Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Freunde der Ausbaufreude.

Bei den aktuell heißen Bedingungen vor allem im Wohnmobil ist mir folgende Frage aufgekommen.
Was ist besser um die Hitze aus dem Wohnmobil herauszubekommen,
per Lüfter das Wohnmobil belüften und frische Luft hineinblasen oder besser entlüften und die angestaute heiße Luft hinausblasen?
#2
In Summe dürfte es egal sein.
Wenn Luft raus geht, kommt neue Luft wieder rein.
Aber es dürfte besser sein aus dem Schatten unter/neben dem Fahrzeug kühlere Luft anzusaugen, als die am Dach doch recht heiße Luft. Und wenn oben schon ein Lüfter ist, also heiße Luft oben rauspusten.

Gruß Manfred
calalalaudio, chbla, jj79 gefällt dies
#3
Auch die Frage ob den andere Öffnungen im Fahrzeug offen sind spielt eine Rolle. Wenn ich im Bus bin und entsprechend ein Fenster offen habe, sauge ich die heiße Luft oben ab. Bin ich nicht im Auto und alle Fenster sind zu, dann puste ich lieber rein, da sonst der Ventilator hörbar gegen den Unterdruck anarbeiten muss. Beim reinpusten kann die Luft über die Lüftungsklappen hinten entweichen.
#4
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 JahrAber es dürfte besser sein aus dem Schatten unter/neben dem Fahrzeug kühlere Luft anzusaugen,
Die heißeste Luft der gesamten Atmosphäre befindet sich am Tag unmittelbar über dem Erdboden - nämlich da wo die Strahlungsenergie der Sonne in warme Luft umgesetzt wird. Nachts, nach Ausbildung der Bodeninversion, ist es umgekehrt. Klingt komisch, ist aber so.
#5
[/quote]
Die heißeste Luft der gesamten Atmosphäre befindet sich am Tag unmittelbar über dem Erdboden - nämlich da wo die Strahlungsenergie der Sonne in warme Luft umgesetzt wird. Nachts, nach Ausbildung der Bodeninversion, ist es umgekehrt. Klingt komisch, ist aber so.
[/quote]

Im Auto ist ist die Physik aber anders. Da ist die warme Luft oben.
Klingt komisch, ist aber so. :wink:
#7
Würde es sich dann rentieren, mit einem Lüfter die Luft unter dem Fahrzeug anzusaugen oder würde es reichen,
die heiße Luft oben rauszublasen, da dann eh kühle Luft von unten nachkommt?
Hat jemand Erfahrungen dazu? Wo kann man so etwas nachlesen?
#8
Die Öffnung muss zur Leistung des Ventilators passen. Ich habe aktuell ein 30mm Loch im Boden und ein 90mm Loch mit Lüftungsgitter in der Seite und das reicht bei meinem Ventilator (MaxxAir) ab Stufe 4/10 nicht mehr. Eine Allgemein gültige Aussage kann man dazu allerdings glaube ich nicht treffen.
#9
Schiebetür auf und hinten mit den Türen wedeln sorgt eigentlich immer für recht schnellen Luftaustausch. Auch mit Ventilator, egal wo, wird ja auch nur die vorhandene Luft von A nach B geschaufelt. Kühler wie draussen kann es also nicht werden. Ich gehe mal davon aus, dass die wenigsten hier eine richtige Klimaanlage verbaut haben und sich nur auf Stellplatzen mit entsprechender Leistung aufhalten. <duck weg>

Chris
#10
In meinem Ducato wird an vier verschiedenen Stellen im Fahrzeug geschlafen.
An jeder Stelle gibt es ein Fenster bzw. eine Dachluke.
Der Dachlukenventi sitzt exakt in der Mitte des Wohnraums und pustet von Innen nach Außen.
Das hat den unschlagbaren Vorteil, dass dadurch an allen vier "Schlafstellen" frische kühle Luft von außen durch die geöffneten Fenster einströmt.