Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Forum,

in unserem Boxer war eine Webasto Standheizung verbaut, deren Typenaufkleber an einer Stelle angebracht war, die zukünftig wohl hinter einem Schrank verschwinden wird.
Ist dieser Aufkleber TÜV-relevant (ich nehme es an)? Und falls ja, wo bekommt man so etwas nachgeordert? Denn ich krieg den Aufkleber leider nicht unbeschädigt ab, hab aber auch keine Rechnung vom Vorbesitzer…

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn niemand diesen Aufkleber bräuchte… :)

Grüße!
Dateianhänge
DD526D63-66F2-4BC5-A7A8-EB65DA3EA54D.jpeg
Benutzeravatar
von jj79
#2
Ich hatte ein Duplikat welches ich in die Tür geklebt habe wo der Reifendruck auch steht. Sonst würde ich einfach zwei Fotos machen, wo man auch erkennt das es dein Auto ist. Ich bin nicht danach gefragt worden, gehe aber auch nicht zum tüv sondern zur GTÜ.
#3
Moin, ich kann Joscha nur beipflichten. Habe ne Planar 2D eingebaut, Schild am Fahrersitz. 2x HU bei GTÜ, keinerlei Fragen. Allerdings: im Planar Forum schrieb jemand: TÜV Prüfer hätte Abnahme verweigert. Also, 2 Fotos, 1 ausgedruckt und laminiert, angepappt, fertig.
Viel Erfolg,
Lutz
#4
Ich danke Euch, ich werd dann man Fotos machen. :)
#6
Hallo zusammen,

auf dem Querholm unter der Motorhaube klebt bei uns auch eins, weil unser Wagen zwei Standheizungen hat - eine im
Motorraum und eine im Laderaum.

Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Dekra-Ingenieur aus anderen Gründen - der empfahl das Organisieren eines neuen Aufklebers… Das hört sich nervig an, weil auf dem Aufkleber ja Seriennummer und Einbaujahr angegeben sind…

Aber er störte sich auch - im Gegensatz zum Tüv bei der HU - an der stillgelegten orangenen Blinklichtanlage. Weil die Blinklichter nichtbzusätzlich abgedeckt sind. Also vielleicht auch nur ein sehr pingeliger Prüfer…

Grüße
#7
Moin Greg,

ein Foto vom Aufkleber hast Du doch schon gemacht. Schicke Maile das Foto doch einfach mal an Webasto mit der Frage, ob sie Dir einen Zweitaufkleber mit den Daten erstellen können. Fragen kostet nichts :wink:
Und den kannst Du dann hin kleben, wo er sichtbar ist.

Gruß
Thomas