Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von HanfUmNieter
#1
Dies ist nur eine Idee, vielleicht gitbt es ja Mechaniker Pro's, die mich hier weiter bringen können...

Ich habe die Idee unsere Klimaanalge um Ducato zu "hacken" - also auch ohne Zündung zu betreiben. Ist dies überhaupt möglich, oder benotigt die einen Laufenden Motor -> kompressor?
Benutzeravatar
von calalalaudio
#2
Ja. Den benötigt sie.
Benutzeravatar
von w112
#3
Man müsste den Kompressor eben mit einem Elektromotor betreiben können, der zusätzlich montiert wird. Irgendwie müsste noch ein Freilauf dazwischen.
HanfUmNieter gefällt dies
Benutzeravatar
von calalalaudio
#4
Dann lieber gleich ein elektrischer Klimakompressor.
Benutzeravatar
von Der_Hammer
#5
Und 'nen fetten Akku.

Moin Andreas,

wie Du schon vermutest hast, wird das nicht funktionieren. Auch mit einem elektrischen Kompressor würde es Die ratzfatz den Akku leer saugen.
Als Alternative zur Klima habe ich mit den "MAXXFAN Deluxe" eingebaut.
Der kühlt die Luft zwar nicht herunter, saugt aber die heiße Luft unterm Dach ab und mach es deutlich erträglicher. Schaufelt gut was weg.
Den kann man sogar bei Regen und während der Fahrt (ich glaube, bis 120 km/h) offen lassen, kann aber auch Luft ansaugen.
Kann saugen und bl... äh pusten und hat eine Automatikfunktion.
Zieht bei voller Pulle ca.2,5A dauer.
Du brauchst logischerweise eine zusätzliche Dauerlüftung.

Gruß
Thomas
HanfUmNieter gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#6
Der Kondensator ist für den Fahrbetrieb ausgelegt. Schon bei längeren Rotphasen startet hörbar der (strom-)starke Lüfter.
HanfUmNieter gefällt dies
von farnham
#8
Jumper hat geschrieben: vor 1 Jahr Je nachdem wie gut gedämmt ist, und wie viel Strom ne Klima tatsächlich zieht, könnte das ne gute Zeit lang wirklich klappen.
Ich betreibe in meinem Landcruiser eine Truma Saphir compact. Sie wird übern einen 2.2kW-Wechselrichter aus einem 4kWh-Akku versorgt. Bei Kompressorbetrieb gehen ca. 600W raus, im Lüfterbetrieb immer noch um die 100W. Da die Anlage nach Erreichen der Zieltemperatur taktet, komme ich trotz unisoliererter Zeltwand des Hubdaches ganz gut über die Nacht und setze dabei 2-3kWh durch. Am nächsten morgen reicht es dann noch für einen Kaffee per elektrischem Wasserkocher, danach sind noch 20% im Akku. Das Landstromkabel liegt jedenfalls mehr oder weniger laden-neu im Staufach. Am nächsten Tag werden dann entweder 480W an mobilen Panels ausgelegt oder halt einfach ein Stück gefahren.

PS.: die Klimaanlage kühlt dabei natürlich nicht auf 18°C runter, eher auf 24°C. Aber der Unterschied zwischen 27°C @ 100% Feuchtigkeit und 24°C 50% Feuchte sind Welten. Das Fahrzeug ist für mich erst damit einigermaßen tropentauglich geworden.
grizu, Jumper, HanfUmNieter und 3 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von HanfUmNieter
#9
Gute Info. Vermutlich läge mir diese Variante auch mehr, als an der Ducato Klimaanlage rum zu fummeln. Im Sommer sollten unsere PV Panels die Akkus ja locker wieder füllen.
Wow - die Dometic FreshWell 3000 kann dank Wärmepumpe auch heizen. Hätte ich mir die Diesel Heizung ja fast sparen können. Eigentlich sollte jede Klimaanlage mit Wärmepumpe auch als Boiler konzipiert sein.

aaach Entscheidungen, Entscheidungen. :-D
von grizu
#10
Heizen kann die nur wenn es nicht allzu kalt ist. Ich glaube knapp über 0 oder so. Und bedenke auch, dass es in der Jahreszeit mit Solarertrag eher mau ist.