Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Stani
#1
Hallo,
Ich würde am liebsten meinen crafter maxi mit einem kleinen kaminofen oder einem Pelletofen beheizen....
Kennt jemand von euch einen kleinen und leichten elektrischen Pelletofen ?
Und an die glücklichen die einen Kaminofen in ihrem Camper haben , wann feuert ihr die an ?
Also ich meine auf welchen Stellplätzen , gibt es da Probleme wenn man auf dem Campingplatz steht .
Benutzeravatar
von mwrsa
#2
Hey Stani, den Gedanken hatte ich auch schon mal. Alles, was ich gefunden hatte, war zu groß, zu schwer und für meinen Bedarf (abseits der Campingplätze) viel zu stromhungrig. Also nix praktikabel.

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mit meinem Nachbarn (Ofenbaumeister) und einem meiner Freunde (Metallbaumeister) selbst was konstruieren. Bisher war der Druck dazu noch nicht groß genug.
Benutzeravatar
von Stani
#3
Ja schade eigentlich,
Benutzeravatar
von Der Toto
#4
Moin,

ich habe keine Ahnung von Pelletöfen, und will bei uns sicher auch keinen einbauen. Aber ich wäre schon neugierig zu wissen, wie der Brennwert von Pellets im Verhältnis zu Gas oder Diesel ist und wie es sich dabei auch im dafür benötigten Volumen / Gewicht verhält. So weit ich dass bisher mitbekommen habe benötigen die Haushalte, die eine Pelletheizung haben doch auch einen nicht unbeträchtlichen Lagerraum dafür, oder? Wie sähe das z.B im Verhältnis zu einer 11kg Gasflasche aus?

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von Andolini
#5
Der einzige Grund für einen Ofen im Camper wäre für mich die Behaglichkeit. Ich bezweifle, dass die bei Pellets rüberkommt. Und "wäre", weil ich meinen L5H3 dafür zu klein empfinde.

Hilft dir nicht, ich wollte es trotzdem loswerden.
Benutzeravatar
von saniwolf
#6
Solange du wach bist und regelmäßig nachlegen kannst, ist das kein Problem.

Ist wie im Tipi ...
.
WTL.jpg
.
... nachts wird's eisig ...
.
WTL2.jpg
.
... weil's da problematisch mit dem Nachlegen wird. Als zusätzliche Heizmöglichkeit - warum nicht. Als alleinige Heizung muss man schon etwas Leidensfähigkeit mitbringen (oder einen dicken Schlafsack) :zany_face:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von Wolf
#7
Der Toto hat geschrieben: vor 1 Jahrwie der Brennwert von Pellets im Verhältnis zu Gas oder Diesel
Das Verhältnis von Brennwert zu Gewicht/Volumen ist bei Heizöl/Diesel zu Pellets ca. 2 : 1. D.h. 2kg Pellets haben den Heizwert von 1l Heizöl. Dann kommt es natürlich noch auf den Wirkungsgrad der Heizung an.

Gruß
Wolf
turboduo gefällt dies
Benutzeravatar
von Der Toto
#8
Moin,

ich habe eben aus Neugier eben auch noch mal zum Raumbedarf im Netzgesucht. Diesel hat eine Dichte von etwa 0,85 kg/l, Pellets 0,65kg/l. Das heisst, wenn Pelletts nur den halben Brennwert von Diesel haben brauchen sie 2,6 mal mehr Platz für den gleichen Brennwert. Wenn in der Dichteangabe nicht schon die Lufträume zwischen den einzelnen Pelletts enthalten sind sogar mehr.

Auch nicht wirklich sinnvoll im Wohnmobil

Liebe Grüße
Wishbone gefällt dies