Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
#11
Ich habe eine mobile Klimaanlage eingebaut, die eine Kühlleistung von 2 KW haben soll und 800 W nimmt. Das ist bei Sonnenschein zwar genau das, was meine PV liefert, aber an Kühlleistung trotzdem zu wenig. Ich habe einen 6 Koffer mit Schiebetüren zum Fahrerhaus, die guten sehr dunkelgetönten Belluna-Fenster und 46mm dicke GFK-Platten.
Warmwasser erzeuge ich über einen haushaltsüblichen 10Ltr Druckboiler 230V 2,2 KW.
von chbla
#12
Eine neue Option wäre die EcoFlow Wave 2, hier ein Test: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, Inverter-gesteuert und relativ niedrige Leistung.
von farnham
#13
Hier mal noch eine etwas unorthodoxe Idee zur Klimatisierung eines Kastenwagens:

.


Mit Inverter-Technik im herkömmlichen Wortsinn können die primitiven China-Anlagen zwar nicht aufwarten, aber einige China-DC-Kompressoren sind zumindest in Maßen in der Drehzahl steuerbar. Mit etwas Eigeninitiative rund um Steuerung und Regelung...

Unklar ist auch, wie lange die Anlage das Zuschlagen der Hecktüren mag.