- vor 1 Jahr
#11
Im effizientesten Fall hast du 2 gleiche Lüfter und Öffnungen.
Die anderen Fälle hängen von den Öffnungen und verwendeten Lüftern ab.
Hast du eine zu kleine Öffnung, brauchst du einen Lüfter, der die zusätzliche Kraft aufbringen kann.
Wenn du nur einen Lüfter hast, ist der vermutlich schon oberhalb besser platziert, als unterhalb - da wird die heiße Luft direkt aus dem Fahrzeug gezogen. Umgekehrt muss sie sich erst den Weg selber und wird erstmal wild im Auto herumgewirbelt.
Die anderen Fälle hängen von den Öffnungen und verwendeten Lüftern ab.
Hast du eine zu kleine Öffnung, brauchst du einen Lüfter, der die zusätzliche Kraft aufbringen kann.
Wenn du nur einen Lüfter hast, ist der vermutlich schon oberhalb besser platziert, als unterhalb - da wird die heiße Luft direkt aus dem Fahrzeug gezogen. Umgekehrt muss sie sich erst den Weg selber und wird erstmal wild im Auto herumgewirbelt.
Die heißeste Luft der gesamten Atmosphäre befindet sich am Tag unmittelbar über dem Erdboden - nämlich da wo die Strahlungsenergie der Sonne in warme Luft umgesetzt wird. Nachts, nach Ausbildung der Bodeninversion, ist es umgekehrt. Klingt komisch, ist aber so.Die Strahlungsenergie der Sonne wird nicht immer am Erdboden umgesetzt, Baumkrone, Autodach, etc Also ist es schon sinnvoll, die Luft auf der schattigen Seite oder eben unter dem Fahrzeug, abzusaugen.
Fiat Ducato 8 Maxi L2H2, 160PS, BJ 21