Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#1
Mahlzeit und Frohe Pfingsten.
Pünktlich zum warmen Wetter funktioniert die Klimaanlage nicht. Boxer ‘16.
Vor einem Jahr war das schon mal, Garantie > Werkstatt sprach: war softwareseitig ausgeschaltet. Funktionierte dann wieder.
Wie gehe ich jetzt am besten vor, bevor ich die Werkstatt kontaktiere?
Diagnose Software liegt vor (der Name fällt mir gerade nicht ein). Gibt es Sicherungen etc. die zu prüfen sind? Die Lampe am Schalter leuchtet.
Danke und Bässte Grüße, M.

P.S. nur einfach Klimaanlage
#2
Probleme mit Klimaanlage (3 x) kenne ich bisher nur von meinen PKWs bzw. die der Kinder.
Es war stets die gleiche Ursache, Kühlmittelverlust durch (verhärtete) Dichtungen, Verschraubungen oder direkt durch den Schlauch.
Gemerkt habe ich im Vorfeld, daß trotz laufendem Kompressor die Kühlleistung immer mehr nachgelassen hat.
Aufgefüllt mit einer Dose "R134?" aus der Bucht (Fa. easy Klima) war dann wieder 1 Jahr Ruhe.
Zusätzlich gibt es Zusatzmittel, die das Gassystem von innen abdichten sollen.
Hab ich dann aber nicht mehr gemacht, da das Auto verkauft wurde.
Das verwendete Kühlmittel ist so "dünn", daß es als normal angesehen wird, wenn 5-10% Verlust pro Jahr auftreten.
Kannst ja mal im Netz unter "Klimaanlage Auto Gasverlust" schauen.
Man kann im Vorfeld den verbleibenden Gasdruck auch an den dafür vorgesehenen Verschraubungen messen, bin im Detail aber damit im Augenblick überfragt.

Gruß Manfred
malinke gefällt dies
Benutzeravatar
von malinke
#3
Kühl :)
Wo fülle ich das denn nach. Ich kann aber auch googeln :grin:
Danke!
#4
Beim "Bus" hab ich noch nicht nachgeschaut und verdränge das Thema eigentlich.
"Früher" war das Nachfüllen eigentlich kein Problem, heute wg. der Umweltauflagen fast schon eine Straftat.
Mach dich vorher gründlich schlau.

Gruß Manfred
#5
Mathias, die Ventile findest du im Motorraum mittig ziemlich weit oben an der Spritzwand zum Fahrerhaus. Bestell dir, wie Manfred schon schrieb, bei EasyKlima eine Dose mit Manometerschlauch und Füllanschluss.
Es steht alles in der Beschreibung. Klappt ganz gut und hast wieder ein Jahr Ruhe.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
von niklas
#6
Vielleicht solltest du das System vorher auf Dichtigkeit prüfen.
Ich hatte es schon 2 mal, dass es irgendwo ein Leck gab, was sich nur unter Einsatz von Kontrastmittel finden ließ.
Wenn es bei dir also undicht ist, bringt das Auffüllen auch nur bedingt etwas, zumal es dem Klimakompressor wohl auch nicht gut tun soll
Benutzeravatar
von malinke
#7
Ihr seid super.
Herzlichen Dank und ich berichte, ob ich es richten konnte. Bis dahin, M.

P.S. der Boxer wird aber nicht aufgeführt, egal?
von farnham
#8
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 JahrAufgefüllt mit einer Dose "R134?" aus der Bucht (Fa. easy Klima) war dann wieder 1 Jahr Ruhe.
Vorsicht, das Zeug ist definitiv kein R134a, sondern wie in den Auktionen meistens korrekt beschrieben ein "Esatzgas". Mit anderen Worten: das teuerste Propangas in Dosen der Welt. Nur weil das Zeug als Kältemittel grundsätzlich funktioniert, heißt noch lange nicht, dass es gut und effizient funktioniert oder das es Klimaanlage auf Dauer gut tut.

Echtes R134a wurde vom Rat für zentrale Wirtschaftsplanung mit einem jährlich steigenden Preisaufschlag belegt und kostet aktuell um die 300 EUR pro 11kg-Flasche. Es ist in D für Privatpersonen (fast) nicht legal zu bekommen.
Benutzeravatar
von Mirqua
#9
Wenn du vor einem Jahr Garante hattest ist dein Fz noch nicht so alt?
Da würde ich jetzt nicht gleich das große Programm wg Kühlmittelverlust und so fahren.
Wenn es möglich ist: bei laufendem Motor soll ein Helfer die Klima einschalten, du schaust ob die Magnetkupplung sich einschaltet.
Gibt bei manuellen Systemen imer einen kleinen "Rumms"

Vorsicht vor rotierenden Teilen am Motor !!!!

Wenn zu gefährlich für dich dann Spannung am Kabel des Klimakmpressors muß eingeschaltet und bei laufendem Motor mind. 12 Volt haben;
also Fz-Spannung.

Verlust von Kühlmittel würde ich erst als zweites auf die Liste setzen.
#10
Mirqua hat geschrieben: vor 1 JahrWenn du vor einem Jahr Garante hattest ist dein Fz noch nicht so alt?
Moin. Doch Bj. 16 und ich hatte die Gebrauchtwagen Garantie. Ok, ich werde also erstmal das „Rummsen“ testen und ggf. auch die Spannung prüfen. Danke für den Tipp.
Und mit dem Ersatzgas/Propangas hatte ich auch schon gelesen. Funktionieren soll es aber :)

Siehe auch: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]