Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Viajeros
#1
Servus zusammen,

aufgrund der knappen Zeitschiene bis zum geplanten Sommerurlaub in zwei Wochen haben wir uns zunächst gegen den Einbau einer Heizung entschieden, der Platz dafür jedoch vorgesehen.
Ziel des Urlaubes ist (steinigt mich nicht) auch Schweden. Hier könnte es ja durchaus auch mal <10° werden. Der Bus (L2H2) ist komplett mit Armaflex 19mm gedämmt, daher hoffe ich immer noch auf eine gute Dämmleistung. Wir testen das ganze das erste mal morgen Nacht, Temperaturen könnten dazu entsprechend passen.

Mache mir nun doch Gedanken über eine möglichst einfache backup Lösung. Als erstes kommt hier wohl der Heizlüfter in Frage. Mit meiner 120er Batterie + 190Wp Solar könnte das allerdings bei überwiegend autarkem campen eng werden.

Zweite Alternative wäre dann noch ein Kartuschen Heizgerät und als simpelste Lösung bin ich auf einen sogenannten Teelichtofen gestoßen (4 Teelichter unter einem Ton Blumentopf).
Hat das mal jemand im Camper probiert und bringen die paar Watt was?

Was meint ihr?

Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
von jj79
#2
Wärmeerzeugung mit offener Flamme im mehr oder weniger unbelüfteten Raum (Auto) halte ich für gefährlich. Eine relativ simple Lösung wäre eine externe Standheizung zu Verwenden… die Chinadinger kosten wenig.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von calalalaudio
#3
Sehe ich auch so, kauf dir die:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Und verklopp die wieder, wenn die richtige drin ist. Kriegst bestimmt zum ähnlichen Preis wieder los.
Benutzeravatar
von Rico_KN
#4
Zumal Teelichter gesehen auf ihre Heizleistung sehr sehr teuer sind und nebenbei immer Geruch emittieren.

Gruß Rico
Benutzeravatar
von Nordwind
#5
Nicht nur Geruch, auch Feinstaub.
Benutzeravatar
von ChrisChris
#6
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 Jahr [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Um Gottes Willen! Das sind 8KW, da kannst du auf unterster Stufe eine Sauna aus einem L2 machen! :laughing: Ich habe einen nur halb gedämmten L3 mit 5KW auf unterster Stufe schon deutlich wärmer als nötig bekommen. Hol dir eine 2 oder maximal 5KW. einen Chinakracher bekommst du in der Bucht oder bei Amazon schnell und günstig, der Einbau ist an einem halben Tag erledigt. Rein damit und fertig!

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Chris
von fliwatuet
#7
Wo geht bei den Dingern denn das Abgas hin?
Benutzeravatar
von Wishbone
#8
@fliwatuet Bei den portablen Chinakrachern? Wie bei denen zum Einbauen über ein Flexrohr als Auspuff. Daher kann man die auch nicht einfach so indoor betreiben, zumindest der Auspuff muss raus aus dem Auto/Gebäude. Daher stellt man das Ding vor das Auto und legt einen Warmluftschlauch durchs Fenster o.ä..

C.
Benutzeravatar
von jj79
#9
Die portablen Dinger dürfen nicht innen betrieben werden. Man würde einen Schlauch für die Warmluft durch das Fenster legen. Beim Auspuff raus legen besteht immer die Gefahr das sich eine Schelle löst… ist unwahrscheinlich, aber leider sehr tödlich wenn es dann doch mal passiert.
Benutzeravatar
von Der Toto
#10
Moin,

wie wäre es denn mit einem Pullover?

Abgesehen davon sind doch die <10 Grad auch in Schweden im Sommer eher die Nachttemperaturen, oder nicht? Da würde in meinen Augen eine Bettdecke locker reichen. Wir schlafen zuhause auch im Winter bei offenem Fenster und abgedrehter Heizung.

Liebe Grüße

Thorsten