Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Danke @Mirqua
Aber ich finde ja nicht mal den Kompressor :)
Anbei mal ein Bild. Besagte Anschlüsse sind markiert. Sind die das?
M.

P.S. rummsen tut bei mir nix, aber der Motor ist halt auch laut.
Dateianhänge
A4352AD4-3D18-4492-943A-98D9FCA537F1.jpeg
#13
Hier noch ein paar Fotos.
Und ich habe noch recherchiert. Wenn zu wenig Klimamittel drin, schaltet der Kompressor erst garnicht an. Schutzabschaltung.
Dateianhänge
38268245-8C5C-4AEE-A912-304A172966F9.jpeg
FD80845E-BE85-49B0-9884-9DDBF04C7015.jpeg
8FDA46C2-B0BB-4DDD-93BE-E11AF436B5B7.jpeg
Benutzeravatar
von Mirqua
#14
Ich mach morgen mal Bilder von Meinem, ist zwar kein Boxer aber die Kompressoren sehen alle in etwa gleich aus.
(bis auf die neuen Vollelektrischen
Benutzeravatar
von Mirqua
#15
Noch etwas, ich bin jetzt nicht so der Spezi für Klima aber der Profi hier wechselt immer beim Auffüllen vom Kältemittel die Trocknerpatrone.
Vielleicht kann da jemand mit Ahnung was dazu sagen ob wichtig oder nicht.
#16
Das ist aber Komplettservice mit Evakuierung der Anlage, Dichtheitsprüfung und Neubefüllung für einen dreistelligen Betrag.
Es ging hier einfach darum, quick & dirty und auf die Schnelle wieder kalte Luft zu haben für einen schmalen Taler.....
Nordwind gefällt dies
#17
@malinke
Deine Pfeile zeigen auf die Kühlwasserschläuche zum Heizungswärmetauscher. Klimaanschlüsse sind darüber.

Der Klimakompressor ist Beifahrerseite ganz vorn unten. Das unterste Teil was sich dreht.
#18
Danke Thomas. Sorry, schlecht fotografiert :)
Ich lasse es auch jetzt bei ATU machen. Kosten: 119€ inklusive Filter.
Meine Beweggründe: ich weiß nicht, wann das das letzte mal ordentlich gemacht wurde, das Set kostet inklusive Versand auch schon 42€ und ich habe Garantie. Problem scheint ja das genaue (nicht zu viel) Befüllen der Anlage zu sein.
Danach stelle ich mir so ein Set hin und bin gerüstet.
Danke für Eure Unterstützung! M.
Micha gefällt dies
#19
Moin und einen schönen Sonntag.
Passend zum Wetter funktioniert meine Klimaanlage wieder und zwar so gut wie noch nie. Ich habe sie hier im Dorf prüfen und befüllen lassen = 150€
Nun bin ich erstmal zufrieden, 2 Leitungen die gescheuert haben, wurden auch zärtlich voneinander getrennt.

Zum „Easy Klima“ noch ein Wort. Ich hatte es schon bestellt und man muss es auf eigene Kosten nach Polen zurücksenden. Das ist natürlich irgendwo zu lesen, wird aber gut versteckt.
Gut gekühlte Grüße, M.

P.S. EK gebe ich für 40€ all in ab :)
#20
Ist es das hier?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wollte ich eben bestellen, nehme es aber auch von dir :smile: