Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
#1
moin zusammen,
ich bin immer noch etwas hin u hergerissen ob ich die Zuleitung über ein T-Stück mache oder direkt aus dem Tank entnehme.
Es gibt hier im Forum durchaus einige Kommentare, die besagen das speziell die "Extra Leise" Pumpe von Autotherm keinen Druck mag.

Wie sieht es denn mit den längeren Erfahrungswerten dazu aus? Gibt es hier jemand, wo der Diesel bis in die Hzg gedrückt wurde?

Meine Planar sitzt längsseits auf der Fahrerseite ca. 50 cm hinter dem Fahrersitz Ich hätte somit eine Länge des T Stück bis zur Pumpe von ca. 80cm und von da zum Tank mit ca. 20cm.

Es scheint ja wohl auch mit Abständen und Längen zu tun zu haben.

Wäre halt die einfachste Lösung mit dem T-Stück, ansonsten müsste ich extra auf eine andere Bühne um den Tank auszubauen u abzulassen

lg

Stephan
#3
Moin Hans,
hast recht. Ist schon erledigt.

Hab einen Bj 2016 mit 165 PS und 2 Rücklaufleitungen. Ich habe diverse Threads dazu gelesen hier, aber mich würden die Langzeiterfahrungen interessieren.

Es gab einen Beitrag, wo auf eine Aussage von Truma o.ä. Hersteller verwiesen wurde, die auch die Rücklaufleitungen empfehlen. Allerdings benutzen die andere Pumpen. Und extra eine andere Pumpe kaufen muss ja nicht sein.

lg

Stephan
#4
OK, mein Interstar ist zwar baugleich mim Master, aber mit dem Vorgänger.
Daher kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß, Hans
#5
Hi Stephan,
sonne.mo hat geschrieben: vor 1 Jahr Hab einen Bj 2016 mit 165 PS und 2 Rücklaufleitungen.
Es gibt keinen Master mit Bj 2016 und 165 PS. Der hat mit großer Wahrscheinlichkeit 163PS und nennt sich DCI165. Schau mal in Deine Papiere :wink:

Nun aber zu Deiner Frage. Ich kenne zwei Planar Einbauten bei der 163PS Variante (Heckantrieb) mit "Leisepumpe". Die Dieselleitung sind etwas länger, weil die Planar nicht direkt hinter dem Sitze montiert ist, bisher läuft da alles einwandfrei. Es wurde bisher auch kein Diesel in die Heizung gedrückt.
Dh meiner Ansicht und Erfahrung nach kannst Du das mit dem T-Stück anschliessen.
#6
moin Ben,
du hast recht, 120kw=163PS.. Ich hab ihn als 165PS gekauft. Egal, gibt Schlimmeres.😊 Meiner ist FWD, also Frontantrieb, spielt ja aber für die Leitungen keine Rolle.

Kann natürlich sein, das je länger die Leitung = je mehr Druckverlust.

Ich glaube, ich werde mir mal eine Schnellkupplung mit T Abgang holen und es ausprobieren. Sollte es Probleme geben, kann ich wieder auf die originale zurückgehen und immer noch die Tankaktion machen

lg
Stephan
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-05-25 um 09.36.47.png
Bildschirmfoto 2022-05-25 um 09.36.47.png
#8
hat die Kupplung schon mal jemand benutzt?

Bin nicht ganz sicher, Aussendurchmesser soll eigentlich 10mm sein, die Kupplung hat aber weniger. Allerdings ist sie für eine Schlauchstärke mit 8mm geeignet. Das sollte dann doch eigentlich passen oder?

lg
Stephan
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-05-25 um 13.36.56.png
#9
Zu den Kupplungen kann ich nix beiragen.
Bei meinem Master 3 (L2 H2) von 2014 (125 dci) funktioniert die Heizung mittels Anbindung per T-Stück auf jeden Fall tadellos.
Meine Planar sitzt über der Hinterachse, die Pumpe sitzt kurz hinter dem Tank.
Den Anschluss des T-Stück und von dort zur Pumpe habe ich dann doch in einer Werkstatt machen lassen.
Die (mich) verwirrenden Größen der Dieselleitungen und T-Stücke haben mich dann doch davon abgehalten das selbst zu machen.

Siggi