Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
von chbla
#11
Die Eurom AC2401 haben viele. Irgendwie findet man aber keine effizienten Geräte, Mobil oder Split, in der Größenordnung
von Vilo
#12
HanfUmNieter hat geschrieben: vor 1 Jahr Gute Info. Vermutlich läge mir diese Variante auch mehr, als an der Ducato Klimaanlage rum zu fummeln. Im Sommer sollten unsere PV Panels die Akkus ja locker wieder füllen.
Wow - die Dometic FreshWell 3000 kann dank Wärmepumpe auch heizen. Hätte ich mir die Diesel Heizung ja fast sparen können. Eigentlich sollte jede Klimaanlage mit Wärmepumpe auch als Boiler konzipiert sein.

aaach Entscheidungen, Entscheidungen. :-D
Habt ihr euch schonmal mit der Indel B von OFF (Autoklima) beschäftigt?
...soll wohl aktuell eine der wenigen Klimaanlagen sein, die auf 12 Volt zwischen 13ah und 22ah bei Volllast zieht. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur schlecht informiert... :innocent:
Klar nix für den Autarkbetrieb, außer man hat nicht nur nen dicken Akku, sondern auch die Solaranlage zum Aufladen am nächsten Tag. :wink:
Klarer Vorteil: man kann schon während der Fahrt das Fahrzeug kräftig runterkühlen, was beim offenen Trapo die kleine Fahrzeugklima ja nicht zwingend kräftig genug schafft.
Noch hab ich selbst zwar keine Erfahrung mit der Anlage, aber wie ich den Versuchsaufbau gesehen hab, mit Ladebooster für Ladung und Betrieb der Zusatzbatterie während der Fahrt, hat mich das schon neugierig gemacht.
Muss nur noch die richtige Kombi aus Solar und 12v Laderegler für im Stand her... dann könnte das auch am Landstrom gut klappen.
#13
Also erstmal zieht sie keine Amperestunden sondern wenn dann Ampere. Und das sind bei den angegebenen 550 Watt max. immerhin über 40A.
Also pro Stunde 40Ah.
Da sie für Vans bis 6m ausgelegt ist und "nur" 550W hat, wird sie an einem sonnigen Tag rund um die Uhr rödeln müssen.
Und immer schön drin bleiben und die Türen zu lassen am Stellplatz, nicht dass die "kalte" Luft flöten geht.
Man müsste es mal ausprobieren, bei Nichtgefallen kann man den Dachausschnitt ja noch für ne Luke nutzen. :sunglasses:
Den letzten Satz versteh ich nicht, wenn Landstrom da ist, warum dann kein 230V Gerät?
von Vilo
#14
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 Jahr Den letzten Satz versteh ich nicht, wenn Landstrom da ist, warum dann kein 230V Gerät?
...das war darauf bezogen, dass die Anlage mit Landstrom dann ebenfalls auf 12 Volt läuft und dann natürlich ein entsprechend starker Elektroblock (mit Laderegler) oder eben ein starkes Ladegerät an die 12V Bordbatterie angeschlossen sein müsste. Und für den Autarkbetrieb eben dann ein entsprechend starkes Solar-Paket. Ob das so funktioniert, wäre spannend...

Und ja, das mit der Luke ist eine gute Alternative, falls alles nix taugt :upside_down:
von chbla
#15
Noch eine Option für kleinere Vans: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ;)
Habe aber keine Meinung dazu
von farnham
#16
Ich werde mich im nächsten Winter mal mit so einem Teil beschäftigen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] .

Stomaufnahme, Wirkungsgrad, Leistung - man hat es mehr oder weniger selbst durch die Auslegung und Befüllung der Anlage in der Hand. Die besseren (Brushless-)Kompressoren sind sogar in der Drehzahl regelbar, mit ein paar Zeilen Programmcode und einem kleinen ESP32 sollte sich da deutlich mehr als einfacher und nerviger An/Aus-Taktbetrieb realisieren lassen. Vor allem aber ermöglicht so eine Anlage, den Kondensator unters Auto zu montieren, anstatt oben aufs Dach. Ein paar Amis bieten dafür auch ferige Lösungen, deren Import dürfte aber jeglichen Kostenrahmen sprengen.
chbla gefällt dies
von chbla
#17
@farnham das sieht interessant aus - gibts da Erfahrungsberichte oder Leute die das eingebaut haben?
von farnham
#18
chbla hat geschrieben: vor 1 Jahr @farnham das sieht interessant aus - gibts da Erfahrungsberichte oder Leute die das eingebaut haben?
Ich bin über das sprinter-source-Forum auf solche Bausätze aufmerksam geworden, dort gibt es einige Berichte und Fotos von Einbauten speziell im/unter dem Sprinter. Leider hab ich gerade keinen Link zum Beitrag zur Hand, aber die Suche hilft sicher weiter. Man findet dort übrigens noch andere smarte Lösungen, z.B. eine Split-Anlage für LKW (Rückwandanlage), von der beide Einheiten an einer hinteren Tür montiert wurden.

Die verlinkte Anlage ist auch nur als Beispiel zu verstehen - aber Aliexpress und auch Alibaba ist voll von ähnlichen Bausätzen mit verschiedenen Kompressoren und vor allem unterschiedlichen Verdampfereinheiten. Man wird sich jedoch definitiv mit der Materie Kältemaschine auseinander setzen müssen. Und leider gibts in Good Old Germany auch noch ein kleines Detailproblem: man darf hierzulande als formaler Laie nicht mit bestimmten Kältemitteln hantieren. Wie man damit umgeht, muss jeder selbst wissen.
chbla gefällt dies
von chbla
#19
Vermutlich ist die Steuerung auch nicht ganz so einfach, ja... da müsste man sich wohl einlesen.
Welche aus den USA hast du für den Unterboden gemeint? Ist das dann nicht sowas wie z.B. Dometic Freshwell?

Ich würde gerne mal eine Inverter Klimaanlage testen, insbesondere eine mit sehr geringer Leistung - scheints aber kaum zu geben.
von chbla
#20
Wenn man da ein wenig sucht, findet man einige gute Quellen.

Als Überblick z.B. ganz interessant:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Midea U-Shape Window Klimaanlagen sind wohl sehr effizient.
Hier verwendet es einer nur mit Solarenergie: - das müsste bei dir auch funktionieren @HanfUmNieter
Problem ist, die gibts in Europa anscheinend nicht, d.h. nur Import und nur 110V.

Interessant wären DC Geräte mit variabler Kompressorsteuerung, gibts z.B. hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (auch USA).

Gibts denn in Europa garnichts in die Richtung?

Auch interessant:
Fajitas42 gefällt dies