Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Im effizientesten Fall hast du 2 gleiche Lüfter und Öffnungen.
Die anderen Fälle hängen von den Öffnungen und verwendeten Lüftern ab.
Hast du eine zu kleine Öffnung, brauchst du einen Lüfter, der die zusätzliche Kraft aufbringen kann.
Wenn du nur einen Lüfter hast, ist der vermutlich schon oberhalb besser platziert, als unterhalb - da wird die heiße Luft direkt aus dem Fahrzeug gezogen. Umgekehrt muss sie sich erst den Weg selber und wird erstmal wild im Auto herumgewirbelt.
Die heißeste Luft der gesamten Atmosphäre befindet sich am Tag unmittelbar über dem Erdboden - nämlich da wo die Strahlungsenergie der Sonne in warme Luft umgesetzt wird. Nachts, nach Ausbildung der Bodeninversion, ist es umgekehrt. Klingt komisch, ist aber so.
Die Strahlungsenergie der Sonne wird nicht immer am Erdboden umgesetzt, Baumkrone, Autodach, etc ;) Also ist es schon sinnvoll, die Luft auf der schattigen Seite oder eben unter dem Fahrzeug, abzusaugen.
#12
PS: Noch ein Argument für "rausblasen" ist, dass zumindest dort keine Insekten reinkommen und kein Fliegengitter den starken Luftstrom stört!
#13
Wenn man eine Trennwand drin hat und raus bläst, ist noch zu bedenken, dass wenn die Trennwand nicht ganz dicht ist, durch die Undichtigkeiten warme/kalte Luft in den Wohnraum gelangt. Je nachdem wo der Dachventilator platziert ist, gelangt diese aber direkt wieder nach draußen... Ich blase aus dem Grund nur rein. Außer beim Kochen.
#14
Hol dir den MaxxFan den kannst du in beide Richtungen laufen lassen. Ich hab ihn kürzlich vor dem Urlaub noch schnell eingebaut und ich bin Begeistert. Wenn man Ihn den ganzen Tag auf 20-50% laufen lässt und die Luft raussaugt und über eine zweite Dachlucke Luft nachströmen lässt, hat man im Auto nie Stauhitze und immer eine angenehme Temperatur.
Nachts haben wir ihn dann am Meer teilweise auf nur 10% heruntergestellt, da es dann relativ schnell frisch wird im Auto.
Hab schon lange nicht mehr so angenehm geschalfen in einem heißen Urlaubsland.

Wenn man dann mal verschwizt vom Strand, Wandern oder sonst woher kommt, dann schaltet man das Gebläse um und lässt sich vom Lüfter anblasen und dann ist das für diesen Fall das angenehmste Kühlerlebnis.
Astronaut gefällt dies
#15
Ich lüfte nachts in unserem Peugeot EXPERT auf folgende Art: In der 40x40cm Fiamma-Dachluke sind 2x 140mm Ventilatoren eingebaut. Die können mit 2Phasenwechselschalter parallel oder in Reihe geschaltet werden. Laufen also mit 12 oder 6 Volt. Mich stört nachts das lautere Geräuch bei 12v. Tagsüber nicht.
Die Luke ist dabei ca 5cm auf, also regensicher. Die Luft wird ins FZG geblasen.
Unter der hinteren Stoßstange befinden sich die Zwangsentlüftungen Li und Re. Dahinter habe ich je einen 140mm Ventilator eingebaut. Die saugen die Luft vom Bett am Kopfende durch ovale Gitterlamellen-Abdeckungen im Holm Li und Re ab, durch den Holm und durch die Rückschlagmembrane der Zwangsentlüftung.
Mit dieser Methode sind keine zusätzlichen Öffnungen im FZG nötig. Das leise Rauschen der Ventilatoren stört nicht.