Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
#1
Hi Zusammen,
​heute habe ich mir mal mein Dach meines L5H2 Ex-Bus-Personentransporter​s näher angeschaut. Ich habe eine große Mittelluke und 2 Luft-Einlässe mit Zusatzlüftern drin, jeweils einen vorne in Richtung Fahrzeug-Mitte zur Dachluke und einen hinten über dem Querbett.

Ich möchte nun meine neue OFF Indel B 12 Volt installieren und überlege welcher Platz sich am besten Eignet. Einer der beiden Lüfter soll dafür weichen. Mit meiner besseren Hälfte würden wir uns für die Fahrzeug-Mitte entscheiden, auch weil unser Ducato keine Fahrzeugklimaanlage hat und man so auch während der Fahrt kühlen kann und was davon hat. Die Klimaanlage haben wir darum extra von OFF bestellt, weil es die einzige zu sein scheint, die mittels Ladeboosters und Zusatzbatterie nur max. 22Ah zieht und somit mit einem Schaudt 30Ah sogar die Zusatzbatterie immernoch mit 8Ah gemütlich während der Fahrt auflädt.
Den vorderen Zusatzlüfter würden wir ausbauen, die Dachöffnung an der Stelle (aktuell Runde 30 cm) auf eine eckige 40x40cm Öffnung weiten, dann die Klima einsetzen. Natürlich ohne die Querholme im Weg zu haben - denn die müssen! ja bleiben.
​Da beim Transporter das Dach ansonsten grundsätzlich von der Substanz eher "dünner" ist - seht ihr irgendwelche Dinge, die wir ggf. noch nicht auf der Uhr haben? Hat jemand schonmal eine Klima statt über dem Bett hinten, diese stattdessen mittig vom Fahrzeug verbaut? Gibt es da irgendwelche Dinge oder Nachteile, z.B. mit der Luftführung die wir besser beachten sollten?
​Achja, die Klima wiegt 25kg. Das sollte das Ducato-Dach halten.


Grundsätzlich vom Aussehen außen hätte ich die Anlage am liebsten Hinten montiert. Allerdings wollen wir die Klima hauptsächlich zum Kühlen schon während der Fahrt und auch zum Kühlen des gesamten Innenraumes nutzen. Weniger wollten wir den Plüster direkt über unserem Bett positionieren :wink: .

​Bin auf eure Ideen oder Tipps gespannt.

​Viele Grüße,
Vilo