Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
fliwatuet hat geschrieben: vor 1 JahrLüfter sein: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
genau. Kam zeitlich gut aus mit der größe der Luke.
Die getönte Acrylplatte habe ich von Kunstplatten24onlineimmerverfügbar anfertigen lassen. Die Platte kam fertig mit den Radien an den Ecken und der großen Bohrung. Die hätte ich selber nicht anständig hinbekommen. Die Löcher für Scharniere und Schalter/Kabel habe ich dann selbst gemacht. Die Teilung zwischen feststehendem und beweglichen Teil ist mit der Kappsäge gemacht.
#22
Philipp-313 hat geschrieben: vor 1 JahrEs gibt das auch in fertig:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das habe ich auch aus Zeitmangel genommen und eingebaut, vor ca. 3 Jahren.
Ich habe damit negative Erfahrungen gemacht. Der eine Lüfter hat nach einem kurzen Regenschauer das Zeitliche gesegnet, das ist also gar nix irgendwie spritzwassergeschützt (was ja bei einem Lüfter, den man bestimmungsgemäß in die offene Dachluke klemmt, durchaus wünschenswert wäre...)
Die Beschläge, die anfangs so schön glänzen, haben bereits nach 2 Jahren kräftig Flugrost angesetzt, die Schraubenköpfe sind schon lang verrostet.

Für das übliche Mini-Heki paßt das Teil so gerade noch - aber eigentlich zu knapp, um das Heki noch bedienen zu können. Entweder bleibt der Heki-Bedienhebel oben über dem Lüfter hängen, oder man kann darunter das Fliegengitter bzw. die Verdunkelung nicht mehr hakelfrei rumschieben.

Also: nett gedacht, schlecht gemacht.
Für's Geld lieber drei erstklassige, leise 120mm PC Lüfter besorgen (macht 360mm, das Heki hat ne lichte Öffnung von ca. 375mm) und selber bauen. Ist garantiert leiser und hat nen höheren Luftdurchsatz als das Fertigteil.

Ideen für die Realisierung wurden hier ja schon fleißig vorgestellt :thumbsup:
Pony gefällt dies
#23
mrt hat geschrieben: vor 1 Jahrwas ja bei einem Lüfter, den man bestimmungsgemäß in die offene Dachluke klemmt, durchaus wünschenswert wäre...
Ich betreibe meinen Duchluken Venti im 40x40 Heki immer nur mit der Dachhaube im ersten oder zweiten Raster geöffnet. Das funktioniert wunderbar.
Regen kann in ersten Rastung da praktisch nicht reinkommen.
In der zweiten Rastung kommt höchtens Wasser an der See bei 7 Windstärken und waagerechtem Regen rein.
#24
Völlig korrekt, aber diese fertige Lösung wird ja fest verbaut im Heki.
Und das will ich auch mal ganz aufmachen, ob die Lüfter nun grad laufen oder nicht...
#27
Sehr sehr schön umgesetzt!
Das Projekt liegt bei mir auch auf dem Tisch, direkt bei den Lüftern dafür.
Strom nutze ich dann vom Kabel für den Router (2.5mm²), der zieht so wenig, da sollten die Lüfter mit dran können
#29
So habe ich es seit ca 2 Jahren im Einsatz. Im Seitenfenster eingeklemmt und mit einem Handgriff einzusetzen. Die Lüftersteuerung erfolgt stufenlos zwischen 5 und 20 V für Nachtbetrieb oder eben Powerstufe mittels Step up/down Wandler.
Mehr als 20 V vertragen diese Lüfter auf Dauer nicht.
Die Kühlung ist durchaus gegeben. Vor allem, wenn das Auto irgendwo geparkt ist uns wir Stadtbummel machen.
Gruß Wolfgang
Dateianhänge
Innenansicht
Innenansicht
Außenansicht
Außenansicht
chbla, Rico_KN, w112 und 1 andere gefällt dies
#30
Grade hier drüber gestolpert: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Da gibts einige 12V Ventilatoren die bzgl. m3/h etwas potenter als die PC Lüfter sind.