Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

für meinen Camper habe ich das Warmduscherset (Planar 2D u. Pundman Boiler) gekauft.
Generell ist der Einbau klar und relativ easy. Eine Frage beschäftigt mich aber noch:
Für was benötige ich den "Luftstromumschalter" vor dem Boiler (siehe Bild). Die Funktion ist mir schon klar, dass ich mit dem Umschalter die Warmluft am
Boiler vorbeischleusen kann, aber wozu? Wenn die Standheizung läuft, dann kann sie doch auch generell das Wasser erwärmen.
Habt ihr diese Umschaltung drin und wenn ja, warum?

Danke u. Grüße
Dateianhänge
Warmluft Umschaltung.JPG
#2
Noch als Ergänzung:
Bei warmen Temperaturen wird der Boiler per Wechselrichter und 230V betrieben.
#3
Je nachdem, wie dein Aufbau aussieht.

Wenn das Wasser im Boiler heiß ist, hält das ja eine Weile. Da musst du nicht unbedingt die ganze Warmluft durch den Boiler schicken.
Umso mehr Hindernisse, umso weniger kommt schlussendlich an, weil das alles bremst.

Da kannst du dann durch das umschalten mehr heiße Luft direkt in den Innenraum blasen.
Oder je nachdem, andere Auslässe verwenden.

Im Sommer könnte es natürlich auch hilfreich sein, wenn mans umgekehrt macht und du Strom sparen willst. Vorausgesetzt, die heiße Luft
wird irgendwie abgeführt.
#4
Hallo,

ich habe diesen Umschalter nach dem Boiler um zwischen zwei Ausströmern wählen zu können.
Dieser Umschalter ist m.M.n. aber Schrott und war bei mir ( das Bedienteil ) nach 5 mal nutzen kaputt weil alles aus Kunststoff ist.
Hat jemand Ahnung ob es da eine solide Alternative gibt die was taugt?

VG
Karsten
#5
Ich würde mich der Praxis von @karsten112 anschließen, wenn die Luftführung das noch zulassen würde. Selbst nach dem Boiler kommt die Luft noch reichlich warm raus, also macht es imho wenig Sinn, sie daran vorbeizuführen, denn warmes Wasser braucht man doch fast immer, oder?
Bei mir ist's leider so verbaut, dass ich das nicht mehr umverlegen kann. Sehr schade.

Mein Bedienteil hält übrigens nach paar Jahren mit wenig Benutzung immer noch.
#6
Danke für die Antworten. Geplant sind bei mir 3 Ausströmer: Im Bettbereich, in der Dusche und an der Sitzgruppe. Ob ich diese dann getrennt regelbar sein müssen, überlege ich mir noch. Einen richtigen Sinn habe ich noch nicht gefunden. Evtl. nur die Dusche alleine beheizen, um dort nasse Klamotten etc. zu trocknen?
Mal schauen.. Ich tendiere jedoch eher zu gar keiner Weiche.
#7
Concific hat geschrieben: vor 1 Jahr Danke für die Antworten. Geplant sind bei mir 3 Ausströmer: Im Bettbereich, in der Dusche und an der Sitzgruppe. Ob ich diese dann getrennt regelbar sein müssen, überlege ich mir noch. Einen richtigen Sinn habe ich noch nicht gefunden. Evtl. nur die Dusche alleine beheizen, um dort nasse Klamotten etc. zu trocknen?
Mal schauen.. Ich tendiere jedoch eher zu gar keiner Weiche.
Hallo Bertram,
ganz genau.
Es ist schön auch im Sommer mal Klamotten trocknen zu können ohne den ganzen Bus zu heizen.
Da für sollte man aber auf jeden Fall einen Lüfter /Fenster in die Dusche einbauen..

VG
Karsten
==========
#8
Ich stehe gerade vor der gleichen Frage....

Meine Idee wäre, den Boiler direkt hinter der Heizung zu platzieren, dann die Weiche mit einem Austritt nach draußen, so das man im Sommer warmes Wasser machen kann, ohne den Innenraum zu beheizen....
#9
Moin,

ich möchte morgen auch den Elgena Boiler einbauen.

Ich habe mir extra zwei Warmluftweichen besorgt um die Luft bei leerem Boiler um zu leiten.
Darf der Boiler über die Standheizung erwärmt werden auch wenn kein Wasser drin ist? Oder betrifft das nur die Heizpatrone (230V)?
#10
Das betrifft nur die Heizpatrone, die darf nicht trocken bestromt werden.
Dem Rest des Boilers ist es egal wenn er warm wird.
el.rizo gefällt dies