeravatar
von Valles
#15
Wir sind auch regelmäßig im Norden und haben bisher die Heizung selten gebraucht.
In einem einigermaßen gut isolierten Bus und mit zwei Personen kann man gut bis 5Grad Außentemperatur innen aushalten.
Wir schlafen auch immer mit geöffnetem Maxxfan und spaltoffenen Bad-Fenster. Das funktioniert gut. Einzig Nachts die Buchse auf dem Klo herabzulassen ist manchmal eine Angelegenheit die einen wachrütteln kann. :joy:

Ansonsten würde ich @w112 zustimmen.
Man kann die Heizung relativ schnell einbauen und erstmal provisorisch für ein Paar Minuten betreiben. Mit guter Kleidung, einer Decke und abends mit ner Tasse heißen Tee, geht das alles.

Das Gerät zu platzieren, die Spritleitung zu verlegen und an 12V anschließen ist kein Hexenwerk. Das ist alles an einem Tag ohne Stress zu schaffen, wenn man vorher etwas vorgesorgt hat. Einzig die Abgasführung Sollte schon vernünftig sein und kann etwas Zeit kosten.

Unsere Truma D hatte ich in 10Std. geschafft komplett zu installieren. (Inklusive Mittagspause :smile: )
Bevor man mit offenem Feuer - im wahrsten Sinne - spielt lieber einen Tag mehr Urlaub einplanen und die Heizung installieren. Heizrohre und Wasserleitungen kann man auch später noch final verlegen.
Benutzeravatar
von mwrsa
#16
 ! Nachricht von: mwrsa
 Da es potentiell lebensgefährlich ist, in geschlossenen Räumen (oder Fahrzeugen) bzw. bei unzureichender Belüftung und Abluft mit offener Flamme zu heizen, sperre ich diesen Thread hiermit. Es wurden einige Alternativen aufgezeigt, dem ist nicht viel hinzuzufügen.

Nach Abstimmung mit dem Team behalte ich mir vor, den Thread noch komplett zu löschen. Danke für euer lebenserhaltendes Verständnis.